Vollständige Version anzeigen : Reise nach Tibet von Kathmandu
Hallo zusammen!
Wir fliegen mit 2 Personen Mitte August nach Kathandu und wollen nach 4 Tagen dort weiter nach Tibet reisen (bzw nach Lhasa fliegen und von da mit dem Jeep zurück bis Kathmandu fahren). Wir haben diverse Reisebüros in Kathmandu kontaktiert und für die gleiche Reiseroute unterschiedlichste Preise und Informationen bekommen (teilweise bis zu 500 $ unterschied pro Person). Hat jemand Erfahrung wenn man ohne eine Tour vorab zu buchen nach Kathmandu fährt, wie lange die Organisation einer Jeeptour vor Ort dauert bzw ob die 4 Tage in Kathmandu für die Beantragung des Tibet Permit ausreichend sind? Ausserdem würde mich interessieren wie die Erfahrungen sind was den Umtausch von Euro angeht, da wir gelesen haben, dass man lieber alles in $ mitführen sollte?
Wäre für jede Auskunft sehr dankbar.
Schon einmal lieben Dank vorab
Rebecca
Hi
Wenn du reinfliegst und rausfährst (was absolut empfehlenswert ist wegen Höhenkrankheit), kostet es normalerweise um die $900-$1'000 pro Person (egal in welcher lokalen Agency du buchst, du wirst schlussendlich in die gleiche Gruppe gepackt). 4 Tage sollten im Normalfall reichen, je nach Festival o.ä. kann es aber etwas knapp sein.
In Hotels / Banken in Lhasa ist es egal, ob du $ oder EUR wechselst.
Gruss,
Carsten
Klaus D.
07.08.2007, 16:30
Hallo,
wir waren letztes Jahr Ende Oktober auf der Low-Budget Tour, Jeep von KTM nach Lhasa und Flieger zurück in 8 Tagen.
Wie Carsten schreibt wird die Tour zentral organisiert und von allen Agencies in KTM angeboten und es ist eigentlich egal, wo man bucht. Nach einer kleinen Umfrage unter den Teilnehmern letztes Jahr, stellt sich heraus, daß so zwischen 250 und 500 Dollar pro Person für die Tour gezahlt wurde und dazu jeweils noch die Flugkosten, ca 350 Dollar, glaub ich.
Wir hatten noch von zu Hause gebucht, gezahlt und unsere Pässe in Kopie gemailt. Dann haben die von der Agency alles vorbereiten können. Die original Pässe hat jemand am Freitag morgen gegen 7 Uhr bei uns im Hotel in KTM abgeholt und am gleichen Tag abends mit den Visa zurückgebracht. Dann gings am nächsten Morgen auch schon los.
Lief alles sehr problemlos - insbesondere für nepalesische Verhältnisse ;-)
Gruß
Klaus
hallo,
momentan ist sicher das die Überlandfahrt ab 11. August für mindestens 10 Tage gesperrt ist. Der Grund sind Arbeiten an der Straße.
Also ist bis 21 sicher nichts zu machen und danach wird es wohl wahrscheinlich wieder gehen, sicherlich mit vielen Leuten.
genaueres gibts vermutlich in den nächsten Tagen.
navyo
die jeep tour ist auch nicht da non plus ultra.
habe schon zahlreiche leute getroffen, die alle hoehenkrank waren. aerztliche hilde gibt es dort keine
Offiziell werden keine Permits ausgestellt fuer eine Woche bis zum 13 August wegen der Bauarbeiten an der Strasse zwischen Khasa (Dram) und Nyalam.
Am 14 August sollen die ersten Budgettouren ueber Land wieder gehen.
Navyo
Danke für die lieben Antworten. Wir planen eine Jeeptour zu machen und daher hoffe ich, dass nicht noch jemand dabei sein wird. Wir sind mit der Agentur in Kathmandu jetzt so verblieben, dass wir den Preis vor Ort bezahlen und haben jetzt erst einmal nur die Flüge bezahlt. Wenn wir überhaupt rein kommen :-))
Rebecca
Wie bequem ist eigentlich solch ein Jeep? Ich versuchte überall diese Information rauszukriegen, habe aber keine Antwort. Welche Art von Jeeps ist das, fährt man da seitwärts oder mit dem Gesicht zu Strasse?
Wir hatten einen Toyota Landcruiser, der seine Sache sehr gut gemacht hat. Bis auf den Friendship Highway sind die Strassen in einem schrecklichen Zustand und man sollte sich schon auf viel Schaukelei gefasst machen. Wir sassen in Fahrtrichtung wobei es auch Landcruiser für bis zu 5 Personen gibt, wo 2 Sitze in der Kofferraumzonen liegen. Die Autos, die wir gesehen haben, sahen alle sehr anständig aus.
Die Reise war toll und ich würde sie auf jeden Fall wieder mit Fahrer und guide machen. Es doch schon eine enorme Hilfe. Wir können unsere Agentur in Kathmandu wärmstens empfehlen!!! Waren auch die günstigsten "Tibet Travels & Tours Pvt. Ltd.
P. O. Box: 7246, Tridevi Marg, Thamel, Kathmandu, Kontakt Mr. Kalden Norbu"
WIr sind vor 1 Woche von unserer Reise zurückgekommen und ich kann nur jedem empfehlen nach Tibet zu reisen. Trotz einiger Strapazen wegen der Höhe, des Wetters und hygienischen Bedingungen ist dies das faszinierenste Land was ich bisher bereist habe und die Menschen sind einfach nur toll.
Ich kann eine Landcruiser Tour empfehlen, wir hatten einen sehr erfahrenen Fahrer und einen super tibetischen Reiseführer, die es uns doch um einiges leichter gemacht haben.
Rebecca
die jeep tour ist auch nicht da non plus ultra.
habe schon zahlreiche leute getroffen, die alle hoehenkrank waren. aerztliche hilde gibt es dort keine
Ja, natürlich nicht, dass muß auch jeder für sich entscheiden aber ob man Höhenkrank wird oder nicht hat nichts mit dem Fahrzeug zu tun. Auch da ist jeder anders :-)
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.