Vollständige Version anzeigen : Alpentour für Einsteiger
Hallo!
Ich bin auf der suche nach einer 5-tägigen Tour durch die Berge. Allerdings für Einsteiger, das heisst möglichst mit kleinen Wegen usw. (wir möchten aber auch zelten können)
Kannst du mir vielleicht helfen?
|cu|->FOX<-
Hallo Foxhound,
ich hätte da mal für dich einen eher unkonventionellen Vorschlag, abseits der großen Routen: Die ersten sechs Tagesetappen ( kann man bei gutem Wetter aber auch an fünf Tagen machen, dann wird es aber etwas anstrengend ) des GR5 ( teil des E2 ). Der GR5 beginnt am Südufer des Genfer Sees in St. Gingolph, genau auf der französisch-schweizerischen Grenze und verläuft Richtung Süden bis nach Nizza. Nach sechs Tagen erreicht man Les Houches bzw. Chamonix. Die Tour ist technisch einfach ( Zitat aus einem Bergführer: „Es gibt wohl keinen besseren einstieg ins Alpenwandern, als die ersten Tage auf dem GR5!“ ), der Weg ist sehr gut markiert, dafür wird man für Alpenverhältnisse nur selten Menschen treffen ( außer, wenn man natürlich nach Chamonix ins Mont-Blanc-Tal gelangt, dass ist echt ein Schock! ). Man kommt zweimal durch ein kleines Dorf durch, wo man sich mit frischen Vorräten versorgen kann. Ah, und man sollte die absolut grandiose Landschaft nicht vergessen: Am ersten Tag geht es sofort 1300 Höhenmeter rauf ( der Weg ist aber nur ganz am Ende etwas steiler, ansonsten ist es halb so will ) direkt über dem Genfer See, traumhafte Aussicht! Am drittem Tag kommt man über einen kleinen Pass kurz in die Schweiz, plötzlich hat man eine fabelhafte Aussicht auf die schweizerische Dents-Du-Midi Kette, und am letzen Tag steigt man langsam durch „kleine“ Gras- und Felsberge auf den Col d Anterne hinauf, und mit einem Schritt steht man oben drauf und hat die ganze Mont-Blanc Kette vor Augen, von der man vorher noch nicht einmal auch nur den Hauch erahnen kann, mit den vielen Gletschern und steilen Felsnadeln. Wer hier bei gutem Wetter nicht eine ordentliche Pause einlegt um sich an diesem Ausblick satt zu sehen, hat das mit dem Bergwandern irgendwie falsch aufgefasst.
Den gesamten Weg kann man gut ohne Zelt machen, weil man ab und zu auf ein Refuge trifft und mache Chalets auch Übernachtungsmöglichkeiten anbieten. Ich selbst habe diesen Weg letztes Jahr aber trotzdem mit Zelt gemacht. Es bieten sich teilweise traumhafte Zeltplätze an, nur einmal habe ich es bereut, dass ich mir das Geld für eine Übernachtung im Refuge gespart habe und im Zelt übernachtet habe. Wurde am Morgen von einer Horde „wilder“ Kühe umzingelt und fortgejagt, war aber auch ein lustiges Erlebnis.
Falls du noch irgendwelche Informationen brauchst, einfach fragen, dazu ist das Forum ja da!
Mit vielen Grüßen
Thomas
Foxhound
18.05.2002, 10:34
Vielen Dank für deine Mühe, das hilft mir echt weiter bei der Reiseplanung :)
Die Tour hoert sich ja total gut an! Nun habe ich ne Frage ich bin erst 18 Jahre alt und wuerde gerne mit meiner Freundin in die Alpen da sie die noch nie gesehen hat (USA). Wir moegen aber beide wandern und haben auch ausdauer ;) kann man mit Zug an und abreisen? Komme aus Deutschland.Geht man immer so lange man will und dann Zeltet man oder muss man auf nem Zeltplatz? Wie teuer ist im Durchschnitt so eine Tour? Ich wuerde einfach gerne Hilfe da ich keine Erfahrund habe wie man so eine Tour angeht :-/ Also villeicht kann mir einer helfen!
Hallo Anna,
bei der Tour, wie ich sie oben beschrieben habe, kann man sowohl den Ausgangspunkt (Saint Gingolph) als auch den Endpunkt (Chamonix) sehr gut mit der Bahn erreichen. Bin selber auch mit der Bahn aus Deutschland angefahren. Die Anfahrtskosten hängen natürlich davon ab, von wo man kommt.
Den Weg bin ich mit dem Zelt gegangen. Bis auf die zwei, drei Stunden auf Schweizer Gebiet ist das wilde campieren kaum problematisch. Habe mehrere schöne Zeltpläzte gehabt. Schau dir z.B. folgendes an: www.weltbilder.cc (http://www.weltbilder.cc/details.php?image_id=660&mode=search) .
Ansonsten belaufen sich die Kosten natürlich auf das, was du unterwegs einkaufst. In den zwei oder drei Dörfern kann man z.B. gut frische Sachen nachkaufen. Das hängt dann aber alles von dir ab!
Grüße
Thomas
Hey das ist ja super wie viel nehmen die ungefaehr fuer die Campingplaetze? Und wie kann ich die Route planen gibt es im Internet irgendwas? Ne Karte wo man die Punkte eintragen kann?
Hey DAnke, welche Bahnhoefe hast du den genau genommen? der Ziel und abfahrtstabhnhof?
Hi Anna,
ich habe im Wand oder auf der Wiese campiert, da nimmt keiner was für Campen. Nur in Les Houches (ein kleines Dorf ca. 5km von Chamonix entfernt) war ich auf einem Campingplatz, die wollten so ca. 6 Euro von mir haben. Das kannst du auch als Richtwert nehmen, falls du in den paar Dörfern auf Campingplätzen übernachten möchtest. Aber manchmal sind es auch 2 oder 3 Tage von Dorf zu Dorf, da musst du entweder in einer Hütte oder wie ich, im freien campieren.
Für's Planen der Route könnte ich dir z.B. folgendes Buch empfehlen: GR5: Genfer See - Nizza (http://www1.buch24.de/Frankreich_GR5_Genfer_See_bis_Nizza_OutdoorHandbuc h/3-355594-3.html) Ich hatte es zwar damals nicht mit, habs aber letztens in der Stadtbücherei gesehen und finde es eigentlich recht gut gelungen.
Der Anfahrtsbahnhof war halt Saint Gingolph(CH) und abgefahren bin ich damals von Les Houches oder Chamonix, das weiß ich jetzt aber nicht mehr so genau. Ist aber auch nicht so wichtig, weil nach Les Houches Chamonix auch die nächste oder übernächste Station ist.
Grüße
Thomas
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.