PDA

Vollständige Version anzeigen : Reiseroute in der Westmongolei

Sirius
08.08.2007, 21:26
Hallo Zusammen

Im nächsten Jahr im Sommer, werde ich in die Mongolei gehen. Ich möchte gerne in den Westen des Landes gehen.
Jetzt wollte ich fragen, ob jemand eine schöne Reise-Route im Westen kennt und empfehlen kann? Gibt es da auch Jurtencamps oder ist es besser, ein Zelt dabei zu haben? Ich habe vor, entweder von Khovd oder Ölgiy zu starten.

Jörg O.
23.08.2007, 09:17
Wir kommen gerade von einer mehrwöchigen Radreise durch die Zentralmongolei und den Norden zurück. Die Gegend ist zwar relativ dicht besiedelt aber Unterkünfte gab es maximal einmal in der Woche. Wir benötigten also ein Zelt. Die "Zeltplätze" sind wunderbar, man steht mitten in der Steppe und kann 5, 10, 20km weit sehen, ohne dass einem irgendetwas den Blick versperrt. Außerdem kommt man so auch sofort mit den mongolischen Nomaden in Kontakt. Sie sind sehr aufgeschlossen, gastfreundlich aber nicht aufdringlich. Falls du Tour mit einem Fahrzeug unternimmst, kommst du ohne Zelt aus. Die Mongolei ist mitlerweile gut auf Touristen eingestellt.

Haribo
23.08.2007, 10:35
Nur ein kurzer und hoffentlich hilfreicher Hinweis:

Die Westmongolei ist in keinerlei Hinsicht mit der Zentral- oder Nordmongolei vergleichbar.

Sirius
28.08.2007, 06:32
Das denke ich auch, dass es im Westen anders sein muss. Ich war schon im Norden und in der Zentralmongolei. Da geht es relativ gut zum Reisen. Ich habe meist gute Erfahrungen gemacht. Aber der Westen muss schon anders sein.
Mich interessiert vorallem, ob es da Jurtencamps gibt wie in der Zentrlongolei oder ob das Zelt unbedingt dabei sein sollte.

Haribo
28.08.2007, 10:00
Auf die Schnelle:
Da du schon etwas Erfahrung hast, ist die Antwort einfacher.

Im Westen gibt es ganz wenige Jurtencamps, überhaupt nicht vergleichbar etwa mit den Randgebieten des Khovsgol Nuur. Die wenigen im Westen vorhandenen Jurtencamps werden – glaube ich – von einigen wenigen Reise- oder auch Jagdagenturen betrieben. Man kann hunderte Kilometer fahren bis man überhaupt ein Jurtencamp zu Gesicht bekommt.

Mein Tipp:
Nimmst du eine Reiseagentur, sind diese für die Übernachtung zuständig.
Bist du individuell unterwegs, dann unbedingt Zelt mitnehmen! Die „Guanz“ (neben den Hauptpisten) als Ess- und übernachtungsmöglichkeit in einer Jurte wirst du ja kennen. Doch auch diese sind viel seltener als in der Zentralmongolei und es setzt voraus, dass du mit dem Fahrzeug unterwegs bist.

Hoffe die Antwort war nützlich,
Haribo

Sirius
29.08.2007, 06:54
Hallo Haribo
Vielen Dank für die Info. Das hilft mir schon weiter:up:
Ich hab noch länger Zeit zum organisieren. Es kommt etwas darauf an, wann ich genau gehen kann und wie lange. Wenn ich das weiss, werd ich mich entscheiden, was ich alles hier schon organisiere.

Danke nochmal
Sirius

Haribo
29.08.2007, 09:59
So früh wie möglich (mehrere Monate vorher) solltest du dich vor allem um Flug/Flüge kümmern (heisst meistens kaufen)! Die sind zu den Hauptreisezeiten ausgebucht.
Gruss, Haribo