Vollständige Version anzeigen : Berliner Höhenweg (Zillertal) - need Infos
Francis_Drake
31.12.2003, 16:29
Hi,
ich möchte kommenden Sommer den Berliner Höhenweg als Hüttentour gehen und habe ein paar Fragen:
1. Wie steht es da mit Sicherungsmitteln? Ist es empfehlenswert, Klettergurte und Klettersteigsets mitzunehmen?
2. Wieviel ist da im September los? Kommt man auch ohne Vorreservierung in den Hütten aus oder muss man sogar an den schwierigeren Stellen des Wegs anstehen?
Wäre super, wenn Ihr mir diese Fragen beantworten könntet
Flachlandtiroler
02.01.2004, 08:24
Zur ersten Frage: Klettersteigset ist nicht erforderlich, höchstens für _sehr_ zaghafte Naturen ;-) Mitte September kann allerdings auch schon mal kurzzeitig der Winter Einzug halten, ein Pickel ist dann evtl. angenehm.
Zur zweiten Frage: Mit einer Gruppe würde ich mich schon vorher anmelden zumal die eine oder andere Hütte (je nach Wetterlage) Mitte-Ende September dicht macht. Ein oder zwei Wanderer kommen immer unter. Schlangestehen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Francis_Drake
02.01.2004, 13:52
Dankeschön! wegen den Öffnungszeiten der Hütten werd ich mich dann nochmal schlau machen. Eigentlich wollen wir Anfang September gehen, da müssten noch alle offen haben, aber sicher ist sicher.
Gibts denn in der Gegend einen richtigen Klettersteig den man evtl. mit dem Höhenweg kombinieren könnte? Oder einen Steig, den man irgendwo nebenher machen kann, wenn man z.B. einen Tag auf einer Hütte bleibt?
mfG
Francis
Flachlandtiroler
02.01.2004, 14:26
Anfang September sind sicher noch alle Hütten bewirtschaftet.
Abstecher zu Aussichtsgipfeln und Hochtouren gibt es natürlich beliebig viele am Weg, siehe z.B. http://www.franks-alpin.de/archive/zillertaler_2002/berliner_hoehenweg.pdf
Richtige Klettersteige (Ferratas) wüßte ich jetzt keine, eine leichte Kletterei wäre z.B. die Zsigmondyspitze.
Gruß, Martin
Francis_Drake
04.01.2004, 20:18
Dankeschön. Das Dokument kannte ich schon, da stehen ja einige Gipfel drin. Jetzt muss ich mir nur noch ein paar aussuchen die man auch "im Vorbeigehen" besteigen kann ;). Die Spitze werd ich mal ins Auge fassen...
Allgemein muss man aber auch auf dem normalen Weg ein wenig klettern, oder?
Du kannst von der Berliner Hütte oder vom Furtschaglhaus das Schönbichler Horn besteigen. Keine Kletterei, nur ein wenig Kondition und das übliche für einen 3000er vorausgesetzt. Solltest Du den Übergang v.d. Berliner Hütte zum Furtschaglhaus eh schon machen, kannst Du diesen Berg von der Scharte auch "mitnehmen". (Gehzeit: 05:30 h Hütte zu Hütte ohne Gipfel).
Oder v.d. Berliner Hütte nur bis zum Schönbichler Horn 3133 m = Gehzeit: 04:00 Aufstieg.
Aufstieg v.dem Furtschaglhaus kürzer und im Aufstieg angenehmer. (Aufstieg Gehzeit 2:30 h).
Es lohnt sich, der Berg bietet eine fantastische Aussicht.
Gruss Peter
Flachlandtiroler
05.01.2004, 08:21
Allgemein muss man aber auch auf dem normalen Weg ein wenig klettern, oder?
Solange kein Alt-/Neuschnee liegt sollte alles versichert sein, wo man die Hände aus den Taschen nehmen muß...
@PeterN: Das Schönbichler Horn berührt man doch ohnehin auf dem Berliner Höhenweg, oder? In meiner Erinnerung waren das nur ein paar Meter zum Gipfel vom Paßübergang Berliner Hütte / Furtschaglhaus.
Gruß, Martin
Francis_Drake
05.01.2004, 14:06
Solange kein Alt-/Neuschnee liegt sollte alles versichert sein, wo man die Hände aus den Taschen nehmen muß... Es geht mir mehr darum, wie oft diese Stellen vorkommen an denen man die Hände aus den Taschen nehmen muss. Da ich diesen Tripp noch für ein paar andere mitorganisiere, wollen die natürlich ein paar Infos haben :-[
Aber aus Deinen Ausführungen entnehme ich, dass man schon immer wieder mal ein paar Blöcke überklettern muss.
Hab grad ganz begeistert diesen Thread gefunden. ¤*#:)
Hätte dazu auch noch eine Frage, weil wir (zu zweit) auch gern im Sommer 2004 von der Kassler Hütte bis zum Furtschlager Haus gehen wollen (wenn ich mir die richtig gemerkt habe): Liegt dort eigentlich Mitte/Ende Juni noch recht viel Schnee auf dem Weg? Sollte man eher erst im Juli gehen? Versicherte Passagen, auch ausgesetzte machen uns nichts aus, aber bei großen Schneefeldern oder gar Gletschern haben wir keine Erfahrung.
Hoffe, es meldet sich noch wer, weil ja die letzte Antwort schon vor 11 Tagen war.
Martina
Flachlandtiroler
16.01.2004, 16:28
Hallo Martina,
man kann sich eine Benachrichtigung schicken lassen, wenn ein neues Posting erscheint ;-)
Mal abgesehen vom letzten Rekordsommer liegt Mitte Juni mit Sicherheit noch Schnee auf den Übergängen, die Versicherungen z.B. zum Schönbichler Horn (Übergang zum Furtschaglhaus) dürften da noch drunter begraben sein. Gletscher werden nicht betreten. Bin garnicht sicher, ob Mitte Juni schon alle Hütten bewartet sind.
Wenn's keine weiteren Nachteile hat würde ich daher auf jeden Fall erst im Juli losziehen.
Gruß, Martin
Ich bin vor drei Jahren auch diese Tour gewandert (4 Tage). Wir waren Mitte August unterwegs. Wenn wir nicht vorreserviert hätten, wäre es nicht möglich gewesen. Es war einfach zu viel los. Anfang September mag es ja schon besser sein, aber reservieren würde ich schon empfehlen.
Andreas
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.