PDA

Vollständige Version anzeigen : verfügbarkeit von spiritus?

2323wiesel
11.08.2007, 20:07
hallo outdoorköche!

ich habe jetzt bei der recherche zu verschiedenen kochern bzw. kocherarten widersprüchliche aussagen bezüglich der verfügbarkeit von brennspiritus gehört. die einen sagen, er sei leicht überall zu bekommen, die anderen sagen, er sei nur in europa gut zu beschaffen. was ist denn da jetzt der fall?

vor allem interessiert mich die verfügbarkeit in nord-, mittel- und südamerika. ich würde mir für dieses gebiet einen benzin- bzw. multikocher (diesel, benzin, petrolium...) anschaffen, finde aber einen trangia sympatischer, da praktischer.

danke

ps: kann koch auch mit den trangia-töpfen auf offenem feuer kochen, ohne dass sie sich verziehen? besonders die hightech-varianten?

Carsten010
12.08.2007, 07:58
Hallo zusammen,

vorweg möchte ich sagen, dass ich generell Spirituskocher auch sehr gerne mag.
Allerdings nehme ich gerne einen selbstgebauten mit, weil er deutlich leichter
ist. Zu dem selbstgebauten Brenner (aus zwei Coladosen oder einer Thunfischdose)
kommen zwei Fahrradspeichen, die ich zu einem Topfständer biege, sowie eine
dickere Alufolie und ein 1,5 Liter Topf. Damit habe ich ein sehr leichtes günstiges
Kochsystem.

Spiritus bekommt man meines Wissens in Europa und Nordamerika sehr gut, wobei
man bei Begriff Spiritus nicht kleinlich sein darf. Auch medizinischer Reinigungsalkohol
und Isopropylakohol lassen sich bei über 80% Alkohol sehr gut verbrennen, rußen aber
mehr.

Ansonsten würde ich dennoch für einen Kocher, der "überall" funktionieren soll in
Punkto Brennstoff eher einen Multifuelbrenner vonPrimus nehmen, der neben
Benzin, Petroleum und Diesel auch Gas frisst. Natürlich ist die Brennleistung eines
solchen Kochers auch der Brennleistung von Spiritus überlegen.

CU

Carsten

Ingrid
12.08.2007, 08:31
Nordamerika kann ich nicht beurteilen, aber da hat ja Carsten schon was dazu geschrieben.
Ich kann das nur für Südamerika (Argentinien, Chile - jeweils Süden) und Guatemala sagen. Dort gab es keine Probleme, Brennspiritus zu bekommen. Wobei die oft, nicht wie bei uns, den Ethanol mit sowas stinkendem wie Petrolether vergällen, da bekommt man den Sprit noch "sauber". Heisst dann alcohol etílico und gibt es entweder in gut sortierten Supermärkten oder im "Baumarkt" bzw. solchen Läden, die von Nägeln über Werkzeuge und "Eisenzeug" alles haben.

Aber ich seh das auch so wie Carsten: es kommt drauf an, wo man mit dem Kocher hin will. In "niedrigen" Lagen ist der Trainga sicher gut, aber in höheren Gegenden ist ein Benzinkocher schlichtweg besser, weil er die bessere Leistung bringt. Außerdem gibt es überall Benzin.
Und Multifuel Kocher sind das allerbeste.
Der einzige "Nachteil" von Benzinkochern ist die Flasche, denn ich lese immer mal wieder, daß einige Fluglinien die nicht transportieren, oder die Flasche dann aus dem Gepäck verschwunden ist, wenn man ankommt.

Ingrid