PDA

Vollständige Version anzeigen : 6 Tage Hüttentour im Mai gesucht

Guest
21.04.2004, 10:18
Hallo,
ich möchte gern ab dem 10. Mai für 6 Tage eine Bergtour mit Hüttenübernachtungen machen. Wer kann mir eine Tour empfehlen, bei der die Hütten schon auf haben.
Vielen Dank
Andreas

Guest
21.04.2004, 10:28
Ergänzungen: Ich hatte an Alpen gedacht, z.B. Deutschland oder Österreich.
Es sollte ohne Klettern/Seil begehbar sein.

ThomasFFM
23.04.2004, 17:31
Hallo!

In den Alpen wird im Mai nicht viel gehen - zuviel Schnee, der oberhalb der Baumgrenze schnell sehr gefährlich werden kann. Versuch's doch mal mit den Vogesen, da müsstest Du ium diese Zeit trotz sicher noch vorhandener Schneereste schon durchkommen, und die Südvogesen haben teilweise Hochgebirgscharakter. Wenn das für Dich interessant ist, kann ich Dir gerne weiterhelfen.

Gruß
ThomasFFM

Guest
27.04.2004, 09:24
Vielen Dank,
ich hatte das wohl falsch eingeschätzt und werde jetzt Ende Juni wandern gehen.
VG Andreas

Guest
19.05.2004, 11:50
Hi Thomas,
dann gib doch mal einen guten Tipp bzgl. der Südvogesen, wäre um Pfingsten herum für eine Woche heftigst interessiert
Maxxx

ThomasFFM
20.05.2004, 14:35
Hallo!

Wie viele Tage sollen es denn werden? Gut machbar wäre z. B. folgende Runde in den Hochvogesen bei Munster, die besonders imposant, aber natürlich auch stark besucht sind:

1. Tag: Munster - Orbey bzw. Basses-Huttes (Ortsteil von Orbey mit preiswertem Hotel "Wetterer" - hat auch eine Seite im Internet -, hoffentlich findet man noch freie Zimmer!), 4-5 Std., schön, aber noch relativ unspektakulär

2. Tag: Orbey - Lac Blanc (am besten ab Basses-Huttes über Col du Wettstein erreichbar, erstes Teilstück unmarkiert, aber mit Wanderkarte 1:25.000 gut zu finden) - Hautes Chaumes (steiler, blockiger Aufstieg) - Gazon de Faing - Lac du Forlet - Lac Vert - Hirschsteine (kurzer Klettersteig, technisch einfach, aber unglaublich urwüchsige Landschaft!) - Col de la Schlucht - Trois Fours (Ferme-Auberge und Hütte des Französischen Alpenvereins, beide mit Übernachtungsmöglichkeit, gut 7 Std., höchst abwechslungsreich und spektakulär.

3. Tag: Trois Fours - Hohneck (entweder direkt oder zurück zum Col de la Schlucht und von dort auf dem Sentier des Roches, viel begangen, aber grandios, Trittsicherheit und trockenes Wetter nötig!) - Lac de Schiessrothried - Metzeral, Bahnverbindung mit Munster (wenige Kilometer, ggf. auch Taxi), je nach Route 3 bzw. 5 Std.

Oder sollte es etwas Längeres sein? In diesem Fall könnte man ab Hohneck dem Kamm bis zum Col du Hahnenbrunnen folgen (leider oft in Hörweite der Route des Crêtes, was an Wochenenden so eine Sache ist...) und dann auf dem Seitenkamm zum Petit Ballon mit mehreren Übernachtungsmöglichkeiten (sofern man nicht schon in der Hütte am Col du Hahnenbrunnen nächtigt), 7-8 Std., am vierten Tag Abstieg nach Munster, 2:30 Std.

Das ist aber nur ein Tipp von sehr vielen Möglichkeiten, man hat auch in den Vogesen die Qual der Wahl.

Gruß
ThomasFFM