Vollständige Version anzeigen : Hüttentouren - Wie komme ich an Beschreibungen
Hallo an alle Profis,
ich bin der Super-Frischling und habe meine Leidenschaft fürs Wandern entdeckt. Am tollsten finde ich Hüttentouren - von Hütte zu Hütte über die BErge...
Von 2 - 10 Tage alles je nach Gelegenheit und Urlaub!
Könnt IHr mir Tipps geben, wie ich grundsätzlich an Tourenbeschreiebungen komme? Links, Bücher, alles...
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Bis dann, Rosie :)
Liebe Rosie,
als allererstes musst immer mal wissen wo du ungefähr hinwillst (grobe Region).
von dort kannst du dir dann Kartenmaterial kaufen und mal schauen was dich interessiert. Auf den karten stehen die Namen der Hütten, über eben jene kannst du dich dann beim DAV oder ÖAV informieren um öffnungszeiten etc. zu erfahren. GGf kannst da auch anrufen. So bist du natürlich koplett Individuell unterwegs :)
Andere Möglichkeit, es gibt oft auf Wanderfüher, ni denen schöne touren drinne stehen, sogar mit Hüttenbelegeung etc. Sehenswertes am WEg und so ein Schnick Schnack.
Stöbern im internet geht auch oder mal nach Informationen beim Alpenverein anfragen.
Ganz Liebe Grüße
Kathrin
Hallo Rosie,
schau einfach mal hier im topic "Hüttentour zu Pfingsten" die verschiedenen links an, da findest du mehr als du die nächsten Jahre schaffen kannst.
Wenn das noch nicht genug ist, hat jede Buchhandlung - je größer desto mehr - Wanderführer und Karten, daß kein Wunsch offen bleibt.
Als fortgeschrittene Forumsfrischlingine und Wandererin wirst du dann auch die Hinweise und Tips zu exotischeren Zielen hier im Forum intensiver studieren.
Viel Spaß schon mal
(und leg die Brotzeit zurecht, es kann länger dauern!) ;)
phacops
greenroom
07.06.2003, 11:27
"Brotzeit"... Wie geil ¤*#:D ;) ;) ;) :D
Schönen Gruß von einem Nordlicht an alle Bayern. Eure Sprache ist echt der Gaudi ¤*#:)
"Brotzeit"... Wie geil ¤*#:D ;) ;) ;) :D
Schönen Gruß von einem Nordlicht an alle Bayern. Eure Sprache ist echt der Gaudi ¤*#:)
Hallo Jörn,
als Nicht-Bayer, worauf ich gesteigerten Wert lege ¤*#8) (bin Franke und nehme jeden Disput mit Nachfahren der einheimischen Bergstämme auf ¤*#;D) muß ich dich eindringlich warnen, alles südlich Lübeck als Bayern zu bezeichnen: da gibt es (neben den Franken, deren Vorzüge im Vergleich zu den Bayern schon Montgelas vor 200 Jahren erkannte!) z,B. noch die Schwaben, die Aussies, die Eidgenossen und und und etliche Ethnien mehr.
Einem noch nicht sach- und ortskundigen Nordlicht sei diese Unkenntnis aber großzügigst verziehen ¤*#;).
"Brotzeit" ist auch nur der halbe Gaudi: da gibt es noch die Vesper, die Jause und und und. Das können aber echte Bergbewohner besser ergänzen.
Übrigens: Was ist denn eine Bergwanderung?
Richtig: Die Aneinanderreihung von einer Hüttenbrotzeit an die nächste ¤*#:D. Wobei interessanterweise vor allem das Trinken das schönste daran ist ¤*#:P.
Vorschlag: Mach mal Vor-Ort-Sprach-und-Ess-Studien ¤*# ;).
E2EG
phacops
greenroom
10.06.2003, 11:56
Hallo Phacops:
Danke danke für Deinen ausführlichen Geographieunterricht ;)
Für mich ist ehrlich gesagt alles was nach Hannover kommt schon süden 8)
Ich war übrigens überrascht als ich hörte, das man dort keinen "Feudel" kennt... weißt Du was ein Feudel ist (Hat mit Bergsport wenig zu tun, könnte aber nützlich sein wenn es jemand auf der Hütte mit dem Trinken übertreibt...) ???
Übrigens dachte ich immer, die "Aussies" würden "Down Under" leben ;D
Na, wie dem auch sei, ich werde sicher noch oft auf Fortbildung in die Berge reisen. Ob ich deren Bewohner wohl jemals begreife... Auf jeden Fall sorgen sie immer für den größten Gaudi, ohne dies überhaupt zu merken ;) ;) ;)
Schönen Gruß vom Meer,
Jörn
???"Aussies" sollen wohl "Ösis" sein, aber liebe Nachbarn, ¤*#auch das mögen wir schon nicht besonders gerne hören...
Lieber Gerry,
um zur grenzüberschreitenden Völkerverständigung beizutragen, nehme ich die Aussies, die als latinisierte KfZ-Fraktion der Ösis sowieso nix hier im Forum zu suchen haben, mit dem Ausdruck größten Bedauerns vollständig zurück :-[,
HAK ;)
nachbarschaftliche Grüße
phacops
@Phacops
:)
Da ich ja den Trekking und Bergsport Begeisterten zugestehe, daß sie "fremde Kulturen" achten werde ich es wohlwollend zur Kenntnis nehmen!
Lach und Gruß an meine Nachbarn, zu denen ich ein sehr gutes Verhältnis habe.
Gruß, Gerry
Lieber Gerry!!
Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen! ¤*# :)
Der Tag ist gerettet! ¤*#:D
HAK ¤*#:-*
TYVM ¤*#;)
phacops
greenroom
11.06.2003, 11:49
Für alle die dies hier falsch verstehen könnten:
Ist natürlich alles nur lustig gemeint. ;) Ich finde Bayern eben so klasse wie Franken und "Össies". Wenn wir uns mal "am Berg" treffen können wir ja alle mal "ein Maas" schlucken, oder sogar soviele bis wir "Feudeln" müssen ¤*#:P :P :P.
Ich könnt auch ` ne Scholle mitbringen, denke aber das sie die weite Reise nicht überstehen würde (siehe Fischverkäufer Asterix). Bin dann auch zufrieden mit "`n Hockxn".
Also, Ski und Rodel gut, Hals und Beinbruch, Servus und Moin Moin,
Jörn der Fischkopp ¤*#::)
Hi Jörn,
hast ja recht, s´gibt immer wieder DAU´s.
Immer die Nettiquette beachten ¤*#:).
Die Scholle kannst du ruhig mitbringen (wenn dir Verkaufnix eine nachwirft ¤*#;) ), die hat im Lager gleiche Wirkungen wie ein schöner Romadur ¤*#;D!
Und a Maß is immer besser als a Russ. Und feudeln muß ich höchstens nach nem Germ.
:-)=)
phacops
greenroom
11.06.2003, 15:27
A Germ... Das klingt für mich wie ein Klopps; alias Knödel...
Das mit der Scholle ist ne gute Idee: Man kann so nen alten Fisch sicher prima gebrauchen wenn das Matratzenlager in der "Hütten" mal wieder zu voll wird... Übrigens habe ich mich kürzlich mal über die aktuellen Übernachtungspreise informiert... 16 € für Nichtmittglieder... ich glaub ich brauch einen Feudel. Ist ja ganz schön teuer geworden in den letzten Jahren. Kein Wunder das Bayern als eines der wenigen Bundesländer noch solvent ist.
Jo Mei Kruäääzi-mitonand...
Hast Du eigentlich schon ein neues Zelt gefunden, Phacops?
A Germ is a Knödel! :D
Gratuliere! das sind 100 Punkte für dich! ;)
Wg. Zelt ist Kurzmitteilung an dich raus.
Grüße!!
phacops
Servus Rosi, ich schick dir eine Web-Seite, die dir ¤*#eine wirklich große Auswahl (an die 350 Routenbeschreibungen) an Touren bietet. Diese findest du im "Tourenarchiv". Vielleicht findest du ja im "Hüttenarchiv" was passendes für Dich.
Viel Spaß beim Suchen & Planen & Grüße aus Tirol, Troll ¤*#;)
Hier der link:
http://www.tourentipp.de/inhalte/huetten/huetten.asp
Weitere Tipps:
Der SAC veröffentlicht immer mal wieder Gebietsführer in denen Touren auf diverse Gipfel beschrieben werden. In Kombination mit einer Karte kann man sich da was zusammenbasteln.
DAnn gibt es das ältere Buch "Von Hütte zu Hütte" (Walter Pause) in dem mehrere solcher Touren beschrieben werden.
Es gibt die Fernwanderwege (z.B. den E5) und die Literatur dazu, daraus kann man sich was basteln.
Alex
aus dem SAC Verlag:
Artikelname: Wandern alpin - von Hütte zu Hütte
Artikel-Nummer: 205-9
Verkaufspreis: SFr. 34.00
Ausgabejahr: 2002
Dieses Buch, seit 1992 immer wieder neu aufgelegt, bietet eine Auswahl der schönsten Routen der Schweizer Alpen: Chablais und Walliser Alpen, Waadtländer- und Berner Alpen, Zentralschweiz, Tessiner Alpen, Glarner- und St. Galler-Alpen, Bündner Alpen. Berggewohnte Wanderer schätzen die Vorschläge von Routinier Philippe Metzker - sie haben nur noch die Qual der Wahl!
http://www.sac-verlag.ch
Hallo miteinander,
Da habe ich in den letzten drei Wochen ja einiges versäumt: diese ganzen Gourmetgespräche. Als Österreicher (Tiroler), nenne ich die Brotzeit *Jause* habe aber keine Ahnung, was ein *Feudel* ist und genieße die Jause am liebsten am Gipfel, *Gipfeljause* eben ¤*#8)
@ Rosie: Ich suche mir die meisten Touren eigentlich immer durch Kartenstudium aus. Kaufe mir von einem Gebiet eine Karte in bestmöglichen Maßstab und studiere Wege, Gelände und Schwierigkeiten darauf. Bin damit immer gut gefahren. :)
sg
Andreas
greenroom
02.07.2003, 22:07
Hallo Andreas: Ich will das Rätsel hier mal lösen: Ein Feudel ist ein Aufnehmer, ein Lappen zum Boden wischen. :)
Hallo Andreas: Ich will das Rätsel hier mal lösen: Ein Feudel ist ein Aufnehmer, ein Lappen zum Boden wischen. ¤*#:)
Na dann verstehe ich auch besser deinen Satz weiter oben: »Hat mit Bergsport wenig zu tun, könnte aber nützlich sein wenn es jemand auf der Hütte mit dem Trinken übertreibt...«
alles klar ¤*#;D ;D
Andreas
greenroom
05.07.2003, 11:21
Das Witzige ist, das ich wirklich nicht wußte, das man nur im Norden "Feudel" sagt. ¤*#:D
Hallo miteinander,
Da habe ich in den letzten drei Wochen ja einiges versäumt: diese ganzen Gourmetgespräche.sg
Andreas
@ admin Andreas: tja, da haste echt versäumt, dich in ne lustige Debatte einzubringen.
Wo ichs heute nochmal lese folgende ¤*#Anregung: ¤*#bei Allgemeines ein Teilforum "Gourmet-Ecke für Trekker" einrichten. Z.B. für leckere Gerichte und Hinweis auf kulinarisch empfehlenswerte Hütten, Lodges u.a.
Mit Wasser im Mund...
phacops
[...]Wo ichs heute nochmal lese folgende ¤*#Anregung: ¤*#bei Allgemeines ein Teilforum "Gourmet-Ecke für Trekker" einrichten. Z.B. für leckere Gerichte und Hinweis auf kulinarisch empfehlenswerte Hütten, Lodges u.a.[...]
Ich weiß zwar jetzt nicht, wie ernst dein Vorschlag gemeint ist ¤*#;), aber nur mal zur Info: Ich hatte in den »Kinderzeiten« des Forums unter »Spezialthemen« tatsächlich schon mal ein Teilforum mit dem Titel »Trekkingküche«, aber nach einem halben Jahr war noch kein Beitrag geschrieben worden, also habe ich es wieder gelöscht.
Bei mehrfachem Interesse kann ich die Anregung gerne aufnehmen, und es revitalisieren. Wär' schon interessant, diese Kulinarien fortzusetzen ¤*#;D
Mit hungrigen Grüßen,
8)ndreas
Ich weiß zwar jetzt nicht, wie ernst dein Vorschlag gemeint ist ¤*#
hungrig
8)ndreas
Na todernst natürlich!!
Und da gibt es ja auch schon die topics "Lebensmittel" bei "Allgemeines" (http://www.trekkingforum.com/cgi-bin/forum/trekkingforum.pl?board=ausrüstung&am
p;action=display&num=1054744557 ) und "Outdoorverpflegung" bei "Abenteuertrekking" (http://www.trekkingforum.com/cgi-bin/forum/trekkingforum.pl?board=abenteuer&
;action=display&num=1057513497) ,die Bedarf an dem Thema signalisieren und ¤*#die man zu Recht und mit links in die Kulinarienecke mit einbauen könnte.
Stell doch einfach mal ne Abstimmung in den nächsten Newsletter oder versuchs einfach mal (hab ich da nicht irgendwo das Symbol "Beitrag mit Abstimmung" gesehen?)
Ich denke schon, daß etliches Interessante zusammenkommt.
:P
phacops
[...] (hab ich da nicht irgendwo das Symbol "Beitrag mit Abstimmung" gesehen?)
Ich denke schon, daß etliches Interessante zusammenkommt.
@ phacops: Ja, richtig gesehen, die Umfrage-Funktion habe ich erst auf deinen Vorschlag hin eingebaut. Leider gibt es teilweise noch Fehler, so dass ich den entsprechenden Button noch nicht aufscheinen lasse.
Die Umfrage (die erste im Trekkingforum) findet sich hier (http://www.trekkingforum.com/cgi-bin/forum/trekkingforum.pl?board=vorbereit
ung&action=display&num=1064420131).
Ich bitte um fleissige Teilnahme!
Andreas
In meiner Trekkingliste sind über 20 Hüttentouren in der Schweiz beschrieben:
http://www.wandersite.ch/Trekkings.html
Eine weitere ausgezeichnete Seite zum Planen von Hüttentouren (mit Anreise) vom Schweiz.Alpenclub:
http://www.alpenonline.ch
Hallo
Wo genau möchtest du denn überhaupt hingehen? Also wenn du eine Wanderung Hütte zu Hütte machen möchtest, so besuche diese Homepage hier:
http://www.sac-cas.ch
Hier siehst du alle Hütte aus der Schweiz so wie Infos für Bücher und Touren.
Viel spass dabei
???
Gibt es einen Wanderführer so in der Art: Von Hütte zu Hütte in Österreich, oder noch spezieller in Tirol/Vorarlberg?
In meiner Wander-Homepage sind über 30 Hüttentouren beschrieben, alle in der Schweiz oder im Grenzgebiet:
http://www.wandersite.ch/Trekkings.html
Viel Vergnügen beim Planen!
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.