Vollständige Version anzeigen : Hüttentour an Pfingsten
Hallo,
ich möchte an Pfingsten mit einem Freund eine Wandertour in den Alpen unternehmen.
Wir sind beide zwar wandertechnisch unerfahren, jedoch fit (letztes Jahr mit den Rädern im Hochsommer durch Spanien) und ehrgeizig.
Unsere Route sollte eine Hüttenroute sein, bei der der Startort zugleich der Zielort ist (Auto) und 5 Wandertage benötigen. Die Anfahrt sollte auch von Nordbayern/Bayreuth aus nicht zu lange dauern, so dass ich an Oberbayern, Vorarlber oder so dachte.
Sie sollte einen mittleren Schwierigkeitsgrad haben.
Wer kann uns da eine schöne tour ans Herz legen?
Wo gibts sonst och Infos im Netz?
Welche Bücher/Karten sind besonders zu empfehlern?
Hat jemand Erfahrungen wie zur Pfingstzeit das Wetter so mitspielt, wieviele Touris schon unterwegs sind,...?
Ihr seht, wir sind erst am Anfang unserer Planungen, also noch recht unerfahren!
Bin für wirklich jede Antwort dankbar!!
Ciao, MIKE
Hallo Mike,
die Hütten in den Alpen öffnen meistens erst Mitte bis Ende Juni. Pfingsten ist am 08. Juni und hier werden sicher nur die Hütten in den Bayer. Alpen, im Kaisergebirge und ähnlichen nicht so hohen Gebieten geöffnet sein.
Ein sehr gute Adresse ist:
http://www.steinmandl.de
hier findest Du unzählige Touren mit guten Beschreibungen.
Wegen der Berghütten gehe zur Seite des Deutschen Alpenvereins: www.alpenverein.de
hier findest Du unter Service - Hütten das Hüttenverzeichnis mit allen notwendigen Angaben und oft auch mit Öffnungszeiten.
Viele Hütten findest Du bereits auch im Internet mit eigenen Seiten - suche unter www.google.de nach der gewünschten Hütte.
Als "Nachbar" in Sulzbach-Rosenberg wünsche ich eine schöne Tour.
Wir gehen erst am 19.06. nach Südtirol in den Rosengarten zur Tour.
Gruss
Mane
Hallo Mike,
gute Links zur Tourenauswahl sind u.a. auch die Seiten von ALPIN.de
http://www.alpin.de/index.asp?folder=%7B10C441B0%2DB524%2D4BEC%2D879A% 2DF55
89E65F043%7D&object=%7B10C441B0%2DB524%2D4BEC%2D87 9A%2DF5589E65F043%7D&m
essage=
und von Tourentipp.de
http://www.tourentipp.de/inhalte/touren/archiv.asp
Bei beiden Seiten kannst Du eine Vorauswahl über das Land, Bergregion und Tourenart (Wandern, Bergsteigen, Klettersteig, Klettern usw...) machen.
Es gibt auch Berghütten, die das ganze Jahr über geöffnet haben, bedenke aber bei Eurer Tourenplanung, das zu dieser Jahreszeit (Pfingsten) je nach Region und Höhe, noch recht viel Schnee liegen kann.
Für eine persönliche Beratung, zwecks Wetter, Verhältnissen am Berg, Hütteninfos steht beim Alpenverein eine Auskunftsstelle zur Verfügung:
Alpine Auskunft
Telefonische Beratung: 089/294940
Mo - Fr: 9 - 12 Uhr
Mo - Mi: 13 - 16 Uhr
Do: 13 - 18 Uhr
oder
Anfragen per Mail
auskunft@alpenverein.de
Gruss Peter
Hallo Mike,
zu Deinem Ciao passt ja eigentlich nur Italien.
Ich kann Dir den Meraner Höhenweg empfehlen. Dieser
Rundweg ist im allgemeinen nicht als schwierig einzustufen. Die Hütten sind OK, die Preise nicht zu hoch. Bei guter Konditionslage könnt Ihr sogar einige Gipfel besteigen ( kein Bersteigen erforderlich, Trittsicherheit reicht ).
Den "Einstieg" in den Höhenweg könnt Ihr selbst bestimmen. Es gibt genug Möglichkeiten.
In Südtirol habt Ihr zudem auch meistens Glück mit dem Wetter.
Wenn Ihr Euch entschieden habt, solltet Ihr jedoch in den Hütten anrufen und "reservieren"! Kann nicht schaden.
Das Wetter im Juni um Pfingsten ( 9. Juni ) schon recht schön. Aber in den Bergen ist immer Vorsicht geboten.
Die meisten Trekker oder Wanderer sind erst später unterwegs. Meistens im Herbst.
Die Karten bekommst Du in jedem guten Buchladen.
Oder versuche es mal unter
www.Alpenverein.de
Oder Ihr wendet Euch an die Torismusverbände vor Ort.
z.B. www.Naturns.de ( dann durchklicken )
Eine sehr gute Adresse ist:
www.Alpenverein.it ¤*#
Hier ist der Alpenverein Südtirol zu erreichen.
Dieser hilft ( aus eigener Erfahrung ) immer weiter.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Zeit zum Planen ist ja nicht mehr viel vorhanden.
Solltet Ihr Euch für diese Tour entscheiden, würde ich gerne einen "Erfahrungsbericht" bekommen.
Gruß und viel Spaß bei "Eurer Tour"
Berg Heil
Dietmar
PS:
Ich stufe diese Tour wie folgt ein:
:) ;) :D ¤*#8)
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.