PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufnäher auf den Rucksack?

Harteware
05.08.2007, 22:05
Moin,

ich spiele mit dem Gedanken auf meinen Rucksack (Lowe Alpin Appalachian) die Flaggen meiner bisherigen Reiseziele aufzunähen. Ich hätte die einfach per Hand vorne auf die Deckelklappe genäht. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob das dem Gewebe bzgl. Haltbarkeit und Wasserdichtigkeit schaden könnte.

Also, lieber doch auf den Hut nähen oder kann der Rucksack das ab?

Danke!

DerHerrMueller
27.08.2007, 18:16
Ich habe das auch gemacht am Deckelfach von einem Lowe Cerro Torre. Keine Flaggen sondern Aufnäher und Wappen der Region.
Wasserfest ist das eh net nur abweisend und das ding wird halt (unwesendlich) schwerer. finde der Style zählt hier.

mfg

Markus

2323wiesel
27.08.2007, 18:28
denke auch, dass das geht. man darf halt nicht die ganz dicken nadeln nehmen. nach dem aufnähen die stelle noch mal mit imprägnierspray einsprühen - fertig.

finde ich übrigends eine super idee! macht die ausrüstung persönlicher.

Ingrid
27.08.2007, 20:41
Ich hab auf meinen MacPac einen Aufnäher von El Chalten genäht. Ging ganz einfach, mit ner extrem dünnen Nadel, nicht rumzerren, sondern vorsichtig einstechen. Bisher hatte ich keine Undichtigkeitsprobleme - aber wenn es regnet, kommt mein Rucksack eh in eine wasserfeste Hülle, bei der man den Bereich für das Trageteil aufzippen kann.

ABER: wenn Ihr das macht, dann denkt bitte dran, nur "neutrale" Aufnäher zu nehmen. Je nachdem, in welchen Regionen Ihr dann unterwegs seid, kann es eine auf die Mütz geben, wenn Einheimische mit dem Land, dessen Fahne auf dem Rucksack klebt, ein Problem haben.
Es ist z.B. ziemlich unverantwortlich, mit der USA Fahne auf dem Rucksack rumzulaufen. Das schreit nach Prügel.
Kein Scherz !! Es gibt Amis, die sich extra Aufkleber-Fahnen von "unbescholtenen" europäischen Ländern auf den Rucksack nähen. Ich hab auch ab und an eine von D-Land dabei, die ich dranhefte, je nachdem, wenn ich meine, mich als eindeutiger Nicht-Ami ausweisen zu müssen.
Wobei.... auch die unserige ist nicht immer gern gesehen.
Österreich ist vielleicht am besten.

Ingrid:-)

Jens
28.08.2007, 07:12
etwas offtopic :
Vor Jahren hab ich mir in Kathmandu verschiedene Aufnäher auf meine Bergjacke
anbringen lassen und hab trotzdem keine Probleme mit der Wasserdichtigkeit.:cool:

rollenp
28.08.2007, 07:45
Ich finde die Idee auch cool. Wie mein Opa mit seinen Wappen an seinem Wanderstock...
Aber, dass man aufpassen sollte macht das aufnähen natürlich nicht einfacher.
Dann sollte man sich Klettverschluss auf den Rucksack und die Rückseite des Aufnähers nähen. Dann kann man sich immer anpassen und riskiert keine gebrochene Nase =)

Harteware
28.08.2007, 07:51
Ich finde die Idee auch cool. Wie mein Opa mit seinen Wappen an seinem Wanderstock...
Aber, dass man aufpassen sollte macht das aufnähen natürlich nicht einfacher.
Dann sollte man sich Klettverschluss auf den Rucksack und die Rückseite des Aufnähers nähen. Dann kann man sich immer anpassen und riskiert keine gebrochene Nase =)

Ich gehe mal davon aus dass dein Opa ein verdammt cooler Typ ist ;)

Klettverschluss ist gar keine schlechte Idee!

DerHerrMueller
28.08.2007, 08:07
Wie schon gesagt die wasserdichtigkeit bei nem Rucksack ist eh egal. Alles was drin ist sollte sowieso wasserdicht verpackt sein und wenns regnet kommt ne Hülle drüber.

Für mich sind die Aufnäher Erinnerungen. Es zeigt mir wo ich mit meinem Rucksack schon war. Man kommt auch wenn man alleine unterwegs darüber schnell ins Gespräch mit anderen Wanderern. So nach dem Motto wie ist es da oder da war ich auch schon. Ausserdem gibt wie auch schon gesagt deinem Rucksack, wie ich finde mit das wichtigste Ausrüstungsstück, eine sehr persönliche Note.

Harteware
28.08.2007, 08:12
Wie schon gesagt die wasserdichtigkeit bei nem Rucksack ist eh egal. Alles was drin ist sollte sowieso wasserdicht verpackt sein und wenns regnet kommt ne Hülle drüber.

Für mich sind die Aufnäher Erinnerungen. Es zeigt mir wo ich mit meinem Rucksack schon war. Man kommt auch wenn man alleine unterwegs darüber schnell ins Gespräch mit anderen Wanderern. So nach dem Motto wie ist es da oder da war ich auch schon. Ausserdem gibt wie auch schon gesagt deinem Rucksack, wie ich finde mit das wichtigste Ausrüstungsstück, eine sehr persönliche Note.

Naja, bei mir ist nicht immer alles Wasserdicht verpackt, aber stimmt schon ich hab auch so eine Regenhülle integriert. Vorallem wenn man es danach imprägniert sollte Wasser wirklich kein Problem sein.

Übrigens: Cooler Avatar ;)

DerHerrMueller
28.08.2007, 08:13
Bin zwar neu hier aber habe den trotzdem net von dir geklaut :-( Suche mir im mom schon was anderes.

Harteware
28.08.2007, 08:21
Bin zwar neu hier aber habe den trotzdem net von dir geklaut :-( Suche mir im mom schon was anderes.

Ach was Buddy is kult, den darf jeder haben ;)

Andreas
28.08.2007, 08:34
[...]Es ist z.B. ziemlich unverantwortlich, mit der USA Fahne auf dem Rucksack rumzulaufen. Das schreit nach Prügel.
Kein Scherz !! Es gibt Amis, die sich extra Aufkleber-Fahnen von "unbescholtenen" europäischen Ländern auf den Rucksack nähen. Ich hab auch ab und an eine von D-Land dabei, die ich dranhefte, je nachdem, wenn ich meine, mich als eindeutiger Nicht-Ami ausweisen zu müssen.
Wobei.... auch die unserige ist nicht immer gern gesehen.

Ingrid:-)Österreich ist definitiv am Besten! Außer man könnte mit Australia verwechselt werden :-/ . In den arabischen Ländern ist es einfacher, da heißt Österreich nicht Austria, sondern Nemsa, und Nemsa ist ein "friend of arab people" bekommt man immer zu hören; diese Affinität geht wahrscheinlich auf die 70er zurück, als unser Bundesbruno (http://de.wikipedia.org/wiki/Bruno_Kreisky) gute Beziehungen aufgebaut hat.

Amerikanische Staatbürger trifft man auf Reisen nur selten; dafür auf massenweise "Kanadier"; deren Ausweichnation :D

A.

Harteware
28.08.2007, 08:37
Österreich ist definitiv am Besten!

Hehe, ausser man geht in Deutschland wandern ;)

Inky
28.08.2007, 09:12
Danke :-) herrlich, hab mich grad voll abgekekst. Weil ich renn' prophylaktisch mit einem Leiberl " Austria / No kangooro" im Ausland rum. Macht Spass und gibt gleich nettes Feedback.
Vor 20 Jahren konnte man noch ohne Probleme mit dem VW Bus durch Spanien touren, mit Vorhängen aus einer amerikan. Flagge (!)
Das wäre heute nicht mehr machbar.. Einige hielten uns für Amis, auch wegen dem A neben dem Nummernschild. Und es gab sogar welche die verwechselten Austria mit Australien.

2323wiesel
28.08.2007, 16:47
Ach was Buddy is kult, den darf jeder haben ;)

OT: was wohl fiedel dazu (http://www.punkrock-buttons.de/product_info.php?cPath=24&products_id=699) sagt? :cool: