PDA

Vollständige Version anzeigen : Schutz der Digitalkamera im Dschungel

Raschi
24.08.2007, 08:58
Hallo zusammen
Ich werde nächstens ein paar Wochen nach Madagaskar reisen und einen Teil davon im Masoala-Dschungel verbringen. Dabei werde ich meine Digitalkamera dabei haben. Nun überlege ich mir, ob ich zum Schutz vor der hohen Luftfeuchtigkeit ein Gehäuse für meine Kamera zutun soll, eines wie man zum Tauchen auch benutzt. Kann mir jemand sagen, ob diese Anschaffung Sinn machen würde? Oder hat mir jemand einen anderen Tipp, wie ich meine Kamera schützen kann?
Herzlichen Dank schon mal:) Raschi

atsch
24.08.2007, 10:19
Digicam in einen ZiplockBag...das sind die Küchensackerl mit dem praktischen Druckverschluß oder noch besser einen Ortlieb Beutel.....muß nicht komplett Wasserdicht sein....die spritzwasserfesten dichten auch extrem gut ab und dazu einige Packungen Silika Gel....das sind die weißen Papiersackerl die bei allen Elektronikartikel in der Verpackung dabei sind(vorher halt noch richtig im Ofen oder der Sonne trocknen lassen)....
oder einfach nicht verpacken....das sollt die Kamera schon aushalten.... auf keinen Fall würd ich die Kamera in einem Wasserdichtem Beutel ohne irgendwas Feutigkeitssaugendem aufbewahren.....:down:
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
Gruß
Atsch

Raschi
24.08.2007, 11:22
Danke für deine Antwort. Das hilft mir schon mal weiter. Wie ist es denn mit dem Fotografieren im Dschungel? Macht dies der Kamera nichts, wenn sie längere Zeit dieser Feuchtigkeit ausgesetzt ist? Braucht es dazu keine Schutzhülle? Reicht es, wenn ich sie nachher wieder in diesen Beutel mit Silika Gel stecke?

Nochmals Danke!;)

atsch
24.08.2007, 11:38
hmmm kommt drauf an wie extrem die Luftfeuchtigkeit is und wie robust deine Kamera is....
ich glaub eher daß das problem ist daß wenn du die kamera nach dem photographieren in den dichten sack gibst->kommt logischerweise Luft dazu mit hohem Wassergehalt und höherer Temp--->am abend kühlts ab und wasser kondensiert ab und is in da kamera und beutel.....
ich würd da nicht allzuviel herumschustern und die kamera nur bei flußquerungen oder extremen regen wasserdicht mit sillika gel verpacken ansonsten würd ich´s ganz normal handhaben...aber garantie kann ich dir auch nicht geben daß deine kamera das aushaltet...
mfg
atsch

Karin_S
24.08.2007, 14:41
Hallo,

ich habe das Thema mal hierher verschoben, da ich denke, dass es hier mehr Leute finden, die was sagen können.

Mich interessiert es davon abgesehen auch, da ich seit Dienstag auch eine Digi mein eigen nenne.

Mit der analogen habe ich mir nie über Schutz hinsichtlich der Luftfeuchtigkeit gemacht und es ist nix passiert...

Gruß
Karin

doro
24.08.2007, 21:26
hi,

ich hatte noch nie probleme wegen der feuchtigkeit mit der digikamera. ob es nun in eisiger kälte oder tropischer hitze ist, eine kamera muss das aushalten können. bei nichtgebrauch trage ich sie jedoch immer in eine wasserabstossenden beutel mit.

herzlich
doro

albatross02
28.08.2007, 13:15
Hallo,

fotografieren im Regenwald ( tropischer Regenwald, Warmregenwald, Bergnebelwald ) war bei "trockenem" Wetter kein Problem.
Bei Dauerregen können empfindliche Kameras längere Zeit ( einige Stunden ) aussteigen ( passierte mir bei Dauerregen im Westland NP ). Das hatte ich besonders beim Camcorder ( Canon EOS 300 hatte weniger Probleme ).
Die Objektive beschlagen schnell.
Ich hatte in Malaysia die Kamera unter der Goretexjacke ohne Objektivdeckel.
Das hatte den Vorteil, das ich das Objektiv nicht laufend abwischen mußte.

Gruss
Dieter

HerrOlliB
23.11.2007, 15:18
Hohe Luftfeuchtigkeit macht einer modernen Kamera nicht zu schaffen. Zur Regenzeit sollte sie natürlich nicht in den strömenden Regen gehalten werden, das versteht sich von allein. Reine hohe Luftfeuchtigkeit ist unbedenklich für eine Kamera

albatross02
05.12.2007, 15:10
Hallo,

im Urlaub hatte ich Canon Powershot 620, Camcorder Sony HC-DCR 1000 und eine analoge Canon EOS 300 mit.
Fuechtigkeit und Nieselregen haben beiden letzteren nicht viel ausgemacht.
Die Canon Powershot 620 hat nach dem 1. Nieselregen einige Macken obwohl ich sie meist in der Loewe Pro Tasche ( mit Regenschutz ) eingepackt hatte.

Gruss
Dieter