PDA

Vollständige Version anzeigen : Tourentipp: Der östliche Lechtaler Höhenweg (Österreich)

Peter_N
23.02.2003, 17:00
1-wöchige anspruchsvolle Bergwanderung von der Augsburger Hütte - Memminger Hütte - Württemberger Haus zur Steinseehütte.

Hier die Tourenbeschreibung in Kurzform:

1. Tag: Aufstieg von Griens bei Landeck zur Augsburger Hütte 2289m.

2. Tag: Augsburger Hütte - Patrol Scharte - Parseier Joch
- "Spiehlerweg" - Memminger Hütte 2242m.

3. Tag: Memminger Hütte - Seescharte - Großbergjoch - Obere Medriol - Württemberger Haus - Gebäudjöchl - Roßkarscharte - Scharte nördl. des Mittel-Kopfes - Steinseehütte.

4. Tag: Rundtour: Steinseehütte - Hanauer Hütte - Steinseehütte.

5. Tag: Abstieg Steinseehütte - Zams im Oberinntal - Landeck.

Hier einige Bergbilder zu dieser Tour:

http://www.bergfotos.com/bergfotos-at-lechtaler-1/images/thumbnails/thumbnail5.jpg http://www.bergfotos.com/bergfotos-at-lechtaler-1/images/thumbnails/thumbnail9.jpg http://www.bergfotos.com/bergfotos-at-lechtaler-1/images/thumbnails/thumbnail11.jpg http://www.bergfotos.com/bergfotos-at-lechtaler-1/images/thumbnails/thumbnail13.jpg

Wer die ausführliche Tourenbeschreibung lesen und
die dazugehörigen Bergfotos nebst nützlichen Links zu den betreffenden Berghütten und Literatur sehen möchte, klicke unten auf diesen Link.
Gehe dann zur Rubrik Österreich -> Lechtaler Alpen

www.bergfotos.com (http://www.bergfotos.com/)

Gerry
03.08.2006, 12:19
Hi!

Hat jemand von euch schon mal den kompletten Lechtaler Höhenweg von Lech bis Imst gemacht?
Wenn ja, wie lange habt ihr gebraucht und dabei welche Gipfel mitgenommen?

Gerry

Soshin
03.08.2006, 12:41
Wao! Das ist ja wirklich wunderschön dort!

Danke für die schönen Fotos und den Tourenbericht, Peter, wenn auch mit dreieinhalb Jahren Verspätung!

LG,

Soshin

Thomas_79
03.08.2006, 19:11
Danke!
Der Bericht kommt noch gerade schön kurz vor meiner Zick-Zack Tour von Oberstdorf nach Meran in 17 Tagen (man muß den Weg ja nicht mit Bustransfers in 5 machen). In den Lechtalern gehe ich von der Ansbacher Hütte bis zur Muttekopfhütte.

Dein Bericht war noch einmal eine schöne Einstimmung. :)

Gerry
09.08.2006, 09:10
Nochmal meine Frage: Der Lechtaler Höhenweg soll ja einer der schönsten der Ostalpen sein!
Ist er wirklich soooo einsam, dass es hier im Forum niemand gibt, der ihn schon begangen hat?
Auch den westlichen Teil von Lech/Zürs weg Richtung Imst?

Gerry:confused:

Thomas_79
17.08.2006, 14:53
Komme gerade von meiner leider wetterebdingt stark verkürzten Tour zurück :-/

Tatsache: Bei stark wechselhaftem Wetter sind die Lechtaler tatsächlich äußerst einsam. Dafür sieht man dann bei Nebel allerlei Tiere!

An manchen Tagen bin ich erst Abends wieder anderen begegnet. Trotz des schlechten Wetters fand ich den Teil des Höhenweges des ich gemacht habe super. Allerdings ist er bei Schlechtwetter stellenweise durchaus anspruchsvoll. Zahlreiche Seilstellen auf nassem, rutschigen Untergrund sind sicher nicht jedermanns Sache.

Flieger
23.08.2006, 17:48
Hallo!
Ich überlege gerade, den beschriebenen Weg auch zu gehen. Wie sieht es denn unterwegs mit der Wasserversorgung aus? Kann ich auch anstelle von Hüttenübernachtungen Zelten?
Vielen Dank schonmal
Flieger

Thomas_79
23.08.2006, 18:18
Hallo!
Ich überlege gerade, den beschriebenen Weg auch zu gehen. Wie sieht es denn unterwegs mit der Wasserversorgung aus? Kann ich auch anstelle von Hüttenübernachtungen Zelten?
Vielen Dank schonmal
Flieger

Also mit Wasser hatte ich bei dem Regenwetter überhuapt kein Problem ;). In den Lechtalern gibt es unzählige Quellen und zumindest bei Regenwetter waren Sie alle mehr als aktiv. Und da Du alle -4h an einer Hütte vorbeikommst wird es wohl auch bei heißem Wetter kein Problem mit Wasser geben.

Zum Zelten: Wie immer appeliere ich daran direkt in den Naturschutzgebieten nicht zu zelten (auch wenn es hier ja ohnehin verboten ist). Lasst der Natur wenigstens nachts ihre Ruhe von uns, so schön es auch sein mag. Wo die Grenzen des Naturschutzgebietes sind kannst Du auf den Landkarten ja sehen. Es gibt genug Hütten in dem Gebiet und letztlich wollen wir mit dem Naturschutz ja für uns selbst das Gebiet für die Zukunft erhalten.

Flieger
23.08.2006, 19:03
Hallo!
@Thomas 79
Vielen Dank für die Antwort. Das dies ein Naturschutzgebiet ist wußte ich nicht. Generell ist dies mit Naturschutzgebieten ein moralisches Problem, da die Natur ja immer belastet, gestört oder was auch immer wird. Bitte jetzt nicht denken, daß ich eine Umweltsau oder Mißachter der Natur bin. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Nur weiß ich schon, wie ich mich in der Natur verhalte, ohne das irgendwas durch mich zerstört wird. Ich will bzw. kann nicht in den Hütten schlafen, da mir das momentan zu teuer ist.
Eine andere Frage: habe gerade mal bei der Bahn nach einer Verbindung gesucht. Nun gibt es mehrere Landeck´s. Ist Landeck-Zamst das richtige?
Bis dann
Flieger

Thomas_79
23.08.2006, 19:22
Also Zamst ist zumindest im Lechtal. Ob es das ist...? Ich bin ja in Oberstdorf losgelaufen.

Nein, ich wollte dir auch nicht unterstellen, dass Du eine Umweltsau bist. Aber man kann sich in der Natur noch so anstrengen, keinen Müll hinterlassen, leise sein. Tiere riechen Dich, meiden Deine Umgebung gegebenenfalls, fressen ggf. Essensreste, werden durch unsere blose Anwesenheit in der Nacht so gestört, dass Sie andere Wege gehen und und und. Pionierpflanzen die es in der Höhe schwer genug haben zu wachsen walzen wir platt und vor allem: Was, wenn das jeder Bergbegeisterte machen würde? Ich finde einfach in Naturschutzgebieten sollten wir es ganz lassen.
und mal ehrlich: sind 7€/Nacht (als Vollzahler-DAV.Mitglied, ansonsten 14 oder als Jugendlicher sogar nur 3€) es wirklich wert, Tiere bzw. die Natur zu ver- und teilweise zu zerstören?
Mein moralische Liebelingssatz zu dem Thema: Freuen wir uns doch einfach, dass wir tagsüber Gast sein dürfen! ;)

Gerry
24.08.2006, 06:28
Landeck - ZAMS ist richtig!

Ausgangsbahnhöfe, je nachdem wie du die Route wählst könnten Langen, St. Anton, Landeck oder Imst sein.

Gerry

Flieger
24.08.2006, 21:31
Hallo!
@Gerry: cool- vielen Dank für die Auskunft! :D
Ich bin noch am Überlegen, ob ich die Tour gehen werde. Ist auf jeden Fall bestimmt eine sehr schöne Tour. Der tolle Bericht von Peter_N weckt einfach Reiselust....
@Thomas_79: hast natürlich Recht mit Deinen Ansichten.Ist halt ein sehr schwieriges und brisantes Thema, wie wir mit der Natur umgehen sollen, bzw. wie wir uns mit und in der Natur verhalten sollen.
Flieger

Chrocki
07.09.2007, 16:32
Hallo

Ich bin den Lechtaler Höhenweg(von Grins bis Imst) Anfang August gegangen und war total begeistert! Die Landschaft ist einfach atemberaubend- von sanften Alpenwiesen bis zu schroffen extrem steilen Abhängen, zahlreiche Quellen und Bergseen- also ich kann diese Tour nur weiter empfehlen.
Vom Wetter her hatten wir alles dabei: strahlender Sonnenschein, Schnee, Gewitter, Hagel, Regen, aber vor allem Sonnenschein- eine wirklich fantastische Tour, die ich so schnell nicht vergessen werde.