PDA

Vollständige Version anzeigen : Karten für Indien

muh
01.08.2007, 17:25
Hey ihr Reisenden!

Unsere Vorbereitungen für unsere Reise liegen in den letzten Zügen.
Ich habe versucht zu lesen, was ich in die Finger kriegen konnte. Bei uns ist momentan eine (relativ) genaue Routenplanung angesagt.
Wir werden unsere Reise 2-teilen. Wir möchten einmal von Varanasi nach Kalkutta und von Bombay nach Goa runter trekken.
Sämtliche Trekkinglektüre, die ich auffinden konnte hat jedoch die gleiche "Schwäche".
Indien ist einfach so riesig, dass für jede Region gerade mal 4-8 Städte in den Guides berücksichtigt werden. Jene sind die großen Städte mit jedesmal gut 300km Distanz dazwischen. Das geht ein wenig an dem vorbei, was wir uns vorgestellt haben, denn
a) haben wir nicht nur Lust auf Stadtzentren und Indien ist auch mehr als nur überrannte Städte (ausserdem haben wir mit Bombay, Varanasi und Kolkatta davon mehr als genug)
b) ist jedesmal sich um Tickets bemühen irgendwann nur noch nervig
c) hatten wir vor eher kleine Tagestouren zu unternehmen und jeden Abend woanders abzusteigen. Wir rechnen mit einem Tagespensum von je 30-120km. Das schließt aber nicht aus, dass nicht auch mal die ein oder andere Bahnfahrt von 300km+ dabei sein wird - je nach Tageslage und etwas spontan möchte man ja auch noch sein.

Unsere grobe Route ist (so zumindest angedacht) von Varanasi nach Kalkutta, also die NH2 entlang (www.mapmyindia.com) geplant Vielleicht machen wir uns auch erst noch ein wenig am Ganges entlang und holen dann mit einer Zugfahrt zum NH2 wieder auf ... alles noch offen!
Das Vorhaben wird aber dadurch enorm erschwert, als das es sich als ein echtes Problem herrausstellt vernünftiges Kartenmaterial für Indien zu bekommen. Das beste, was ich bisher gefunden und mir auch gekauft habe sind die Karten von Nelles. Diese haben jedoch immer noch einen Maßstab von 1:1.500.000, was eigentlich nur für eine grobe Orientierung taugt. Ich habe keine Hoffnungen vor Ort was besseres zu bekommen.

Das als Vorbereitung - nun also meine Fragen:
1. Wie realistisch schätzt ihr (andere Indienreisende) das Vorhaben ein, sich im beschriebenem Muster fort zu bewegen?

Als Hauptverkehrsmittel für Distanzen wird immer die Bahn angepriesen, es finden aber auch in allen Reiseführern Nahverkehrsmittel (Busse) Erwähnung. Vom Zustand und Überfüllungsgrad mal abgesehen sollten diese eigentlich adäquate Fortbewegungsmittel sein.

2. Wie gut ist die Verfügbarkeit von Unterkünften abseits der großen "Touristenzentren"

3. Wie zuverlässig sind solche Busverbindungen und wie einfach/schwer stellt es sich dar darüber Auskunft zu bekommen

4. Wie gut gestaltet sich eine Orientierung vor Ort?

Ich habe auch schon britische Shops durchsucht, in der Hoffnung, dass dort aufgrund vergangener Kolonialzeiten etwas mehr zu finden ist, aber das war vergebens!

=( *hoffend auf heisse Tips*

EDIT: Die Strecke Varanassi - Kalkutta ist mit ~20Tagen angedacht, wobei da wiederum jeweils 3 Tage auf die beiden Städte entfallen sollen. Bleiben also ~14 Tage für den Weg.

hhhannes
01.08.2007, 20:06
Wie realistisch ich eure pläne einschätze hängt von euch ab.
Meine erste Frage wäre wie lange ihr eigendtlich unterwegs sein wollt und die zweite ob ihr schonmal in Indien wart ?
Wenn ja kennt ihr den Inder und wißt worauf ihr euch einlässt wenn nein kanns nette Überraschungen geben...
Die Gesundheit spielt dem normalen Mitteleuropäer auch gerne ein streich in diesem schönen Land. Darauf sollte man sich zumindest schonmal mental vobereitet haben.
Ansonsten halte ich die Entfernungen für absolut machbar.
Der öffentliche Nah- und Fernverkehr ist meiner Erfahrung nach zuverlässig und günstig.
Man findet sich gut zurecht und auch immer jemanden der einen gerne berät (wie ja sowieso zu eigentlich allem..;)).
Grüße

muh
01.08.2007, 20:41
Das hab ich vergessen zu erwähnen. Wir haben für die Strecke Varanasi - Kolkatta 20 Tage Zeit
Nein wir waren vorher noch nicht in Indien und ja: wir haben auch das Gefühl, dass wir uns warm anziehen können!

ingolf
02.08.2007, 11:31
Zu
1.: Busse sind durchaus ein adäquates Fortbewegungsmittel. Gerade bei "Kurz"strecken. Allerdings auch sehr abenteuerlich. Ich mags, hhhannes anscheinend auch, aber viele hassen es.
2.: Indien ist ne Handelsgesellschaft. Sprich das Volk ist sehr mobil, was auch überall Unterkünfte erforderlich macht. Irgendwas zum pennen gibts also auch in "jeder" Kleinstadt. Allerdings sind dann oftmals die Unterkünfte/Restaurants nicht mehr mit europäischem Maßstab zu vergleichen. Völlig andere Welt...
3.: Siehe Hannes
4.: Macht euch wegen den Karten nicht sooo große Sorgen. Zur Orientierung reichen die Karten allemal. Es gibt vor Ort für jeden Staat Straßenkarten. Aber vielmehr als die Straßen und Orte ist da auch nicht drauf.

Allgemein: Ob sich euer anvisierter Reisestil als günstig erweist, wird sich zeigen. Indien ist außerhalb der Sehenswürdigkeitenzentren zwar hochinteressant, aber auch furchtbar anstrengend! Mal eben auf dem Marktplatz in der Sonne sitzen und dem Treiben zuschauen ist da nicht. Ich habe mal in einem Blog folgendes gelesen. Es ging um einen Typen, der in Bombay lebt und wenn der sich in die Provinz aufmachte, schrieb der "ich mach mal wieder einen auf Michael Jackson schlendert durchs Dorf". Das triffts ganz gut. Alle nehmen Notiz von dir, du verursachst Menschenaufläufe, wirst mit Fragen/Zurufen bombardiert usw. Das ist vielleicht am Anfang ganz exotisch, aber irgendwann nervts. Alleine geht das noch, je größer die Gruppe, umso stressiger. Und das alles in Käffern, in denen es nichts zu sehen gibt und objektiv betrachtet grottenhäßlich sind. Andernseits kenne ich auch das Problem, das man in Indien eigentlich nur in Städten ist wenn man den üblichen Sehenswürdigkeiten folgt. Da gibts wirklich nur wenige Ausnahmen (Bodh Gaya, Hampi, Pushkar, Strandorte in Südindien, Hillstations, Kajuraho...). Es gibt einige Gegenden, die flächendeckend sehr schön und ruhig sind bzw. wo euer Reisestil wirklich Spaß machen kann. Z.Bsp Orissa (Bundesstaat), entlang der heiligen Narmada (Fluß), durch den Dekkan (Gebirge), oder auch Karnataka (Bundesstaat). Der Himalayaraum sowieso. Aber der Raum zwischen Varanasi und Kalkutta gehört meiner Meinung nach nicht dazu. Achtung, das war jetzt alles mein persönliches Empfinden. Ihr könnt das ganz anders sehen. Aber es ist nicht umsonst so, das die allermeisten Indienreisenden eben über große Strecken die Highlights abklappern und dann eher an EINEM ruhigen Ort für längere Zeit bleiben. Probierts aus! Es gibt bestimmt noch sehr viele herrliche Orte, von denen ein Touri kaum was ahnt. Vor ein paar Jahren kannte schließlich auch noch keine *** Orcha oder Hoshangabad! Und das sind totale Perlen!Ich beneide euch jedenfalls (und eure gemachten Geheimtips will ich dann auch wissen!)!

Gruß Ingolf.

Ach so, Buchtip: "Auf heiligen Spuren - 1700 km durch Indien". Auch wenn mans nicht zu Fuß durchziehen will, erfährt man hier von vielen Orten, wo man dann auch unbedingt mal hin will. Die absolute Tipmaschine!

muh
02.08.2007, 12:12
Wow, vielen Dank für diese ausführliche Antwort (und dass du dir die Zeit genommen hast jene zu schreiben)

Mir ist durchaus bewusst, dass man dort als Tageshighlight herraussticht. Mir ist selbst auch noch gar nicht klar, wie ich damit umgehen kann/werde/will.
Dabei gilt es natürlich immer die fromme Höflichkeit der Inder zu reflektieren, und es wird mit Sicherheit der Zeitpunkt eintreten, wo einen das nur noch an¤*#¤*#¤*#¤*#¤*#. Aber wir haben dieses Segment der Reise nicht umsonst an den Anfang und eine ruhigere Region (im Bezug auf Fremde) an das Ende der Reise gelegt.

Bihar haben wir uns auch deswegen ausgesucht, gerade weil in diesem Bundesstaat einiges drunter und drüber geht.

Ob die Unterkünfte westliche Standards einhalten ist mir nicht so wichtig. Ich bin aus Russland einiges gewöhnt. Als störender wird sich vermutlich der sich sehnlichst aufbauende Wunsch nach ein wenig Privatssphäre herrausbilden - aber das werden wir sehen wenn es soweit ist. Sollten wir wider erwarten feststellen, dass uns diese Art zu reisen total abgeht, dann gibt es immer noch den rettenden Zug in die nächste Metropole und man ist wieder einer von vielen. =)

MfG David

AndreasW
02.08.2007, 13:44
Schau' Dir auch mal die alten AMS Karten an: http://www.lib.utexas.edu/maps/ams/india/

Falls Du mit Russisch klar kommst sind sicher auch diese Karetn interessant:
http://maps.poehali.org/en/formatted/500k--g44-4.html?type=500k&zoom=5
http://maps.poehali.org/en/formatted/500k--g45-3.html?type=500k&zoom=6

Hmmm... Bihar als Indien Einstieg... Respekt!

Als Lesetip wäre vielleicht auch Andreas Pröves "Mein Traum von Indien" für Euch interessant:
http://www.amazon.de/Indien-Rollstuhl-Kalkutta-Quelle-Ganges/dp/3492248144/ref=pd_bbs_sr_2/302-6768588-2161638?ie=UTF8&s=books&qid=1186057597&sr=8-2
Wenn ich mich richtig erinnere, ist aber selbst er, als profunder Indienkenner die Strecke durch Bihar mit dem Zug gefahren!

Daß es in Bihar "drunter und drüber" gehen kann, scheint Ihr ja zu wissen. Es ist wohl eine der ärmsten Regionen Indiens. Ich bin selbst noch nicht dort gewesen, kenne aber die ausgemerkelten Gesichter der Biharis, die im Himalaya die Straßen bauen.

Lest Euch zur Vorbereitung auch bei Nachbars die thread's zu Bihar durch: http://www.indiamike.com/india/other-areas-f42/

Viel Glück!
AndreasW

AndreasW
04.08.2007, 09:38
Bihar haben wir uns auch deswegen ausgesucht, gerade weil in diesem Bundesstaat einiges drunter und drüber geht.
MfG David
Gerade gelesen... :-/

4,849 kidnappings and counting... in Bihar

By IANS
Saturday August 4, 07:36 AM

Patna, Aug 4 (IANS) This is no fiction: nearly 5,000 people have been abducted in Bihar in the past year, of which 2,217 were kidnapped in the first half of 2007.
M.P. Gupta, a senior lawyer of the Patna High Court, quotes a court report as saying that 4,849 cases of kidnapping took place in Bihar from July 2006 to June 2007.

'This high figure of kidnapping cases in Bihar in one year is not mine or any one else's. It is a court report and an authentic one,' Gupta told IANS.

Mehr: http://in.news.yahoo.com/070804/43/6j0ld.html

muh
04.08.2007, 10:19
Hmm ... ja.

Momentan schwimmt da eh alles. Wenngleich Indien doch als verhältnismäßig sicher gilt liest man von sowas natürlich immer wieder =/
ICh hab keine Ahnung, ab welcher Schwelle man sich von sowas verrückt machen lassen sollte. Würde ich jetzt nach Armenien oder in den arabischen Raum fliegen hätte ich diesbezglich schon eher bedenken. Auch in Venezuela oder Peru liegen die "Chancen", dass einem was passiert vermutlich weit höher als in Indien.

AndreasW
04.08.2007, 11:34
Ich kann es selbst auch nicht einschätzen, weiß aber, das selbst Inder einen Mordsrespekt vor Bihar haben. Wie Du liest, ist Bihar eine der korruptesten Ecken Indiens.

Das sollte auch nur zu Eurer Information sein, um nicht blauäugig in irgendein Dilemma zu rennen!
Wissen auf was man sich einläßt, ist schon mal das Wichtigste!

AndreasW

muh
04.08.2007, 12:10
Ja - aber die Aussage "Bihar ist korrupt" bezieht sich im weitestem Sinne immer auf die Art der Staatsführung, welche sehr von mafiaartigen Strukturen durchwoben ist bzw diese tolerieren muss.
Vor allem bei Grundbesitzfragen wird hier wohl mit sehr harten Bandagen gespielt und es ist zu großen Teilen einfach nur unklar, wo Steuergelder und Staatsfinanzen hingehen. Sämtliche Staatsmänner haben laufende Verfahren wegen Unterschlagung u.Ä. ...

Das sind aber alles Konflikte, denen man sich als Tourist u.U. zwar bewusst ist, die einen aber eigentlich nicht tangieren.

Forellenmüller
05.08.2007, 15:01
Auch ich muss Euch leider bei Euren Vorhaben warnen!

Sicherlich hört sich das Ganze richtig kultig an, aber vor Ort schaut das dann ganz anders aus. Allein der Verkehr auf den Straßen wird Euch ziemlich auf die Nerven gehen. Ihr als Fußgänger seit in Indien absolutes Freiwild.
Ich versuchte auf meinen Indienreisen im Flachland auch von Zeit zu Zeit zu wandern, ließ es dann aber doch lieber sein, weil es eher wenig Spass macht.
Der Staub und die Hitze machen einen fertig.
Zudem werdet Ihr ein Schlafproblem bekommen.
Unterkünfte in den kleinen Ortschaften sind sehr spartanisch und vor allen laut.
Die Menschen sind zudem, wie bereits beschrieben, extrem neugierig, zudem könnt Ihr keiner Info trauen, da die Inder lieber lügen, als ihr Gesicht zu verlieren und zuzugeben auf eine Frage keine Antwort zu wissen.
Also lieber 5* nach dem Weg fragen!

Ihr könnt es ja mit dem Flachlandtrekking probieren, aber legt Euch zumindest ein Ersatzprogramm bereit.
Viel Glück!

Ich werde lieber im nächsten Jahr in Richtung Sikkim ziehen.

Thomas

atsch
24.08.2007, 09:25
Diese Karten sind alt aber vielleicht brauchbar???:
"unter:ww.lib.ubtexas.edu/maps/ams/india/"
MFG

muh
31.08.2007, 10:59
So ... nochmal kurz wegen den Gefahren in Bihar.

Es ist in der Tat so, dass einem von gewissen regionen abgeraten wird. Das haengt aber auch immer davon ab, wen man gerade fragt. Ich habe zum beispiel einen Bogen um die Region von Dehri gemacht. Auch die Gegend ueber Kalkutta am Interstate 2 ist nicht empfehlenswert. Ausser Armut gibt es hier auch wirklich NICHTS zu sehen. Es gibt einen Wildpark in der Naehe von Parasnath. Das habe ich mir allerdings klemmen muessen, da ich von hier nicht gewusst haette wo ich als naechstes gescheit hingekonnt haette. Bihar ist nach wie vor eine der aermsten Regionen des Landes. Ich habe mir hier im Umkreis von Bodh Gaya mit einem geliehenem Motorad einige Schulen angesehen und auch selbst ein wenig unterrichtet. Das hat einfach nur wahnsinnig Spass gemacht. Die Kinder selbst ... sooo viele Kinder ... warn anfangs eher zurueckhaltend, haben sich mit der Zeit aber immer mehr getraut mitzumachen. Das hat echt Spass gemacht. Ich verstehe nicht, wieso Bihar immer so schlecht wegkommt (und auch in der Reiselektuere so gut wie nie beachtet wird)

Vielleicht habe ich ja auch nur Glueck gehabt.

MfG

AndreasW
07.09.2007, 13:44
Hallo, ich hab' leider heute erst Deinen Beitrag gelesen. Schön zu hören, daß Du einiges aus erster Hand relativieren kannst. Wenn Du magst, kannst Du gerne noch etwas mehr erzählen. Gibt's auch Bilder? Fährst Du wieder hin? Hat Dich der "Indien-Virus" gepackt?

Danke, daß Du auch mein "Weltbild" von Bihar etwas gerade gerückt hast... :up:

AndreasW

muh
08.10.2007, 09:50
So ... alles gut überstanden, falls jemand Lust hat sich ein paar Auswahlbilder anzusehen:

http://www.mydlt.de/david/Fotos/2007_10_08_Best_of_Indien/!index.html