PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche anspruchsvolle 4-Tages-Hüttentour

Guest
23.04.2004, 09:22
Hi! Ich bin auf der Suche nach einer schönen anspruchsvollen 3 bis 5-Tages-Trekkingtour in Österreich, Italien oder der Schweiz.
Sind eine Gruppe von Leuten mit sehr guter Kondition und viel Erfahrung, es können daher schon einige Höhenmeter sein.
Einziges handicap: es dürfen keine Leitern oder Ähnliches auf dem Weg liegen, da ich meinen Hund mit nehmen will!
Weiß irgendwer vielleicht eine schöne Tour?? ::)

ThomasFFM
23.04.2004, 17:26
Hallo!

Generell würde ich Euch - gerade im Hinblick auf den Hund - eine Tour auf der Südseite der Zentralalpen empfehlen. Die sind nicht so schroff wie Kalk, aber auch nicht so stark vergletschert. Aber zu welcher Zeit wollt Ihr denn losziehen?

Wie wäre es z. B. mit der Schobergruppe in Osttirol, wo man sehr schön und mit vielen Variationsmöglichkeiten von Lienz mit seinem fast südlichen Flair an den Fuß des Großglockners wandern kann, ohne Massentourismus und mit dem einen oder anderen Dreitausender am Weg? Noch viel einsamer ist eine Durchquerung der Kreuzeckgruppe (Osttirol / Kärnten) von Westen nach Osten; ich kenne den Westteil des Höhenweges - den müsste der Hund auch gehen können. Vielleicht noch besser als die Schobergruppe, wo er sich womöglich beim stundenlangen Gehen auf Blockfeldern die Pfoten wund laufen könnte. Wenn Ihr Genaueres wissen wollt, Euch diese Tourenmöglichkeiten aus irgendeinem Grund nicht zusagen (zu kurze oder zu lange Etappen, zu hochalpin...) oder eher zu einer anderen Gegend tendiert, meldet Euch ruhig noch einmal, ggf. auch per Mail!

Gruß
ThomasFFM

ThomasFFM
16.05.2004, 16:34
Noch ein Nachtrag zum Thema Hund:

Stellt Euch vor, Ihr stoßt plötzlich auf eine, sagen wir, 3-5 m hohe Felsbarriere, für die man die Hände braucht. Vielleicht kann man sich am Drahtseil hochhangeln, vielleicht geht's über eine kleine Leiter hinauf. An sich alles kein Problem, so dass man eine solche Passage, die im Hochgebirge halt immer mal vorkommen kann, gar nicht so sehr im Gedächtnis behält (so ging es einem Bekannten von mir, den ich nach dem Weg von der Hochschober- zur Lienzer Hütte fragte, wo man eine derartige "Schlüsselstelle" tüberwinden muss). Nur: Wie soll da der Hund hinaufkommen?

Aus der Erinnerung kann ich sagen, dass die Strecke Anna-Schutzhaus - Hugo-Gerbers-Hütte (Kreuzeckgruppe) und ein Großteil des Karnischen Höhenweges keine solchen Passagen enthält. Ob Euch ein solcher Weg zu einfach ist, ist eine andere Frage.