Vollständige Version anzeigen : Pocketmail
2323wiesel
22.08.2007, 22:20
hallo weltreisende,
kennt jemand von euch pocketmail? mich würde mal interessieren, was für erfahrungen ihr damit gemacht habt. funktioniert das wirklich weltweit? ist der pocketmail-service zuverlässig?
wie viel kostet die verbindung zum pm-server außerhalb der usa (neben den monatsgebühren)?
danke schon mal im vorraus
für alle anderen mal zur erklärung:
man kann mit einem composer (sieht aus, wie der nokia comunicator) emails tippen und diese dann mit jedem telefon an den server von pocketmail senden. dazu hält man den composer an den höhrer, so wie die allerersten modems in den 80ern. so kann man auch emails empfangen. pocketmail sendet dann die mails an den empfänger weiter. das ganze soll weltweit funktionieren.
Carsten010
23.08.2007, 18:39
Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr den Pocketmail auf einer Weitwanderung in den USA
benutzt und war recht zufrieden.
In den USA ist das natürlich problemlos, weil man einfach eine kostenlose
0-800er-Nummer anruft.
In anderen Ländern ist das in der Regel so teuer wie ein Ferngespräch in
dem jeweiligen Land. Irgendwo bei pocketmail.com ist auch eine Liste
mit den Ländern und Einwahltelefonnummern.
CU
Carsten
hikingharry
23.08.2007, 19:16
Hallo Carsten,
bei der Gelegenheit auch von mir eine Frage: Wie lange dauert so eine Übertragung eigentlich - nur ungefähr, z.B. 5 Emails solange wie Dein letztes Posting?
Gruß hikingharry
2323wiesel
23.08.2007, 19:42
wie lange dauert denn so ein "anruf" bei pocketmail, um seine mails zu senden und empfangen. wenn das flott geht kann man ja auch die ferngesprächsgebühren verkraften.
2323wiesel
23.08.2007, 19:44
wie lange dauert denn so ein "anruf" bei pocketmail, um seine mails zu senden und empfangen. wenn das flott geht kann man ja auch die ferngesprächsgebühren verkraften.
da ist man mal 20 min nicht da und wird schon von anderen usern mit den selben fragen überholt:p
Carsten010
24.08.2007, 06:50
Hallo zusammen,
ich habe die Minutenzahlen nicht mehr im Kopf, aber es ist schon langsam.
Einzelne Emails gehen schon schnell (2-3 Minuten), allerdings würde ich echt
zusehen, keine Emails anderer Emailaccounts auf Deinen Pocketmail-Account
forzuwarden, weil es sonst ewig dauert.
Spamseitig war der Pocketmail-Account ganz ok, man hat eigentlich wirklich
nur die für einen bestimmten Mails aus der heimat bekommen :-)
CU
Carsten
http://www.ee.fhm.edu/fb/lab/lbs/wimfs/tref03/tvtr.gif PDA mit Nachrichtenversand per Telefon: PocketMail Composer
http://www.ee.fhm.edu/fb/lab/lbs/wimfs/tref03/tr030503.jpg PocketMail präsentierte auf der CeBIT eine neuartige e-Mail-Anwendung unter dem Namen PocketMail Composer. Der PocketMail Composer ist ein handliches Gerät, mit dem man e-Mails verfassen und versenden, das man aber auch als Personal Organizer einsetzen kann. Der User kann mit dem PocketMail Composer e-Mails über jedes Telefon empfangen und versenden, ohne die Geräte miteinander verbinden zu müssen. Während ältere Modelle lediglich mit Festnetz- oder Analog-Telefonen genutzt werden konnten, so arbeitet der neue Composer mit CDMA-, TDMA-, GSM- und PCS-Geräten. Der User muss zum Einsatz des Composers eine Gratis-Nummer wählen, das Gerät an das Telefon halten und einen einzigen Knopf drücken. Ähnlich wie bei den Akustikkopplern aus den 1980er Jahren wird die Verbindung mit Tonwahl hergestellt und dann die e-mail zu einem Server übertragen, der Sie an den Adressaten im Internet weiter versendet. Der Hersteller teilte mit, dass mit dem Composer auch Faxe verschickt werden können.
Der Composer verfügt über eine vollständige Tastatur, PIM-Funktionen und ein e-Mail-Management-Tool. PocketMail zielt mit dem neuen Gerät auf eine Käuferschicht bestehend aus LKW-Fahrern, Outdoorsport-Fans und Reisende. Die PocketMail-Produkte können auf der Website des Herstellers bestellt werden. Der Composer wird derzeit für 99 US-Dollar angeboten. Das PocketMail Service-Abonnement kostet derzeit (Mai 2003) 14,95 US-$ pro Monat.
Im PocketMail Service sind enthalten: eine e-Mail-Adresse, unlimitierter e-Mail-Versand und Fax-Optionen (die jedoch extra berechnet werden). Der Service kann mit den meisten e-Mail-Systemen abgeglichen werden. Jede e-Mail-Adresse kann als Antwort-Adresse verwendet werden. WWW: http://www.pocketmail.com (http://www.pocketmail.com/)
Ursprung: http://www.ee.fhm.edu/fb/lab/lbs/wimfs/tref03/tr0305.html
Hm, ich habe - beruflich - einen Blackberry. Demgegenüber scheint mir Pocketmail doch etwas umständlicher. Was sind denn, außer evtl. dem Preis, die Vorteile gegenüber Blackberry und Konkurrenzprodukten?
Christine
Polarfuchs
24.08.2007, 10:05
Hm, ich habe - beruflich - einen Blackberry. Demgegenüber scheint mir Pocketmail doch etwas umständlicher. Was sind denn, außer evtl. dem Preis, die Vorteile gegenüber Blackberry und Konkurrenzprodukten?
Christine
Hi Christine,
erstmal nen lieben Gruß an dich :-)
Der Vorteil von Pocketmail ist dieser:
"PocketMail ist ein preiswerter, einfach zu benutzender mobiler E-Mail-Dienst, mit dessen Hilfe Kunden überall auf der Welt E-Mail schnell und zuverlässig empfangen und senden können. Dazu verwenden sie den handlichen PocketMail-Composer und praktisch jedes Telefon, einschliesslich Handys und Münztelefone.
Die mobile PocketMail-E-Mail kann aber auch über das Internet und mit Hilfe von WAP-erweiterten Handys betrieben werden."
Hallo, Gruß zurück! :)
["PocketMail ist ein preiswerter, einfach zu benutzender mobiler E-Mail-Dienst, mit dessen Hilfe Kunden überall auf der Welt E-Mail schnell und zuverlässig empfangen und senden können. Dazu verwenden sie den handlichen PocketMail-Composer und praktisch jedes Telefon, einschliesslich Handys und Münztelefone.
Hm, aber von der Preisfrage mal abgesehen kann ich das mit dem Blackberry doch auch. Und brauche kein zusätzliches Telefon.
Die Nachfrage erfolgte aber einfach nur aus Neugier. Ich persönlich würde das Ding lieber heute als morgen irgendwo versenken.
Christine
2323wiesel
24.08.2007, 13:49
@lungta: nun ja, blackberry braucht halt ein modernes handynetz mit umts und/oder gprs. pocketmail benötigt nur eine normale telefonzelle, die man auch in entlegenen teilen der welt findet.
naja, bei 2-3 minuten pro mail ist pocketmail ausserhalb der "westlichen welt" doch nicht mehr so eine billige angelegenheit.
gibt es denn ähnliche services wie pocketmail? oder andere möglichkeiten, beim weitwandern den kontakt mit den daheimgebliebenen in echtzeit (bzw. nur kurzer verzögerung)? zu pflegen
Carsten010
24.08.2007, 19:21
Hallo zusammen,
der Vorteil von Pocketmail ist nur in einer Anbindung zu sehen, die unabhängig
von Handynetzen ist. In den USA gibt es gerade in den kleinen Käffern echt oft
keinen Empfang und da ist Pocketmail einfach optimal.
Ansonsten gibt es ja Podcast-Dienste bei denen man per Telefon direkt
Beiträge auf nen Server spricht, der den Beitrag dann wiederum der
eigenen Website zur Verfügung stellt.
CU
Carsten
OK, das leuchtet ein, zumal ich nicht bedacht hatte, daß ein normales Handy-Netz ja nicht reicht, sondern man gprs braucht.
Christine
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.