Vollständige Version anzeigen : Gormsson vs. Moonwalker 4
Hallo Zusammen,
will dem nächst zum Island Peak und suche dafür nen Schlafsack.
Laut Internet können im Basecamp (~5500m) schon mal -15°C vorkommen. Hab mich jetzt auf die beiden o.g. Schlafsäcke eingeschossen.
Besitzt jemand einen der beiden Schalfsäcke?
Welche Erfahrungen sind damit gemacht worden?
Vielen Dank schon mal im Voraus
lg
Thabsi
hallo thabsi,
ich kann dir zu den nordisk-schlafsaecken nichts sagen, da ich noch nie einen von ihnen in der hand hatte, bzw. darin geschlafen habe. das als vorbemerkung.
die me-schlaefsaecke kenne ich und weiss, das man ihren temperatur-angaben trauen kann und die verarbeitung mehr als okay ist.
für mich stellt sich die frage, ob ich einen mehr als 2kg schweren kunstfaserschlafsack mit nach nepal (oder auch auf weitere touren) mitnehmen wuerde - zum selber tragen sind sie mir trotz kompressionsack einfach viel zu gross und schwer; deshalb doch eher ein daunenschlafsack. das ist aber eine diskussion, die jeder mit sich selber durchfuehren darf :-) und zu der schon viel gesagt worden ist.
wenn du schon me und nordisk miteinander vergleichst, dann doch eher den moonwalker 5 statt moonwalker 4 - der moonwalker 5 hat den gleichen temperaturbereich wie der gormsson -14 bis - 22 grd, (waehrend der moonwalker 4 nur einen "vernuenftigen temperaturbereich von -7 bis - 14 grd. hat). da sind sie beide (gormssom und moonwalker 5) auch vom gewicht her aehnlich - nur hat der me-schlafsack die deutlich bessere, d.h. langlebigere kunstfaser - das macht dann eben auch den hoeheren preis aus. vielleicht frierst du nicht so schnell - dann reicht auch der moonwalker 4 (fast 500g leichter) - gekoppelt mit einem seideninlett...
ansonsten wuerden mich auch mal erfahrungen zum gormssom interessieren - v.a. zur langlebigkeit.
gruesse
omamone
Hallo,
vielen Dank für die Info!
Nachdem ich jetzt auch näheres zu den zu erwartenden Temperaturen dort erfahren hab, werd ich mich wohl für den Moonwalker entscheiden.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.