PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Nationalhymne


Gregor aus Essen
04.08.2007, 10:02
Hallo zusammen,
auf www.nepalnews.com (http://www.nepalnews.com) könnt ihr euch die offizielle Vorstellung und "Verabschiedung" der neuen Nationalhymne Nepals anhören / ansehen.

Sie (die neue Hymne) gefällt mir persönlich besser als die Alte. Sie hört sich nicht so europäisch - um nicht zu sagen britisch an. Womit ich nix gegen britische Musik gesagt haben will.;)


Und ne Bitte habe ich auch noch: Wenn eine/r diese neue Hymne wo als mp3 auftut, kann er/sie das ja mal hier kurz posten.

Danke, Tashi Delek und schönen Samstag
Gregor

Bindi
04.08.2007, 11:07
Danke für den Link, Gregor!

Die Hymne ist richtig nett. Man möchte gleich mitsingen! :)

Jaya jaya nepal!

AndreasW
04.08.2007, 11:20
Na dann, auf ein musikalisches Wochenende... ;)
http://blog.com.np/wp-content/uploads/2007/08/Nepali_National_Anthem_Lyrics_by_Byakul_Maila_Musi c_by_Ambar_Gurung.mp3

AndreasW

Andreas
17.08.2007, 07:57
Klingt nett, gefällt mir auch.
Allerdings, von wegen weniger britisch: wenn man sich den Text wegdenkt, klingt es ein wenig irisch, findet ihr nicht auch ;) ...

A.

Bindi
17.08.2007, 10:34
klingt es ein wenig irisch, findet ihr nicht auch ;) ...
Nachdem ich die Hymne ein Dutzend mal mitgeträllert habe (man kann so schön die Aussprache daran üben...), finde ich, sie klingt ein bisschen wie ein Piratenlied. :D

Es gibt auf YouTube inzwischen einige bebilderte Fassungen der Hymne. Keine Kunstwerke, aber irgendwie interessant, mit welchen Bildern sie den Text interpretieren. Unter anderem die Stelle "Vīrharūkā ragatle, svatantra ra aṭal" ( "By the blood of heroes, independent and immovable") fällt schon sehr unterschiedlich aus.

L3qFOpBUbp8

9E40D796Dik

MY8HzzjXFuc


Ich habe in Nepalesischen Blogs auch Stimmen gelesen, die gar nicht glücklich mit der neuen Hymen sind, weil sie so wenig patriotisch klingt ("die Kinder singen sowas an der Schule"), aber ich persönlich mag das Lied von mal zu mal lieber. Gerade weil Text und Melodie auf ihre Weise so unprätentiös sind.