PDA

Vollständige Version anzeigen : Marokko - Informationen

michael23
21.07.2007, 11:33
Hallo Trekker und Reisefreudige!

Ich fahre Mitte August nach Marokko und komme solangsam zur konkreten Urlaubsplanung.
Dabei stellt sich mir immer die Frage nach den ungefähren Fahrtzeiten (mit den "Öffis" zwischen den verschiedenen Zielen, die wir anpeilen.

Da wären:
Marrakesch - Quarzazate
Quarzazate - Zagora/Mhamid
(Quarzazate - Merzouga)
Quarzazate - Agadir
Agadir - Essaouira
Essaouira - Marrakesch

Wo wir dann konkret hinfahren, hängt auch von der Länge der Fahrt ab, da wir nicht so lange Zeit haben! Interessant wären auch ungefähre Preisangaben!

Ich wäre um hilfreiche Infos dankbar

Ach ja, jetzt ällt mir nochetwas ein: Sollte man auf der Hütte, die als Stützpunkt für eine Toubkal-Besteigung dient, reservieren, oder findet sich normalerweise ein Plätzchen?

Danke im vorraus, Grüße
Michael

tremendopunto
21.07.2007, 15:52
Hallo - ich vermute mal das "Öffi" so was wie ÖPNV heissen soll, also Busse und Co.

Wenns per Auto oder Wohnmobil durch Marokko gehen soll, dann empfehle ich Dir einen riesen Sack Bonbons.....als Bakschisch für die Kinder am Strassnerand, die sonst mal gerne mit Steinen werfen :D

Gruß,
Christof

sandman
21.07.2007, 16:41
Wenn du günstig reisen willst und somit wartest bis die Sammeltaxis voll sind kannst du für jede deiner Strecken etwa einen ganzen Tag einplanen. Marrakech-Zagora ist mit viel Glück vielleicht auch an einem Tag zu schaffen. Hängt aber immer davon ab ob Abends noch einer Lust hat zu fahren bzw. wieviel ihr bereit seid zu bezahlen ;-). Zu den Strecken von/nach Agadir kann ich nichts sagen.

Thomas
21.07.2007, 17:30
Hallo Michael,

im LP (gibt es seit einigen Monaten auch auf Deutsch) stehen die Fahrzeiten drin. Bei CTM kannst du dich sehr gut darauf verlassen. Bei den Privaten, naja, ist halt spannender. Oft warten die einfach, bis der Bus voll wird. Mit Sammeltaxis sind wir nur dort gefahren, wo es keine Busse gab (rein ins Gebirge). Da kann man in der Tat etwas warten, aber länger als 1 1/2 Stunden waren das bei uns nie. Ist auch mal ein Erlebniss, und unglaublich günstig ;)

Grüße,

Thomas

michael23
23.07.2007, 11:44
Danke an Alle für die Infos!

Grüße, Michael