Vollständige Version anzeigen : Atlas (Jebel Toubkal) im Oktober / November
Hallo zusammen!
Ich plane eine Tour durch den Hohen Atlas inkusive einer Besteigung des Jebel Toubkal gegen Oktober, bin aber etwas besorgt wegen dem Wetter und der Schneelage dort oben. Muss ich mit viel Regen und schlechter Sicht rechnen? Und wie sieh'ts mit Schnee aus? Kann der Gipfel ohne Schneeschuhe / Steigeisen erreicht werden oder brauche ich extra Ausrüstung? Mit wieviel Schnee muss ich denn rechnen? Zeitpunkt ist wie gesagt Ende Oktober bis Anfang November.
Beste Grüße
Alex
christian65
08.08.2007, 14:07
Hallo Alex,
verweise mal nur auf meinen Tourenbericht, http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?p=42699#post42699
wobei natürlich Wetter- und Schneelage von Jahr zu Jahr variieren können ;)
Schneeschuhe würde ich keine mitnehmen, betreffend Steigeisen rate ich dazu welche im Rucksack zu haben. Hab' mir vor meiner Tour den Tip geholt,
Zitat: "Stell dir vor, du reist dorthin, stehst am Berg vor einem Eisfeld und musst umdrehen und heimfliegen weil du dir das Gewicht der Steigeisen erspart hast."
Achja, hab fast komplett von der Neltner Hütte bis zum Gipfel die Steigeisen verwendet :D
Wünsche dir gutes Wetter und viel Erfolg.
LG, Christian
Steigeisen kann man auch in dem Ausgangsort, wie immer der jetzt auch immer hiess, ausleihen. Im Bergfuehrerbuero kann man auch nach der aktuellen Situation fragen, die wissen gut bescheid und geben auch gerne Auskunft.
Gruesse,
Thomas
Danke für die Tipps. Die Tour von Christian hat ja Ende November stattgefunden, ich hingegen würde Ende Oktober gehen. Deshalb frag ich mich, ob es eventuell nicht auch Grödeln statt Steigeisen tun würden. Ich kenn mich ehrlich gesagt auch gar nicht so gut aus mit den Teilen, aber da ich Trekkingstiefel trage und die nur bedingt Steigeisentauglich sind, weiß ich nicht ob die angemieteten Steigeisen vor Ort was taugen.
Hallo Alex,
na, von Groedeln halte ich nicht allzuviel. Die bringen ehe kaum was, und wo man mit denen raufkommt, da geht es auch ohne. Die Steigeisen, die du vor Ort leihen kannst, passen an jeden halbwegs normalen Trekkingschuh, sind also keine Automatik-Steigeisen.
Gruesse,
Thomas
hallo Alex - Thomas hat recht, Grödeln bieten in dem Gelände wenig Sicherheit, wenn das Geröllzeug im Steilhang vereist ist (viele nasse Stellen ) und die steilen Schneefelder weiter oben auch, sind Steigeisen schon zu empfehlen (so man damit gehen kann, ohne über die eigenen Füße zu stolpern).
Ich war Ende Mai dort oben, hatte Glück mit dem Wetter, kein Wind und angenehme Temperaturen, kaum vereiste Stellen und Schneemulde gut gehbar ohne Steigeisen(waren aber schon im Rucksack). Eine Gruppe Engländer hat das wohl nicht so easy gepackt - sie kamen erst nach gut 10 Std wieder zur Neltner zurück, und ein paar Tage vorher gab es für viele durch tiefe Temperaturen frühmorgens auch Probleme mit Eis und gefrorenem Altschnee.
Ende letzten Oktober gabs zwar Neuschnee, aber dann wieder viel Sonne und wenn man nicht zu früh loslief,konnte man die paar kritischen Stellen gut passieren, halt ein bißchen Schneestapfen weiter oben. Wetter und Schneemenge läßt sich auch dort nicht voraussagen.
M'Goun-Region (auch 4000er)ein Jahr zuvor zur gleichen Zeit ohne Schnee,nur Sonne, allerdings heftige Windboen!
Also, Steigeisen ausleihen (ev.schon in D), Mütze,Schal und Handschuhe einpacken, und dann viel Spaß, und schauen und beobachten nicht vergessen!
dida
Hannes33
15.08.2007, 21:44
Hallo,
das Wetter lässt sich ja bekannterweise nur schlecht voraussagen, aber "normalerweise" sollte ende Oktober kein oder wirklich nur wenig Schnee am Toubkal liegen. Die Schneefelder des Frühlings sind weg, der Herbst ist in Marokko üblicherweise eine wetterstabile und niederschlagsarme Zeit.
Es kann also schon sein, dass etwas Neuschnee liegt, aber mit Schneefeldern oder gar verreisten Stellen sollte man in dieser Jahreszeit nicht rechnen müssen.
Allerdings, wie gesagt, hält sich das Wetter nicht an Statistiken und auch in Marokko spielt das Wetter die letzten Jahre etwas "verrückt"...
Fazit, hier hänge ich mich an meine Vorredner an: Steigeisen zur Sicherheit mitnehmen, oder in Imlil ausleihen. Von Grödeln rate ich ebenfalls ab: höchstens im flachen oder auf verreisten Strassen ;)...
Übrigens: der M'Goun ist für den starken Wind berüchtigt (langer ausgesetzter Gipfelgrat), ein Problem das am Toubkal höchstens auf den letzten 150 Höhenmetern auftretten kann...
ein Tipp: Aufstieg über das Nordöstliche Kar, direkt oberhalb der Neltner Hütte, Abstieg über das Nordwestliche Kar, ist stellenweise etwas ausgesetzt, in der Gipfelregion, aber eine lohnende Rundtour, da man eine andere und auch wildere Route absteigt...
viel Spaß,
Hannes.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.