PDA

Vollständige Version anzeigen : von Österreich nach Frankreich über die Alpen

Guest
03.05.2004, 17:12
Hi,
ich wollte mit meiner Freundin im Sommer über die Alpen von Österreich über die Schweiz und vielleicht Italien nach Frankreich (Monacco) wandern (wir haben uns nicht darauf festgelegt, den kompletten Weg zu Fuß zu gehen). Wo kann man denn am besten Informationen über Routen, Hütten usw. einholen. Die meisten Routenbeschreibungen handeln von der deutschland - Italien-tour. Wir haben 4-6 Wochen Zeit und damit wenig Stress.

Guest
03.05.2004, 20:45
Hallo,

ich habe die Tour zwar nie gemacht, kann Dir aber insofern helfen, als dass ich weiß, dass der AV Stuttgart eine Durchquerung von Nizza nach Wien durchgeführt hat. An der "Stuttgarter Alpenstaffel" waren unterschiedliche Gruppen beteiligt, die mit allen möglichen Mitteln (schwimmend, laufend, kletternd, mit Ski, Rollerskates ...) im Jahr der Berge (2002) diese Durchquerung zustande gebracht haben. Vielleicht findet Ihr ja die eine oder andere Plakette, die damals an den "Übergabestationen" angebracht wurden... Infos bzw. Adressen bekommt Ihr sicher beim Stuttgarter AV oder in der Zeitschrift "Stuttgart Alpin" 4/02.

Viel Spaß beim Planen und ausführen!

Karo

ThomasFFM
09.05.2004, 13:53
Hallo!

Neuerdings gibt es doch das Weitwander-Routennetz der verschiedenen "Via Alpina"! Gib doch einfach diese Suchbegriffe ein und schlage Dich zur Seite der Via Alpina durch; ich habe leider nicht mehr die genaue Adresse. Dort werden einfache bis mittelschwere Durchquerungsmöglichkeiten der Alpen in alle Himmelsrichtungen angeboten und skizziert; die "Königsroute" wäre der Weg von Triest bis Monaco - vollständig für Normalsterbliche eine Lebensaufgabe!

Viel Spaß und Erfolg beim Planen!

HeMo
11.05.2004, 16:36
Servus,

die Internetadresse lautet

http://www.via-alpina.com

hier findest Du 5 (!) sehr interessante Routen über die Alpen, abseits des meiner Meinung nach "überlaufenen" Weges von München nach Venedig.

Weitere interessante, wenngleich meist kürzere, Touren sind unter

http://www.wandersite.ch/Trekkings.html

zu finden.

Viel Spass bei Planung und Durchführung

HeMo