PDA

Vollständige Version anzeigen : Literatur Erste-Hilfe-Outdoor

Anwi
07.08.2007, 16:39
Interessanterweise konnte ich keinen Thread mit Bücher zu Erste-Hilfe-Outdoor finden, also eröffne ich hiermit einen.

Ich habe für meine nächste Tour nach einem Buch gesucht, in dem so die häufigsten Outdoor-Unfälle drinne stehen, wie man sich verhalten soll, etc... also was tun bei einem Armbruch, üblen Magenverstimmungen usw.

Dabei muss das Buch zwei Kriterien erfüllen: Zum einen muss es knapp eine schnelle Übersicht liefern, zum anderen aber auch z.B. Tipps für eine vollständige Reiseapotheke beinhalten. Zudem muss es aber relativ leicht und klein sein, damit man es auch auf eine Tour mitnehmen kann.

Welche Bücher nehmt ihr denn mit? Bei dem ganzen Wust an Angeboten verliert man ja so ziemlich den Überblick, was davon wirklich gut ist.

Danke schonmal! Beste Grüße,

Anwi

murmeltiermaxi
07.08.2007, 19:38
Hallo!
Ich denke ein Buch ist sicherlich allgemein ratsam, doch wenn du
in einer Erste-Hilfe Lage bist, dann solltest du auch ohne Buch wissen,
was zu unternehmen ist.
Ich kann Dir nur ein Kurs von einer speziellen Outdoorschule aus Freiburg
empfehlen. Ich habe dort ein Seminar speziell für Einsätze im Winter in
Eis und Schnee besucht und war total begeistert.
Es gibt von diesem Verein auch ein Buch, welches einfach und verständlich
vermittelt was zu tun ist.
Hier der Link zur Homepage
http://www.erste-hilfe-outdoor.de/

akonze
13.08.2007, 19:42
Dabei muss das Buch zwei Kriterien erfüllen: Zum einen muss es knapp eine schnelle Übersicht liefern, zum anderen aber auch z.B. Tipps für eine vollständige Reiseapotheke beinhalten. Zudem muss es aber relativ leicht und klein sein, damit man es auch auf eine Tour mitnehmen kann.
Fehlt nur noch, dass es nichts kosten soll, dann wäre es sicherlich das optimale Outdoor EH Buch... :D

Im Ernst, ich glaube was du da vorhast, wird nicht funktionieren. Was nützt dir eine tolle Liste für die eigene Reiseapotheke, wenn du die Medikamente nicht wirklich kennst? Vertraust du beim Schmerzmittel lieber auf Acetylsalicylsäure oder auf Paracetamol? Und nimmst du lieber das normale oder das Forte Schmerzmittel? Welchen Mückenschutz nimmst du, Diethyltoluamid oder Icaridin? Was genau bewirkt Diclofenac und was mußt du trotzdem noch tun?

In meinen Augen hilft es nur, wenn man sich wirklich in das Thema reinarbeitet. Den Part Reiseapotheke kannst du dabei theoretisch abhandeln. Ein sehr guter Startpunkt im Netz dafür ist die folgende Seite. Hier findest du keine fertigen Listen, aber alle wichtigen Infos zum Theme Reiseapotheke. Dazu sehr tief gehende Infos über die Medikamente und deren Wirkstoffe:

http://www.netdoktor.de/reisemedizin/reiseapotheke/reiseapotheke_basis.htm

Den Part der Ersten Hilfe selbst, mußt du praktisch drauf haben. Im Notfall hast du keine Zeit dich erst in das Thema einzulesen. Und bedenke, was du im Kopf hast, brauchst du nicht auf dem Rücken zu tragen. Ein guter Anfang ist sicher ein Erste Hilfe Kurs beim DRK. Kostet nur ein paar Euro und dauert 2 Tage. Noch besser sind natürlich spezielle Outdoor EH Kurse wie sie murmeltiermaxi schon angesprochen hat.

JanB
26.11.2007, 13:34
Welches Buch ich für zuhause zum reinlesen ganz gut finde, ist von Rüdiger Nehberg Medizin Survival. Zu einem weil es recht ausführlich geschrieben ist und man es auch gut lesen kann. Zudem ist es auch noch recht gnstig.

Kebnekaise
28.11.2007, 08:35
Den Meinungen schließe ich mich an.

Im Notfall kann man nicht mehr nachlesen, sondern muss das Wissen im Kopf haben.

Neben dem "Medizin Survivial" von Nehberg gibt es noch eine Reihe weiterer Bücher:

Wo es keinen Arzt gibt von David Werner erschienen bei Reise Know How
Erste Hilfe Outdoor von der Johaniter Unfallhilfe (Die machen auch spezielle Seminare)
Selbstdiagnose und Behandlung (Auter weiß ich grad nicht) erschienen bei Reise Know how. Dieses Buch dürfte am ehesten deinen Vorstellungen entsprechen.
Medizinisches Handbuch für Fernreisen, Wolf & Gabriele Lieb bei Dumont.

Weters empfehle ich einen Erste Hilfe Kurs beim Roten Kreuz oder ähnlicher Institution und einen speziellen Outdoor EH Kurs beim Alpenverein oder den Johanitern...

Und nicht zu vergessen! Das Gespräch mit dem Arzt. Dazu suchst du dir aber am Besten einen Mediziner, der sich auf Reisemedizin und/oder Bergmedizin spezialisiert hat...

Jörg Frensch
02.12.2007, 23:33
Servus,
fürs Gebierge:
http://www.softrock.de/Arzt/ErsteHilfe.htm

Gruß
Jörg Frensch