PDA

Vollständige Version anzeigen : Einsteiger

osprey
02.09.2007, 15:28
Hallo, will mir ne D-Slr kaufen und wollte mal fragen auf was mein beim KAuf so achten muss.
Mir hat es beim stöbern im Internte die
E-410 von Olympus angetan

was haltet ihr von ihr

fredf
03.09.2007, 14:19
Hallo, will mir ne D-Slr kaufen und wollte mal fragen auf was mein beim KAuf so achten muss.

Was möchtest du fotografieren, wieviel ausgeben, sind Gewicht und Grösse wichtig, hast du vor dich intensiv mit dem Fotografieren auseinanderzusetzen?

osprey
03.09.2007, 14:32
Hallo, habe mich noch nicht intensiv mit der Fotographie beschäftig.
Fotographieren möchte ich eigentlich alles, spezial auf Trekkingtouren in Europa. Mein Preislimit liegt bei ca 700€, da ich noch Schüler bin. Es kommt in so fern auf Gewicht und Größe an, da ich sie auch mal 3Wochen mit mir rum tragen will.
Gruß Martin

fredf
03.09.2007, 17:29
Wichtig ist das dir eine Cam gut in der Hand liegt. Ist sie für dich zu unhandlich, zu klein, zu gross, der Sucher zu klein/dunkel, passt nicht mit der Brille etc, die Bedienelemente logisch angeordnet (ok, das bekommt man meisst erst mit einigermassen Erfahrung raus) dann nutzen etwas bessere Werksangaben als beim Konkurrenzmodell nichts.

LiveView wär für mich kein Killerfeature. Falls du unbedingt Olypmus möchtest dann sieh dir auch die E-400 an, ist um einiges günstiger erhältlich. Recht robust wär eine gebrauchte E-1.

Neu würd ich dir jedoch die K100D von Pentax empfehlen; AA-Batterien möglich und rauscht weniger bei hohen Isowerten.

Gebraucht werden gerade gut gepflegte Canon 30D um knapp über 600 Euro verkauft, da der Nachfolger bereits verfügbar ist. In punkto Bildqualität, AF und Rauschfreiheit bei hohen Isos wohl das Beste.

SteffenR
07.09.2007, 16:47
Hallo,

Internetrecherche schön & gut -aber du solltest die Geräte wirklich ansehen und in die Hand nehmen. Beim Händler, auf einer Fotomesse o.ä. Da merkst du nämlich welche dir am besten (in der Hand) liegt, wie die Bedienelemente angeordnet sind usw. Da hilft kein Katalog und keine Website.

Das klassische Fotofromat hat ein Verhältnis von 3:2, Olympus hat meines Wissens ein Verhältnis 4:3. Die meisten anderen Hersteller sind beim 3:2 geblieben.

Worauf komt es noch an..?
Preis natürlich wird eine Rolle spielen, aber z.B. auch die Objektiv- und Zubehörauswahl. Canon ist halt derzeit wohl "das gängigste", daher gibt es da auch von anderen Herstellern wohl das größte Angebot an Objektiven, Zubehör usw. Nikon dürfte ähnlich sein, für Pentax ist das Angebot etwas eingeschränkter.

Dennoch halte ich die Pentaxgeräte für sehr interessant!!

Grüße
Steffen

bertsimon
17.09.2007, 08:21
hoi. also ich warne immer ein bisserl davor sich als einsteiger zu betrachten und eine einsteigerkamera zu wählen. grund: besonders auf reisen wirst du wesentlich schneller ein routinierter fotograf als wenn du zuhause ein wenig knipst. und genau dann beginnen dich die einsteiger-geräte einzuschnüren.

ich würde dir raten noch ein kleinwenig mehr geld in die hand zu nehmen und dir eine Canon EOS 400D mit einem objektiv im bundle zu holen. damit kannst du wachsen und hast viele lange jahre lang spass.

wie gesagt: du wirst auf reisen zehntausende bilder in nullkommanix schiessen und der einsteiger-status geht nach den ersten paar tausend bildern flöten.

cherio. bert.

Ironman
17.09.2007, 16:30
Hallo, habe mich noch nicht intensiv mit der Fotographie beschäftig.
Fotographieren möchte ich eigentlich alles, spezial auf Trekkingtouren in Europa. Mein Preislimit liegt bei ca 700€, da ich noch Schüler bin. Es kommt in so fern auf Gewicht und Größe an, da ich sie auch mal 3Wochen mit mir rum tragen will.
Gruß Martin
Kommt drauf an was du willst. Leichte Kamera und geile Bilder geht nicht. Für gute Bilder sollte es schon eine Digitale Spiegelreflex sein. Bei Spiegelreflexkameras kommt es dann vor allem auf die Objektive an. Es gibt welche für 100€ die sind gerade noch ok, und es gibt welche, da kann man sich auch ein Einfamilienhaus von kaufen - die sind dann aber auch richtig gut.
Wenn du unterwegs bist, solltest du von 18mm bis 200 oder 300mm Zoomen können. Sprich entweder ein 18-300mm Objektiv, die aber recht teuer sind, oder ein 18-55mm, die immer bei den Standartkits dabei sind und auch recht gut sind und ein 55-200/300mm. Es gibt auch Kits, da ist der Body bei (die Kamera an sich), ein 18-55mm und ein 55-200mm Objektiv bei. Bei den Objektiven kommt es noch auf die Lichtstärke an. Je besser die ist, desto teurer sind die Dinger.
Das Gewicht einer solchen Ausrüstung lohnt sich immer - für die geilen Bilder die man bekommt. :-)
Für 700€ bekommt man zum Beispiel die Nikon D40 mit 2 Objekltiven (18-55/3.5-5.6 und 55-200/4-5.6).

osprey
22.09.2007, 10:43
Hallo,
es idt eine olympus e-410 geworden 40-150mm 1:4-5.6 und 14-42 mm 1:3.5-5.6
vielen dank für euere Antworten
mfg Martin