PDA

Vollständige Version anzeigen : Rucksackkauf

klabautermann
05.09.2007, 14:20
Hallo,

da in drei Wochen mein Urlaub ansteht und es mich ins Allgäu zieht möchte ich mich nun nach einem neuen Rucksack umsehen, da der alte nicht so komfotabel zu tragen ist und schon einige Verschleisserscheinungen vorhanden sind.

Diesmal werden es nur Tageswanderungen werden da das Hotel schon gebucht ist. Jedoch möchte ich in Zukunft auch gerne mal Mehrtagestouren in den Alpenunternehmen insofern mein Job dies zulässt. :-)

Ich habe mich nun im Internet umgesehen und bin mir nicht so sicher was ich nehmen soll. Ich schwanke zwischen den Deuter Modellen ACT Trail 32 und Trans Alpin 30. Jedoch stellt sich mir je mehr ich suche die Frage ob der Rucksack nicht überdimensioniert ist für das was ich vorhabe. Allerdings will ich auch keinen zweiten Rucksack kaufen wenn ich mal ein paar Tage unterwegs bin.

Habt ihr vielleicht einen Vorschlag was das Volumen angeht? Und dazu veilleicht auch noch einen Tip? Ich weiss, ich muss den Rucksack erst mal anprobieren.

Danke

Klabauter

akonze
09.09.2007, 08:05
Jedoch möchte ich in Zukunft auch gerne mal Mehrtagestouren in den Alpenunternehmen insofern mein Job dies zulässt. :-)

Ich schwanke zwischen den Deuter Modellen ACT Trail 32 und Trans Alpin 30. Jedoch stellt sich mir je mehr ich suche die Frage ob der Rucksack nicht überdimensioniert ist für das was ich vorhabe.

Die beiden von dir genannten Modelle haben 30l Volumen. Für einen Hotelurlaub oder für eine Tagestour ist das genau die richtige Größe. Überdimensioniert ist das sicher nicht.

Aber für eine Mehrtagestour reicht so ein Rucksack niemals aus! Da solltest du mindestens 50 Liter anpeilen. Wenn du noch Schlafsack,Zelt und Kochzeug unterbingen mußt, dann sogar 70 Liter.

klabautermann
09.09.2007, 10:04
Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Mit Mehrtagestour meinte ich eine Hüttentour in der Alpen oder Bayrischer Wald über so drei Tage, da fällt Zelt und Kocher ja flach und die Hüttenschlafsäcke sind ja keine Volumenfresser so dass mir 70 Liter etwas überdimensioniert erscheinen was ich im Forum so gelesen habe. Aber ich werde mich mich dann mal in der Kategorie bis 50L umsehen. Habt Ihr da irgendwelche Tipps? Gruss Sven

tomzim
09.09.2007, 10:15
Es gibt viele gute Rucksackhersteller. Einfach ausprobieren und den nehmen, der am angenehmsten zu tragen ist.
Beim Fachhändler darauf bestehen, dass der Rucksack mit realistischem Gewicht gefüllt wird...

akonze
10.09.2007, 08:22
Habt Ihr da irgendwelche Tipps?

Ich stimme tomzim zu. Bei einem Rucksack ist es sehr wichtig, daß er gut sitzt. Das heißt Rückenlänge muss stimmen, Hüftgurt muß feste sitzen und Schultergurte ebenfalls. Daher am besten zum Händler vor Ort und ausprobieren. Wenn du keinen in deiner Nähe hast, dann mehrere Modelle über Internet bestellen, zu Hause ausprobieren, den besten behalten und die anderen zurückschicken.

Ansonsten kannst du noch auf die folgenden Punkte achten. Aber hier bedeutet "besser" in der Regel auch teurer. Also bitte immer eigene Ansprüche im Auge behalten.

- Außenmaterial: Polyester ist ok, Nylon ist besser aber teurer, am besten (und teuersten) sind Ripstop Nylons wie etwa Cordura
- Reißverschlüsse: Sollten leichtgängig sein und vor Regen geschützt. Am besten sind die von YKK.
- Schnallen: Die Schnallen sollten aus "weichen" Plastik sein, also sich unter Druck leicht verbiegen lassen. Ansonsten gehen sie schnell kaputt.
- Nähte: Es versteht sich, daß alle Nähte sauber genäht sein müssen. Auch sollten sie überall nach innen gefaßt sein.