Vollständige Version anzeigen : Leichte 4000er?
Es gibt doch einige sog. "leichte" 4000er in den Schweizer Alpen wie z. B. Allalinhorn, Breithorn etc.
Wer hat davon schon welche bestiegen und kann Empfehlungen dazu geben, welche technisch und vielleicht auch konditionell eher leichter sind?
Flachlandtiroler
13.06.2003, 11:38
Die aktuelle "Berge" Ausgabe behandelt das Thema ausführlich.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit [nehme an, Du bist nicht auf CH fixiert]:
Konditionell leicht sind natürlich die Seilbahngipfel:
Breithorn, Allalinhorn, MB du Tacul[Frankrerich], Mönch.
Länger, aber mit Seilbahn an einem Tag erreichbar außerdem:
Weissmies-Nord, Alphubel, Castor o. Pollux (?), Monte Rosa-Süd [Italien].
Technisch leicht:
Bishorn, Gran Paradiso [Italien], Monte Rosa-Süd [div. Gipfel, Italien], Breithorn, Allalinhorn, Weissmies-Nord, Dome du Neige [Frankreich].
evtl. noch interessant, weil ohne Gletscherberührung:
Weissmies-Süd, Lagginhorn.
Gruß, Martin
Hallo Gerry,
war letztes Jahr u.a. auf dem Alallinhorn (Überschreitung über den Hohlaubgrat zum Gipfel).
Breithorn kenne ich nur von weitem (ist auch besser so, da er seit dem Bau der Matterhornseilbahn (Kl.Matterhorn) ein reiner Seilbahngipfel geworden ist).
Er ist ja auch mehr für die Skifahrer interessant.
Auch wenn ich mit dem Begriff "leichte 4000er" (so heisst doch auch ein Titel eines Buches, oder?) auf Kriegsfuß stehe, kann ich Dir nur sagen, das, wenn man gut akklimatisiert ist, beide og. Berge in einer Seilschaft mit guten Kenntnissen in Sicherungstechnik, Anseilen auf dem Gletscher, Steigeisengehen, Bergerfahrung usw... Du ohne grössere Probleme auf die Gipfel kommst.
Beide Berge lassen sich ja schön "leicht" mit Seilbahnbenutzung besteigen. (sorry für die ironische Anmerkung zum Thema "leichte 4000er", aber daher rührt u.a. auch dieser Ausdruck her)
Wir zogen den landschaftlich schöneren Hohlaubgrat über das Allalinhorn (von der Britanniahütte zur Längfluehütte) daher vor. Bedenke aber: diese Tour ist schwieriger und länger, wie der "Normalanstieg" von der Seilbahnstation direkt über das Feejoch zum Gipfel des Allalinhorns.
http://www.bergfotos.com/schweiz/touren-beschreibung/t-b-allalinhorn-1.jpg
Quelle und Copyrightrechte liegen bei Peter Nausester
Gruß Peter
Kurze Bemerkung zum Kommentar vom Martin alias Flachlandtiroler:
Habe letztes Jahr die Weissmiesüberschreitung gemacht. Richtig ist, das der Vorgipfel Weissmies-Süd gletscherfrei ist, man heute aber vom Joch nicht mehr direkt über den Grat, sondern das 1. Drittel erst über ein steiles Firnfeld bis zum Grat geht, und dann über den Grat bis zum og. Punkt. Hat leichte IIer Stellen zum Klettern drin, sonst problemlos.
Weissmies Überschreitung. Rechts bei ca. 3900m ist der Vorgipfel Weissmies-Süd. Wir sind von rechts nach links gegangen.
http://www.bergfotos.com/schweiz/touren-beschreibung/t-b-weissmies-1.jpg
Rote Linie zeigt den Aufstieg.
von rechts: Zwischbergenpass - SSO Grat - Gipfel - Abstieg über den Triftgletscher zur Hohsaas-Hütte
Da wir eine Überschreitung der Weissmies gemacht haben, sind wir auf der Hohsaashütte rausgekommen und haben am nächsten Tag das Lagginhorn bestiegen.
Ich würde nicht behaupten, das das Lagginhorn ein "leichter 4000er" ist. Die letzten 300 Hm sind harter Firn z.T. blankes Eis mit einer Steilheit von fast 40 Grad.
Dort musst Du sauber mit Steigeisen gehen können, und über den gleichen Weg wieder absteigen.
Hier ein Bild vom Wegverlauf auf das Lagginhorn.
http://www.bergfotos.com/schweiz/touren-beschreibung/t-b-lagginhorn-1.jpg
Flachlandtiroler
13.06.2003, 12:24
@Peter_N:
Am Weissmies-Südgrat war es auch 1992 [...] üblich, über das Firnfeld möglichst weit hinauf zu steigen. Ändert aber nix daran, daß der Anstieg gletscherfrei (nicht schneefrei) ist.
Das das Lagginhorn leicht ist habe ich ich nicht behauptet. Ich schrieb lediglich:
evtl. noch interessant, weil ohne Gletscherberührung
ok., in die Kategorie paßt z.B. auch das Matterhorn... ist halt für Einzelgänge interessant.
Bin übrigens am Lagginhorn in just diesen harten Firnfeldern mal umgekehrt, weil mich der Wind 2x fast aus dem Stand geblasen hat.
"Leichte" 4000er hat Gerry ja selbst in Anführungszeichen gesetzt, ich gehe davon aus daß er weiß wie das gemeint ist (disclaimer ;-) )
Martin
:)Danke!!
Echt super, eure Beiträge zu den 4000ern und zu meiner Frage mit den Leichtsteigeisen.
Ich bin konditionell ziemlich gut beinander und bin auch sonst wandererfahren und trittsicher, aber mit Gletschern und großen, steilen Schneefeldern hatte ich es bisher nicht so.
Was haltet ihr so von den Ausbildungswochen, die viele Veranstalter anbieten und bei denen man speziell das Gehen mit Steigeisen und die Technik in Firn und auf Gletschern lernt?
Ich habe solche Programme im Stubaital und im Ötztal gesehen und überlege, ob sich das lohnt?
Bei den Steigeisen ist es so, daß ich einen relativ neuen Trekkingschuh (Nike ACG Air Tumalo) habe und hoffe, daß der für Leichtsteigeisen geht, weil ich mir ein zusätzliches Paar Schuhe für gelegentliche Schneekontakte gerne sparen würde.
#Martin (Flachlandtiroler):
Das das Lagginhorn leicht ist habe ich ich nicht behauptet. Ich schrieb lediglich:
Ist ok., aber in der Frage geht es um "leichte 4000er" und nicht um Berge, die Gletscherfrei begehbar sind. ¤*#;) Daher habe ich darauf hingewiesen.
Jeder hat seine persönliche Einschätzung von Tourenbeschreibungen, zumal das Können, Vorkenntnisse, Bergerfahrung usw.. nicht bekannt sind, das macht Empfehlungen und Tipps für Touren immer schwierig.
Gruss Peter
Flachlandtiroler
13.06.2003, 13:00
@Peter_N: Die Klarstellung ist natürlich willkommen, könnte in dem Zusammenhang mißverstanden werden. Wie immer gilt, wer lesen kann... ¤*#;)
Das Lagginhorn ist vielleicht nicht der leichteste der "leichten" 4000er, aber Fels I und II UIAA werden oft als "leicht" zusammengefaßt und eisharter Firn kann auch mal Trittfirn sein oder es liegt eine gute Spur. Es kommt halt auf die Verhältnisse an.
@Gerry: Deine Trekkingschuhe würde ich vom ergoogelten Web-Bildchen her nicht mit Leichtsteigeisen in steilerem Firn benutzen. Wenn Du einen Eis-Grundkurs machen möchtest, wirst Du wohl nicht um was Stabileres herumkommen.
Martin
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.