PDA

Vollständige Version anzeigen : Empfehlung für 35l Rucksack gesucht

anne136
28.08.2007, 11:31
Hallo!
Für den spanischen Jakobsweg suche ich noch einen guten, nicht zu schweren 35 Liter Rucksack. Gibt es irgendwelche guten Empfehlungen? Die Träger sollten weich oder an der unteren Ansatzstelle weit sein, da ich mir sonst immer meine Nierennarbe aufscheuer.

albatross02
28.08.2007, 11:59
Hallo,

am besten verschiedene Rucksäcke mit viel Gewicht ( > 10 kg ) ausprobieren.
Vom Tragekomfort her, hat mir der Mammut Extrem am besten gefallen.
Es gibt ihn unter andern mit 35 Liter ( den habe ich gekauft ).

Gruss
Dieter

Carsten010
28.08.2007, 12:17
Hallo zusammen,

warum soll man den Rucksack mit mehr als 10 kg beladen, wenn man plant
vom Gewicht deutlich drunter zu bleiben?

Viele Caminogänger planen 6-8 kg als Basisgewicht ein, was zusammen mit
1-2 Litern Wasser dann hoffentlich maximal 10kg ausmacht.

In diesem Bereich gibt es eine Menge sehr netter gutgemachter Rucksäcke.

Gregory Advent Pro
Golite Jam2
OMM Jirishanka 35RL MSC
Raidlight Aventure
ULA Relay / Conduit

Das sind alles Rucksäcke, die unter 1000 Gramm wiegen (oft substantiell) und mit
einem Gewicht von unter 10 kg bequem zu tragen sind.

Weitwanderer können und wollen sich in Ihrer Ausrüstung funktionell so
reduzieren, dass die mitgenommenen Sachen im System funktionieren und
dabei leicht sind.

Mit heutiger Ausrüstung funktioniert das sehr gut, sogar ohne das man
Summen an Geld für diese Ausrüstung zahlen muss.

CU

Carsten Jost

http://www.fastpacking.de
->Dein erster Schritt in Richtung leichtere Ausrüstung

2323wiesel
28.08.2007, 14:21
hallo anne,

beim rucksackkauf ist es wie mit schuhen: da hilft nur anprobieren. die großen marken sind qualitativ eigentlich alle ganz gut. aber was ich bequem finde kann für dich furchtbar zu tragen sein. jeder rücken ist ja ein bischen anders. lass dir in jeden rucksach das gewicht einfüllen, das du tragen wirst und laufe mal ne halbe stunde im geschäft rum (manche läden lassen dich auch raus, so dass du in dieser zeit noch andere besorgungen machen kannst). dann merkst du, ob es irgendwo zwackt oder ob deine narbe scheuert.

viel erfolg beim ausprobieren!

ebe76
28.08.2007, 20:21
Sehr gutes teil ist meiner meinung nach der Bergans KFOR, 35Liter extrem robust, lässt sich mit 15 KG noch absolut problemlos tragen, sehr breite Trage gurte die jedoch das gewicht perfekt verteilen,aber auch nicht jedermans sache sind, da am anfang etwas gewöhnungsbedürftig.Mit geschlossenem Gurt ist der Rucksack 100Prozentig am rücken zentriert... Viele möglichkeiten externe Taschen anzubringen. (wenn man das möchte)
Bin wirklich überzeugt von dem Teil:-)

JürgenR1
29.08.2007, 09:23
Hallo Anne ,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einem 35 l Rucksack .
Am meisten gefallen hat mir der Deuter ACT Lite 35 ,der saß
echt gut auf den Hüften und das ist eingentlich für mich schon
fast das wichtigste .
An den Seiten hatte er gescheite Netztaschen für die Wasserflaschen .
Werde ihn mir wohl anschaffen :)

LG
Petra

albatross02
29.08.2007, 11:47
Hallo,

"warum soll man den Rucksack mit mehr als 10 kg beladen, wenn man plant
vom Gewicht deutlich drunter zu bleiben?"

Weil man bei höherem Gewicht am schnellsten merkt ob der Rucksack ordentlich sitzt.
Ich habe in mehreren Geschäften, verschiedene Marken und Typen ausprobiert.
Das alte Modell von Mammut exterm war danach das komfortabelste.
Es kam dann ein neues Modell raus ( Herbst 2006 ), das noch deutlich komfortabler war.

Gruss
Dieter

anne136
29.08.2007, 17:17
Der Deuter ACT 35+ SL hat mir bisher am meisten zugesagt. Er sitzt gut auf der Hüfte, läßt sich super einstellen und vor allem schützt der relativ breite Hüftgurt meine scheueranfällige Nierennarbe, die einmal quer über die Seite läuft. Ich werde aber noch weiter probieren, der Händler wollte mir auch noch einige andere Modelle zur Ansicht bestellen. Bei Deuter gibt es auch verschiedene 35l Modelle. Aber ich fühlte mich gut beraten und werde mal weiter sehen.

zastborst
10.09.2007, 08:41
Hallo!
Für den spanischen Jakobsweg suche ich noch einen guten, nicht zu schweren 35 Liter Rucksack. Gibt es irgendwelche guten Empfehlungen? Die Träger sollten weich oder an der unteren Ansatzstelle weit sein, da ich mir sonst immer meine Nierennarbe aufscheuer.
Hallo, ich habe mir für den portugisischen Jakobsweg einen Lowe Alpin besorgt. Ich trage ihn gerade für meine Wanderung etwas ein und habe ein recht gutes Gefühl.
Gerd

bertsimon
10.09.2007, 08:47
35 liter? das ist eine gute wahl. klein aber oho.

da gibts nur einen pack: ATMOS 35 von Osprey. (zu kaufen hier: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=osp32501&GTID=2ba250109076a8f42f99990342163a38a31). denn das problem ist nicht so sehr der pack als das tragesystem. bei den meisten 35 liter "daypacks" ist das tragesystem ein witz. beim ATMOS dagegen ist das solide, durchdachte arbeit mit der man wirklich lange wandern kann!

was besseres gibts in dem segment nicht. und ich habe sie so ziemlich alle kommen und gehen gesehen :-)

cherio. bert.

Stern
10.09.2007, 12:10
beim rucksackkauf ist es wie mit schuhen: da hilft nur anprobieren
*zustimm*
Vor allem Vorsicht mit den sogenannten Damenmodellen - die können bei einer vorderseitig nicht ganz flachen Dame auch komplett unmöglich sitzen!
(das Herrenmodell drückte dann seltsamerweise an ebendieser Stelle nicht und ist besser einstellbar...)

Ada
12.09.2007, 21:15
Auch ich kann den Deuter 35 act lite nur wärmstens empfehlen. Ich habe mir den auch ursprünglich für den Camino gekauft und war seitdem nur noch damit unterwegs. Ist auch für Frauen mit etwas mehr Vorbau gut geeignet :D ... aber ausprobieren mußt Du´s selbst.
Buen camino mit einem guten Rucksack wünscht
Ada

Libero
13.09.2007, 09:25
bin zwar keine frau :cool: , aber ich empfehle gern den deuter futura mit 32 litern, wenn er passt (gibts auch für frauen als sl-version) sicher trotz des etwas geringeren volumens ne überlegung wert. das tragesystem ist spitze, sitzt super auf den hüften, man merkt ihn kaum beim gehn. aber wie gesagt, um ausprobieren wirst du wohl nicht drumherum kommen.

schöne grüße,
libero

Alpensegler
13.09.2007, 09:59
In der Volumen-Klasse habe ich den Ice von Mammut. Gibt es in 35 l und 45 l und auch als short-Version für Damen und Herren mit kürzerem Rücken. Ist allerdings eher für den alpinen Einsatz. Da finde ich dann aber das Butterfly-Rückensystem einfach genial. Sitzt zum einen bombig am Rücken und macht zum anderen trotzdem jede Bewegung und Verwindung mit. Für mich ein Rucksack den man nicht einmal abnehmen muss, wenn man am Gipfel noch ein paar Pilates-Übungen hinlegen will :D

LG

Alpensegler