Vollständige Version anzeigen : Alpenüberquerung
Hallihallo!
Ist irgendjemand schon mal den "Traumpfad" von München nach Vendedig gelaufen und kann Tipps geben?
Ab wann kann man wie hoch in den Alpen ohne spezielle Schnee-Ausrüstung wandern?
Gibt es andere Alpenüberquerungs-Routen, die man als - ich sage mal "fortgeschrittene" Wandererin ¤*#;).schafft?
Gruß, Kirstin
Hi Kirstin,
den "Traumpfad" bin ich jetzt gerade nicht gegangen und habe auch keine sonstige Alpenüberquerung gemacht. Falls du aber nach einer Alternative zum "Traumpfad" suchst, schau dir doch mal den europäischen Fernwanderweg E5 an. Habe des öfteren schon gehört, dass einige Leute den auch als quasie Alpenüberquerung durchführen, indem sie erst am Bodensee oder noch öfters in Oberstdorf im Allgäu einsteigen und dann über Österreich nach Italien gehen. Viele steigen auch vom E5 ab und beenden die Tour in Meran. Dann ist man gut 1 bis 2 Wochen unterwegs, je nach Startpunkt und Kondition. Schau dir mal am besten die beiden Internetseiten an:
www.fernwanderweg5.de
www.stud.uni-muenchen.de/~philipp.wich/e5_1.htm
Die Frage mit der passenden Zeit läßt sich wohl nicht so pauschal beantworten. Ich hatte schon mal Sommer in den Alpen erlebt, wo man Mitte Juni alle Wanderwege bis an die 3000 Marke schneefrei begehen konnte und letztes Jahr hatte mich im August in Frankreich ein 2200 Meter hoher Pass zu einer Extrannacht gezwungen, weil man bei Nebel und dem vielen Schnee nix sehen konnte. Pi mal Daumen kannst du aber wohl so Anfang Juli rechnen auch die höhren Wanderpässe bewandern zu können, auch wenn dann wohl noch Schneefelder liegen werden, was aber bei entsprechender Vorsicht kein grosses Problem sein sollte.
Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß beim Planen!
Grüße
Thomas
Wie würdet Ihr die Lage im E5-Gebiet im Februar-März einschätzen??
Kann man es probieren oder ist es zu riskant? Was sind die größten Gefahren ??
Wie würdet Ihr die Lage im E5-Gebiet im Februar-März einschätzen??
Kann man es probieren oder ist es zu riskant? Was sind die größten Gefahren ??
Hallo Dominik,
Meiner Meinung nach ist der E5 im Februar / März noch nicht in seiner gesamten Länge begehbar! Natürlich hängt es von der Schneelage ab; aber wenn ich da ans Timmelsjoch denke, scheint es selbst bei einem schneearmen Winter unmöglich! Immerhin ist die Gegend um Sölden eines der schneereichsten Gebiete der Ostalpen! Es geht ja auf 2500 m rauf und sogar die Strasse ist lawinengefährdet! ... womit ich auch darauf geantwortet habe, was die größte Gefahren sind.
Grüße,
Andreas
Hmm,schade. Also Du würdest erst ab Juni/Juli diese Route empfehlen??
Ich mein, man braucht ja nicht über die Alpen, es geht ja auch durch, oder?
Das wäre doch möglich, nur unten im Tal bleiben etc.
Kann Andreas nur zustimmen, im Winter wäre die Tour kaum machbar. Hatte das Glück ab der Braunschweiger Hütte mitten im August bei winterlichen Verhältnissen ( 10 cm Schnee, vereiste Felsen, -3° Grad ) unterwegs zu sein. Ist ganz schön kritisch. Und da der E5 recht oft über Pässe hinweg geht, wäre eine reine Taltour kaum zu machen. Vor Juni/Juli ( und dass nur bei schneearmen Wintern ) dürfte da nicht viel zu hollen sein.
Gruß
Thomas
???
Ich bin auch an München - Venedig interessiert.
Welches sind die höchsten Punkte, braucht es Steigeisen, bzw. Gletschererfahrung?
Wieviel Gepäck/Ausrüstung ist nötig, bzw. wieviel Volumen sollte der Rucksack ca. haben.
Welche Literatur könnt ihr empfehlen usw.
Freue mich auf Antworten.
ich bin den weg noch nicht gelaufen, habe mich aber schonmal dafür interessiert...
empfehlen kann ich dir
Von München nach Venedig
Ralf und Mareike Lamsbach
Dumont aktiv-Verlag
ISBN 3-7701-5815-6
dort sind die tagsetappen abgegrenzt und es liegen karten bei.
und es gibt ein neues buch
Traumpfad München-Venedig
Ludwig Graßler, Stefan Lenz, Eva-Maria Troidl
Bruckmann-Verlag
ISBN 3765439940
das kenne ich aber nicht...
und dann gäbe es da noch
link (http://www.muenchenvenedig.de/)
finde ich aber nicht so dolle
hoffe es hilft dir
tim
hallo kirstin,
ich wollte letztes jahr von mitte juli bis anfang august quer durch die schweiz von basel (vor meiner haustüre) nach chiasso wandern.
ich habe eine übersichtskarte der schweiz genommen und die beiden orte mit einen linie verbunden. danach hab ich geschaut wo ich wohl am besten durchwandern kann ohne allzuweit von der (ideal)-line abzuweichen und habe mir dann auf detailierteren karten (1:25'000) eine etwa 3 wöchige route rausgearbeitet.
es wurde eine sehr abwechslungsreiche tour, aber leider musste ich südlich des nufenenpasses abbrechen, weil ein passübergang auf ca. 2500müm noch völlig von schnee bedeckt war und mir die überschreitung als einzelwanderer doch zu riskant erschien.
ich bin nach airolo runter und von dort mit dem zug nach locarno und habe mir noch ein paar "normale" ferientage in der sonnenstube der schweiz gegönnt.
gruss
dani
Hallo alle miteinander,
ich bin Anfang September das E5 Teilstück Oberstdorf nach Meran gegangen.
Gepäck: 8 Kilo plus 2 Liter Wasser und Brotzeit, wenn man zwischendrin mal wäscht, kommt man damit auch länger als eine Woche hin.
Ausrüstung: Bergwanderschuhe (steigeisenfeste mit richtig torsionfreier Sohle wären aber an einigen Stellen sicherer gewesen), Stecken, etc., zusätzlich zur normalen Ausrüstung: Gamaschen, Handschuhe, Mütze, Sportbrille, regen- und winddichte Kleidung (war auch schön im Schnee, man konnte an schwierigen Stellen mal auf dem A. hinunter rutschen)
Anforderungen: ging mit normaler Kondition... mit ein bisschen Bergerfahrung technisch unschwierig
Einen Bericht dazu habe ich auf meine Homepage www.syntaxerror.at/a-illing gestellt.
Gruß
Astrid
habe mich im vergangenen jahr auf den weg gemacht, um die alpen von oberstdorf bis zum gardasee zu überqueren. ich fand es dabei besonders reizvoll, nicht einen "vorgefertigten" weg zu laufen, sondern mich im prinzip an der luftlinie entlangzuhangeln, auch dort gibt es tolle wege und hütten. mein weg war letztendlich die überquerung der allgäuer und lechtaler alpen, vorbei an silvretta, sesvenna hütte, stilfser joch, tione di trenta usw. habe dafür genau 2 wochen gebraucht. wer infos haben möchte, kann sich getrost an mich wenden.
postino3
07.05.2004, 11:56
Hallo Bergfreund,
könntest Du mir mal die Hütten nennen, in denen Du bei Deiner Spezialtour übernachtet hast?
Ist die Tour auch in weniger Tagen möglich und trotzdem schön?
Gruß, postino3
Christine Bauer
08.07.2011, 15:50
Hallo,
also ich bin (gezwungen durch Schneeverhältnisse und noch geschlossene Hütten) eine anstrengden, aber durchaus sehr schöne und aussichtsreiche Alternative zur klassischen Alpenüberquerung ab Innsbruck gegangen. Und zwar nicht über die Tuxer/Zillertaler Alpen, sondern rechts der Brennerautobahn über die Stubaier (A.-Pichler-Hütte, Starkenburger Hütte, Innsbrucker Hütte, Tribulaunhaus, Obernberger See, Sterzing, Penser Joch, Flaggerschartenhütte, Latzfonser Kreuz-Hütte, Rittner Horn, Oberbozen). Hat insgesamt 8 Tage gedauert (und danach hätten wir richtig Lust gehabt, noch weiterzulaufen), und wir sind auch "bloß" fortgeschrittene Wanderer mit ganz guter Kondition. Eis- und Klettersteig-Erfahrung brauchst du für die Tour nicht.
Eine ausführliche Beschreibung der Tour habe ich hier veröffentlicht: http://www.myheimat.de/muenchen/freizeit/zu-fuss-ueber-die-alpen-alpenueberquerung-von-innsbruck-nach-bozen-alternative-zur-klassischen-route-ueber-die-tuxer-alpen-d1986219.html
Ist diese Route sonst schon jemand gelaufen? Bin aber auch sehr interessiert, was hier alles noch an Alternativrouten empfohlen wird, denn bald soll's wieder eine Alpenüberquerung werden bei uns!!!:)
Chiemseeclimbing
13.07.2011, 20:12
hallo leute ich plane auch eine alpenüberquerung im zeitraum von jetzt bis oktober finde aber leider keinen mitwanderer und will eigentlich auch nicht von münchen an gehn da ich am Chiemsee wohne und leiber von meiner haustüre aus los wollte und eig nicht so weit westlich wie der e5 ist gehn sondern lieber östlicher finde da aber keine passenden bücher oder tourberichte anderer über den e5 gibt es ja sehr viele bücher und berichte mit karten und da liegt mein problem bei den karten hab mich mal erkundigt und über das gebiet wo ich eig gehen will gibt es nur sehr wenige und ungenaue karten und dann müste ich min 10 karten mitnehmen wäre damit aber gerademal auf höhe bozen (nur etwas weiter östlich ungefähr bei den drei zinnen schönes fläckchen erde da war schon zum wandern dort aber nur tagestourn von ner hütte aus) und gps kostet gleich so viel und dann hab ich wieder dass problem dann ich noch passende karten finden muss also lange rede kurzer sinn kennt einer ein buch, karten, kartenbündel dass den passenden auschnitt vom Chiemsee an der drei zinnen vorbei bis Venedig geht würde mich sehr freuen danke
Entschuldige, Chiemseeclimbing, aber Dein Text ist nahezu unlesbar.
Wie wäre es mit Satzzeichen? Oder auch mal Absätze?
Versuch es mal, vielleicht klappt es dann auch mit den Mitwanderern.
Robi2905
05.09.2011, 07:37
Hey ihr da, also wenn ihr mal jemanden sucht der mit wandern will ich hätte gerne lust egal wo...ob in den Alpen oder wo anders bin sehr flexibel...sonst geh ich immer allein aber denk zu zweit oder mit mehreren leuten macht es mehr spass..wohne in der schweiz also die alpen sind vor der Haustüre..Nächstes Jahr habe ich dann vor die Wanderung von München nach Venedig zu gehen.. Könnt euch auch mal bei Facebook melden (Roberto Mehner)...Vielleicht bis später :)
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.