PDA

Vollständige Version anzeigen : Diplomarbeit in Nepal - Landschaftswahrnehmung

tina
08.08.2007, 12:13
hallo liebe nepal-kenner und -fans,
bin grade fleissig am vorbereiten meiner nepal-reise, um dort meine diplomarbeit zu schreiben. das thema beschäftigt sich grob mit landschaftswahrnehmung. da ich das thema nicht zu einseitig anpacken will, wär ich euch dankbar, wenn ihr mir schreiben könntet, was euch im brainstorming so alles zu diesem thema einfällt. speziell für nepal.
ich danke euch und freu mich auf euere helfenden kommentare!

tina.

Jens
08.08.2007, 13:18
Was ist Landschftswahrnehmung ?
Möchtest Du reisen und meditieren ?

tina
08.08.2007, 13:26
oh nein! nix mit meditation oder ähnlichem...

ich studier landschaftsarchitektur. vielleicht erklärt das was. nix eso. ich will nur mit keiner speziellen frage vorgreifen.

reicht dir die antwort?

Harp Booth
08.08.2007, 15:27
..da fällt mir zu Nepal spontan ein:

wie verändert sich eine Landschaft im Laufe der Zeit: Nepal --> Straßenbau (siehe diverse threats hier zu einschneidenden Veränderungen der Wahrnehmung der landschaft auf der Annapurnerunde, von lLeten, die die Tour vor bzw. nach dem beginn der baurbeiten in einigen Gebieten gemacht haben.

oder Bergrutsche durch Regen --> neue Wege

..und der Klimawandel soll auch schon Nepal erreicht haben.

genug gebrainstormed...

Gruss Harald

Durga
08.08.2007, 15:35
Hallo Tina,

Ruf mich doch einmal an wenn du in Kathmandu bist.Vielleicht kann ich dir ein bischen behilflich sein.Meine Nummer : 98510 36397

Gruesse aus Kathmandu
Durga (m 39)

tina
08.08.2007, 16:42
hallo durga,
vielen dank für dein angebot. hab mir deine nummer schon notiert! wenn du nicht grade beim trekken unterwegs sein solltest, wär ich ganz gespannt auf ein gespräch mit dir. ich freu mich! tina.

tina
08.08.2007, 16:45
servus harald,
hab ich auch verfolgt im forum die sache mit dem annapurna-circuit... schlecht, schlecht, schlecht. die anderen sachen sind natürlch auch ganz interessant. fällt dir noch was ein zum unterschied der landschaftswahrnehmung eines touristen und der einheimischen bevölkerung in nepal?
oder jemand anderem?

danke! tina.

Jens
10.08.2007, 09:40
oh nein! nix mit meditation oder ähnlichem...

ich studier landschaftsarchitektur. vielleicht erklärt das was. nix eso. ich will nur mit keiner speziellen frage vorgreifen.

reicht dir die antwort?

==
Ja klar, sorry wuste ich nicht:)

tina
10.08.2007, 09:56
passt scho. wollte nicht mein "bewusstsein erweitern".
tina.

hhhannes
10.08.2007, 21:41
Was ist Landschftswahrnehmung ?
Möchtest Du reisen und meditieren ?
was ist das den für ne geile antwort lieber Jens?
habe ich mich mich auch gefragt...;).

Aber Tinchen konkretisieren sie :-)!
Ist sicher spannend. ich begebe mich z.B. in 13tagen:) auch dahin aus selbigem Grunde Thema grob "Geomorphologische Bestandsaufnahme dreier Talschaften des Damodar Himal (Labtse Khola, Phu Khola und ein drittes..) und alles was ich da so rausziehen kann...
Wenn Du magst meld dich mal PN, habe zwar keine Ahnung von landschaftsarchetektur aber jetzt schon einige wie ich finde;) interressante Assoziationen..

Soshin
10.08.2007, 22:18
ich begebe mich z.B. in 13tagen:) auch dahin aus selbigem Grunde Thema grob "Geomorphologische Bestandsaufnahme dreier Talschaften des Damodar Himal (Labtse Khola, Phu Khola und ein drittes..) und alles was ich da so rausziehen kann...
Wenn Du magst meld dich mal PN, habe zwar keine Ahnung von landschaftsarchetektur aber jetzt schon einige wie ich finde;) interressante Assoziationen..

Gott, gehts Dir gut!

Schöne Reise!

Soshin

hhhannes
11.08.2007, 06:06
Gott, gehts Dir gut!

Schöne Reise!

Soshin

:D:cool: Danke!

Jens
11.08.2007, 08:39
Ich wünsch Dir eine schöne Reise Hannes.
Du must wenn Du wieder kommst über diese Region, die ich nicht kenne berichten:) .

@ Tina, wann fliegst Du nach Nepal ?

Juno
11.08.2007, 09:17
Mir fällt dazu ein (brainstorming), dass Landschaftswahrnehmung auch anhand von künstlerischen Arbeiten festzumachen ist. Ähnliche Untersuchungen gibt es zu den Alpen (Entwicklungen der Malerei über die Jahrhunderte).

hhhannes
11.08.2007, 12:32
Ich wünsch Dir eine schöne Reise Hannes.
Du must wenn Du wieder kommst über diese Region, die ich nicht kenne berichten:) .

@ Tina, wann fliegst Du nach Nepal ?

Na selbstverständlich ich mach wieder ein kleinen Bilderbericht a la Deosai Plains wie letztes Jahr.

Andrees
11.08.2007, 14:05
Mir fällt dazu ein (brainstorming), dass Landschaftswahrnehmung auch anhand von künstlerischen Arbeiten festzumachen ist. Ähnliche Untersuchungen gibt es zu den Alpen (Entwicklungen der Malerei über die Jahrhunderte).
Auch wenn man in die nepalesischen Museen geht, wird man eigenltich kaum ein Bild mit Landschaftsdarstellung finden. Ich erinnere mich höchstens in Zusammenhang mit religiösen Darstellungen als Hintergrund oder Handlungsort.
Die Bilder die man jetzt zu kaufen bekommt, sind eher eine direkte Reaktion auf die Wünsche und Vorstellungen von Touristen und eben deren Warnehmung als aus dem eigenen Sichtbild gemalt.

Ich stelle es mir übrigens sehr schwer, bei so einem subtilen und abstrakten Thema eine Feldbefragung durchzuführen, wenn man nicht serh gut Nepalesisch spricht.

Juno
11.08.2007, 14:55
Ich bin kein Fachmann, aber ich kann mich schwach erinnern, dass auch im östlichen Kulturkreis auf Bildern Landschaftsmotive vorkamen. Villeicht wäre gerade der Vergleich Ost vs. West spannend...

Soshin
12.08.2007, 07:25
passt scho. wollte nicht mein "bewusstsein erweitern".
tina.
Hallo, Tina,

was anderes wird Dir in Nepal kaum übrigbleiben... :) Du wirst sehen, was Jens da ganz zurecht gemeint hat... :cool::D:cool:

Nein, Spassohne, ich würde jedenfalls einen guten, einfühlsamen Porterguide beschäftigen an Deiner Stelle, sonst wirst Du die Wahrnehmung der Landschaft, so wie sie die Einheimischen sehen, kaum mitbekommen, oder höchst sehr indirekt und nur aus Befunden. Nepali, zumindest in Ansätzen, wäre sicher auch nicht schlecht, mit einem Einheimischen als Begleiter aber Zugabe.

Im großen und ganzen scheint mir, dass Landschaft (bei den tibetischstämmigen Yolmo im Helambu, da habe ich die meiste Erfahrung) als zutiefst magisch wahrgenommen wird. Davon zeugen nicht nur die vielen Gebetsfahnen und Chörten an landschaftlich wichtigen (häufigere Erdrutsche - Gefahr! - Fahnen zur Besänftigung der Geister) und landschaftlich besonders schönern Stellen (z.B. Stupa oder Chörten). Landschaft und Religion werden nicht wirklich getrennt. Das ganze Verhalten der Yolmo spricht das aus, heilige Berge (Aama Yang Ri nordöstlich von Tharkeghyang z.B.), heilige Flüsse und viele schamanische Glaubensreste.

Die Leute dort haben aber auch eine sehr konkrete Wahrnehmung der Landschaft als Hindernis, besonders die Porter mit den schweren Lasten erleben es aus dieser Perspektive), Strassenbau und Verbesserung der Wege sind für sie sehr wichtig und das schlägt sich manchmal mit der Wahrnehmung von uns Westlern, die die Benefits haben wollen (die Flasche Tuborg am Abend) aber erst vielleicht im zweiten Anlauf die Nachteile der infrastrukturellen Rückständigkeit erkennen können (Gesundheitsversorgung, soziale Kommunikation etc.)

Könnte Dir das Helambu als Forschungsfeld sehr empfehlen, relativ nahe bei KTM, noch relativ wenig besucht und damit verdorben, und eine relativ intakte ältere Bevölkerung, die auf Ihre Kultur zu Recht ein bisschen stolz ist.

Aus der Fragestellung könntest Du sicher etwas machen. Bei Bedarf bitte PN.

Namaste,

Soshin