Vollständige Version anzeigen : Letzte Tipps für Ladakh Reise
Hallo zusammen,
in ca. vier Wochen geht meine Indienreise los. Aus den erst geplanten zwei Wochen Ladakh plus zwei Wochen Sikkim sind mittlerweile, aus zeitlichen Gründen (leider), zwei Wochen Ladakh und anschließend einige Tage in der Region Delhi geworden. Das Forum war mir bei der Informationsbeschaffung eine Riesenhilfe und deshalb vielen Dank an alle, die hier so fleißig über ihre Erlebnisse Auskunft erteilen :) . Da der Tag der Abreise langsam aber sicher näher rückt, wollte ich trotzdem noch mal einige Fragen stellen; wer zu einzelnen Punkten Antwort geben kann, kann ja einfach schreiben was ihm so einfällt. Vielleicht erstmal kurz das was ich vorhabe: Mein Plan ist es nach der Landung in Leh und 2 Tagen zur Akklimatisierung erst einmal die Klöster und Ortschaften in der Region um Leh zu erkunden (Shey, Hemis, Thikse…). Anschließend habe ich vor mit dem Bus bis nach Lamayuru zu fahren und von da dann wieder per Bus bis nach Nurla. Von Nurla bis Likir würde ich dann gerne zu Fuß unterwegs sein. Ab Likir würde ich dann wieder per Bus zurück nach Leh. Und dann wären die zwei Wochen denke ich auch schon vorbei. Anschließend geht’s dann zurück nach Delhi von wo ich evtl. noch nach Agra starte.
Zur Realisierung habe ich einige Fragen:
1.Ich fliege mit Jet Airways (Tickets schon bezahlt) und habe in einem Reiseführer gehört, man müsse die Tickets innerhalb Indiens einige Tage vor Abflug noch mal bestätigen. Ist da was dran? Was kann man einen ganzen Tag am Flughafen Delhi machen (muss so lange warten)?
2.Welches Verkehrsmittel bietet sich für die Klöster in der Umgebung von Leh an? Würdet Ihr von der Anmietung eines Mopeds abraten? Führerschein? Welche Unterkunft ist in Leh zu empfehlen?
3. Wie sieht die Verkehrsanbindung Leh- Lamayuru aus? Bei Mattausch stand, die sei wohl eher schlecht (ein Bus die Woche) Gibt es eine Art Busfahrplan? Wie lange dauert die Fahrt? Gute Unterkunft in Lamayuru?
4.Auf dem Trek von Nurla nach Likir gibt es die Möglichkeit an dem Him.-Homestay Programm teilzunehmen und bei einheimischen Familien zu nächtigen. Gibt es positive Erfahrungen? Sollte man sich schon vor der Reise nach Indien mit der Programmleitung in Verbindung setzten?
5.Was sollte ich in Ladakh auf jeden Fall anschauen?
6.Wie sieht’s mit Verpflegungsvorrat für den Trek aus? Sollte man viel mitnehmen?
So, ich hoffe meine Fragen sind nicht zu konfus. Für jede Antwort bin ich sehr dankbar.
Beste Grüße Dave.
Hi
Der Plan klingt sehr gut, ist machbar und guter Mix zwischen Anstrengung und Relaxing.
1.Ich fliege mit Jet Airways (Tickets schon bezahlt) und habe in einem Reiseführer gehört, man müsse die Tickets innerhalb Indiens einige Tage vor Abflug noch mal bestätigen. Ist da was dran? Was kann man einen ganzen Tag am Flughafen Delhi machen (muss so lange warten)?
Bestätige einfach per Email. Und sei pünktlich, die Flieger sind so voll dass die Sitze verspäteter Passagiere zügig an die Waiting-List Passagiere abgetreten werden.
Kommst du nicht sowieso nachts an und fliegst den nächsten Morgen dann gerade weiter? Dann kannst du entweder im Flughafen schlafen (Achtung: Transfer zu Domestic machst du am besten gerade bei Ankunft und nicht am nächsten Morgen), oder du buchst ein $20-Hotel in Paraganj.
Falls du nicht sofort weiterfliegst am nächsten Morgen: nimm ein Taxi nach Delhi (pre-paid), such dir ein Hotel in Paharganj (da gibt es einen separaten Thread dazu im Forum), und fahr mit der Metro ins Zentrum. Geht wirklich alles sehr einfach und ohne Stress.
2.Welches Verkehrsmittel bietet sich für die Klöster in der Umgebung von Leh an? Würdet Ihr von der Anmietung eines Mopeds abraten? Führerschein? Welche Unterkunft ist in Leh zu empfehlen?
Ich habe jeweils ein Taxi gemietet wenn ich nicht viel Zeit hatte (bin halt verwöhnt), und habe geschaut immer den gleichen Taxi-Fahrer zu kriegen, damit er nicht die offiziellen Taxi-Union-Tarife anwendet. Wenn du Zeit hast, nimm den lokalen Bus.
3. Wie sieht die Verkehrsanbindung Leh- Lamayuru aus? Bei Mattausch stand, die sei wohl eher schlecht (ein Bus die Woche) Gibt es eine Art Busfahrplan? Wie lange dauert die Fahrt? Gute Unterkunft in Lamayuru?
Da gibt es täglich Busse und Taxis. Fahrt dauert ca. 6 Stunden, schätze ich. Ich habe nur im Zelt in Lamayuru übernachtet. Ist gibt Unterkünfte, wie gut die sind weiss ich deshalb aber nicht.
4.Auf dem Trek von Nurla nach Likir gibt es die Möglichkeit an dem Him.-Homestay Programm teilzunehmen und bei einheimischen Familien zu nächtigen. Gibt es positive Erfahrungen? Sollte man sich schon vor der Reise nach Indien mit der Programmleitung in Verbindung setzten?
Ich hab die Route von Likir nach Temisgoan gemacht. http://myhimalayas.com/likir/ Du musst einfach rumfragen bis du jemanden findest (Homestays sind nicht gross angeschrieben), solltest aber immer etwas finden. Bevor du aus einem Dorf losmarschierst (besonders wenn du Langschläfer bist und spät startest), solltest du einfach zur Sicherheit fragen ob du in 4 Stunden bei einem Dorf mit Homestay ankommen kannst. Kannst du aber alles vor Ort organisieren.
6.Wie sieht’s mit Verpflegungsvorrat für den Trek aus? Sollte man viel mitnehmen?
Ich war ultraleicht unterwegs mit etwas Schokolade und ein paar Snacks. In Homestays kriegst du reichlich gutes und sauberes Essen. Wenn dein Magen nicht sehr strapazierfähig ist, nimm etwas für Notfälle mit dass du auf jeden Fall essen kannst (Bouillon-Würfel, Packetsuppe, Müsliriegel o.ä.)
Viel Spass,
Carsten
reisemonster
09.08.2007, 20:51
Hallo Dave
Kann Carsten nur Zustimmen. Wenn du Abends ankommst und am nächsten morgen früh weiter willst, dann unbedingt abends schon zum Domestic Airport fahren. Morgens kanns bei viel Verkehr auch mal eng werden.
Für die Klöster haben wir einen Taxifahrer gehabt. Immer den gleichen. War echt nett und auch etwas relaxter als mit dem Bus unterwegs zu sein. Mit etwas Glück findest du auch jemanden der die Touren gemeinsam mit dir macht.
In Leh waren wir im Jigmet Guesthouse. Eine schöne Unterkunft mit einem sehr netten Vermieter. Das Trekking mit Homestays haben wir über eine Agentur gebucht. Wir hatten auch einen Eselsführer dabei. Man braucht ihn nicht unbedingt, aber wir hatten jede Menge Spaß mit unserem. Er konnte zwar nicht sehr viel Englisch aber eine Verständigung war doch möglich. Er zeigte uns sehr viel, wo wir normalerweise daran vorbeigelaufen wären. Aber man muß das schon Glück haben den richtigen zu finden ;-)) Das Essen in den Homestays war bis auf eine Ausnahme absolut spitze. Wir hatten nur an einem Tag auf die eiserne Ration Müsliriegel zurückgegriffen.
Unsere Tour kannst du auch nachlesen unter http://borrhopp.de/asien/ladakh/ladakh_2005.html
Mein Plan ist es nach der Landung in Leh und 2 Tagen zur Akklimatisierung erst einmal die Klöster und Ortschaften in der Region um Leh zu erkunden (Shey, Hemis, Thikse…). Anschließend habe ich vor mit dem Bus bis nach Lamayuru zu fahren und von da dann wieder per Bus bis nach Nurla. Von Nurla bis Likir würde ich dann gerne zu Fuß unterwegs sein. Ab Likir würde ich dann wieder per Bus zurück nach Leh. Und dann wären die zwei Wochen denke ich auch schon vorbei. Anschließend geht’s dann zurück nach Delhi von wo ich evtl. noch nach Agra starte.
Wie carsten sagt: Schöner Plan. Gut realisierbar.
Hast halt was aus dem Forum gelernt :D :up:
Zu deinen Fragen:
Versuche gleich nach der Ankunft in Leh den Rückflug zu bestätigen.
Wie lange hast du Zeit in Delhi? Wenns wirklich ein ganzer Tag ist, würde ich ein Taxi nehmen und mit dem schon mal ein bischen Sightseeing machen. Vor Jahren hatte ich mit dem 1-Mann-Agenten von www.namasteindiatours.com (http://www.namasteindiatours.com/) gute Erfahrungen gemacht. Per Mail arrangieren, abholen lassen, fahren, abliefern lassen.
Wenn du schlafen willst, eher billiges Hotel als im Flughafen. Aber am Ankunftstag in Leh sollst und wirst du eh erst mal schlafen, da kannst du richtig müde sein.
Ich persönlich ziehe das Taxi vor. Die Preise sind fix und eine Übersicht findest du in der Touristenbroschüre "Reach Ladakh" die du in jeder Buchhandlung für wenig Rupies erwerben kannst. Da stehen afair auch die Busabfahrtszeiten zu allen Destinationen drin. Unterkunft? Kommt auf deine Ansprüche an. Ein Guesthouse ist sicher nicht schlecht und du bekommst leicht Anschluß. Schau dir nach der Ankunft ein paar an (mit Taxi rumfahren lassen, vorher eine Liste erstellen und nach Stadtplan vorgehen) und bleibe, wo es dir gefällt.
Bus s.o. Mit Taxi bist du flexibel, unterwegs zu halten, Abstecher zu machen und zu photographieren.
Das Hotel direkt im Kloster ist am besten. Die anderen guesthäuser waren wenig vertrauenerweckend.
Ist eigentlich nicht nötig. Wenn du auf der sicheren Seite liegen willst, kannst du es machen. Du kannst aber auch ohne Reservierung losziehen und in den Orten fragen. Das sollte auch klappen. Ich weiß jetzt nicht, ob in den diversen homestay-threads eine Übersicht ist, wo es überall wieviel homestays gibt. Vielleicht kannst du mit Gudrun_Ladakh noch Kontakt aufnehmen. Erfahrungen s.o.
5.Was sollte ich in Ladakh auf jeden Fall anschauen?
Na, dein Programm hat doch schon was. Die Klöster im Tal bis Hemis im Osten und Lamayuru im Westen, Alchi unbedingt, den Mattausch-Führer hast du ja, empfehlenswert ist auch der Trailblazer "Trekking in Ladakh" von Charlie Loram. Ob jetzt noch ein Klosterfest mit Chamtänzen ist, weiß ich nicht auswendig. Frag im guesthouse danach.
So, ich hoffe meine Fragen sind nicht zu konfus. Für jede Antwort bin ich sehr dankbar. Es ging doch ;) . Wer nicht fragt bleibt ¤*#¤*#¤*#¤*#. Und du hast ja gezeigt, dass du schon ein Programm ausgearbeitet hast.
Agra zum Schluss der Reise ist unbedingt ein Höhepunkt!
Und ein feedback nach Rückkehr wäre nett und hilft künftigen Trekkern :up: .
Gute Reise!
phacops
Erst mal danke für die Antworten. Was den Flug angeht ist es bei mir halt echt denkbar ungünstig, weil sich in Delhi kein Hotel lohnt. Komme in Delhi um 7 Uhr morgens an und fliege dann am nächsten Tag um 5:40 Uhr morgens wieder ab (müsste also eh wieder um 1 aus dem Hotel raus). Deswegen werde ich entweder den Flughafen ausgiebig von innen studieren oder ne Tour in die Innenstadt von Delhi machen und dann abends wieder Richtung Flughafen. Das mit dem Verkehrsmittel für die Umgebung Leh hab ich vor allem gefragt, weil ich schon ein paar mal was von Motorradvermietung in Leh gehört hab und ich mich recht gerne auf zwei Rädern bewege ( in der Region, Linksverkehr, keine Tankstellen, etc. wäre das ganze aber wahrscheinlich etwas zu übermütig :roll: ). Ansonsten scheint meine Planung ja nicht so schlecht zu sein.
beste Grüße und nochmal Danke Dave
hhhannes
11.08.2007, 13:03
( in der Region, Linksverkehr, keine Tankstellen, etc. wäre das ganze aber wahrscheinlich etwas zu übermütig :roll: ). Ansonsten scheint meine Planung ja nicht so schlecht zu sein.
beste Grüße und nochmal Danke Dave
Mit dem Linksverkehr musste dir keine Sorgen machen ist halt eher querdurchverkehr;)
Hauptsachen Hupen
Ich fliege am nächsten Sonntag mit Jet Airways, habe aber von der Bestätigung per Mail noch nichts gelesen. Bei Deccan Air und Spice Jet hatte ich auch noch nichts bestätigen müssen. Ist das wirklich so? Auf der Webseite steht:
Jet Airways web sales engine allows booking one way and return in 4 simple steps with features such as interactive calendar, low fare option, flexible schedule options / displays, dynamic itinerary display, etc.
The reservation must be made online at ww_jetairways_com at least 2 hours before departure.
You will need to pay online through your credit card.
On purchase, the system will generate your itinerary receipt which is an e-ticket and display the same on the screen. On it, you will find the key information about your reservation and flights. You will need to print the same and produce it along with valid photo identification in order to enter the airport and for check-in.
Also, an email will be sent to the passengers email address which can also be printed and used to enter the airport and for check-in.
Go directly to the check-in counter. Your boarding pass will be issued against this itinerary receipt and the valid identification
Hallo zusammen,
bin mittlerweile aus Ladakh zurückgekehrt und wollte nochmal einige Sachen, die ich alsbesonders gut oder als eher weniger empfehlenswert empfunden habe, zusammenfassen.
Was die Unterkunft angeht war ich zunächst im Oriental in Leh. Das Guest House ist schön, allerdings mittlerweile aufgrund zahlreicher Einträge in Reiseführern etwas überlaufen. Die Preise sind dementsprechend hoch. 800 Rs für ein Zimmer sind meiner Meinung zu viel. Ich wechselte daher nach einem Tag ins Namkela GH (ca. 2 min Fußweg vom Oriental in Richtung Innenstadt). Das Namelka ist meiner Meinung sehr empfehlenswert. Zum einen sind die 200 Rs in der Nebensaison sehr günstig, zum anderen ist die Ladakhi Familie sehr nett und hilfsbereit und die Oma die im Haus wohnt versorgt Gäste mit Möhren und Aprikosen aus ihrem Garten. Da ich der einzige Gast war, wurde ich andauernd auf Familienfeste mitgeschleppt. Da wurde ich dann zu massenweise Buttertee (den ich echt lecker finde) und extremen Mengen Momos animiert.
Besonders viel Spass haben mir die Touren mit der Vespa ins Umland von Leh gemacht. Als Tagestouren kann ich folgende Strecken empfehlen.
1. Tagestour: Leh - Spituk - Phyiang - Stok - Sabu - Leh
2. Tagestour:Leh - Shey - Thikse - Hemis - Chemre - Sakti -Leh
3. Tagestour: Leh - Khardung La - Leh
Auf allen drei Touren kommt man gut mit einer Tankfüllung von 250 Rs aus. Vor allem die Fahrt zum Höhenkloster in Sakti ist toll. Den Khardung La per Vespa zu erklimmen ist ebenfalls sehr schön, wenn es auch ab 4500 Meter extrem kalt wird. Auch ist die Straße von South Pullu an nur noch eine Holperpiste. Die Teestube auf dem Khardung La hilft einem beim Aufwärmen.
Sehr eindrucksvoll ist die Wanderung von Wanla nach Lamayuru. Allerdings muss ich stark davon abraten, die Wanderung als Tagestour (hin und zurück) anzugehen, wie dies in einigen Reiseführern empfohlen wird. Auch wenn die Passhöhe nur 600 Höhenmeter ausmacht, sollte man sich, ausgenommen man ist topfit, auf die einfache Strecke beschränken. Alchi fand ich eher enttäuschend, denn trotz 30 Rs Eintritt war nur ein einziger Raum des Klosters aufgeschlossen. Die Busfahrt von Leh nach Wanla (90 Rs) empfehle ich ebenfalls uneingeschränkt, vor allem die Fahrt durchs Moonvalley ist es wert. Die Hindi Musik ( sechs Stunden lang die fünf gleichen Lieder) kann allerdings nervig sein!
Insgesamt fand ich Ladakh unheimlich schön und einzigartig. Am deutlichsten wurde mir das durch den Kontrast mit Delhi bewusst :-)
susetacke
05.10.2007, 07:20
Hallo Dave,
die Fahrt von Leh nach Wanla ist tatsächlich sehr eindrucksvoll, auch wenn die Straße bei Regen echt gefährlich werden kann (hab ich letztes Jahr erlebt). Dann rutscht schon mal ein Teil der Straße ab und vor allem ist der Steinschalg ein großes Problem, aber das hat man ja eigentlich überall im Himalaya.
Ist man akklimatisiert ist der Weg von Lamayuru nach Wanla nicht so lang und anstrengend, ich habe ihn deswegen dieses Jahr bei meinem Trek nach Chilling weggelassen. Dass es aber nicht wirklich sinnvoll ist nach Wanla zu laufen um am selben Tag wieder zurückzulaufen, da stimme ich dir zu. Vor allem besitzt Wanla ein sehr interessantes Kloster mit gutem Überblick über das Dorf. Allerdings gibt es so weit ich weiß keine guest houses in Wanla, man müsste halt bei den locals einfach so fragen, ob man da schlafen kann.
Grüße aus Göttingen
Suse
Hallo Dave,
vielen Dank für dein feedback!! :-) :up:
Deine Erfahrungen und Tipps dürften künftigen Ladakh-reisenden bestimmt nützlich sein.
Daß die Preise steigen, ist normal, aber das Oriental für 800 Rps ist schon sehr saftig - ich hatte noch für 300/400 Rps gewohnt.
Shakti habe ich nicht besucht. Ein paar Bilder würden nicht nur mich interessieren... ;) .
Daß Alchi fast geschlossen war, ist seeeeeeehr schade - die Tempel sind für mich sehr beeindruckend gewesen, auch wenn sie ziemlich museal und entsprechend touristisch vermarktet sind, im Gegensatz zu einigen Tempel in Kinnaur...
Also nochmals: Danke! Vielleicht hast du doch noch ein paar Bilder in der nächsten Zeit und dann nur noch die Frage. Was ist denn das nächste Ziel?
phacops
gudrun_ladakh
21.10.2007, 17:42
Hallo!
Also den Preis von 800 Euro finde ich auch absolut überzogen.
Auch finde ich es schade, dass man gerade in einem Land wie Ladakh, wo es meines Erachtens um den Kontakt mit der Kultur und den Leuten geht in so einem bereits sehr kommerziellen Haus wie dem Oriental wohnen möchte.
Der Preis für ein Zimmer dort steht absolut in keiner Relation was ein durschnittlicher Ladakhi verdient.
Ich finde so etwas nicht unterstützenswert.
Darüber hinaus sollte sich jeder der nach Ladakh fährt mit der Wasserversorgung und der Verfügbarkeit von Brennmaterial auseinandersetzen.
Beides stellt eine ernstzunehmende Problematik da. Grosse Gästhäuser oder sogar Hotels verbrauchen mit jedem weiteren Gast unverantwortliche Mengen an wertvollem Trinkwasser durch Klospülung und Dusche. Darüber hinaus gibt es erschreckend viele Touristen in Ladakh die auf Warmwasser rund um die Uhr bestehen. Warmwasser abhängig vom Sonnenstand, energieschonend durch die Kraft der Sonne hergestellt, scheint vielen Menschen nicht zu reichen.
Wer meint ein Land wie Ladakh entdecken zu wollen und dann solche Aspekte nicht berrücksichtigt, hat meines Erachtens die Lebensweise der Bevölkerung in keinster Weise verstanden bzw. respektiert.
Damit will ich jetzt keinesfalls Gäste des Oriental Guesthouses oder ähnlicher Häuser verteufeln. Aber für mich bleibt es nach wie vor unfassbar wie man in einem Land wie Ladakh reisen kann ohne diese Aspekte zu bedenken.
Man sollte den Spiess eher umdrehen und überlegen wie viele positive Impulse man als "denkender" Tourist setzen kann.
Gudrun
Na ja, das Oriental war vor ca. fünf Jahren halt ein guter Tipp - ich habe auch für 200-300 Rps dort gewohnt und der Service war ok.
Aber wie immer werden solche Empfehlungen halt rasant teurer und der Service steigt nicht unbedingt im gleichen Maß.
Dave hat ja Konsequenzen gezogen und daß wir hier drüber berichten, hilft künftigen Trekkern.
@Gudrun: Welche guesthouses sind denn aus deiner Kenntnis autochthon von Ladakhis geführt und günstig?
Meist bieten die ja auch weitere Dienste im Trekkinggewerde, wie Pferdevermittlung und Permitbeschaffung.
Und wie siehts mit weiteren homestays auf den Treks aus? Dazu was Neues? ;)
Danke schon mal für deine Infos von vor Ort! :up:
phacops
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.