PDA

Vollständige Version anzeigen : Wanderausrüstung - Meine Tipps

bertsimon
19.07.2007, 08:25
hoi zusammen. habe mal damit angefangen, meine wanderausruestung auseinander zu nehmen, die ich seit 14 jahren auf der strecke zusammengebaut habe. gibt es hier zu lesen: www.bertsimon.com/5_5.html (http://www.bertsimon.com/5_5.html)

wuerde mich freuen, eure tipps und tricks zu hoeren. schreibt mir einfach. hier in indien ist es derzeit recht ruhig - und nass (monsun, gell) aber ansonsten wunderbar zu wandern. habe noch 12000 km vor mir. wuensche euch was. cherio. bert.

Leo1969
19.07.2007, 10:36
Hoi Bert,

da habe ich doch mal gleich drauf gespickelt.......TeeShirt? Wasndas? Mit welchem Aroma? Waldfrüchte oder Kamille? :D

Dann noch viel Spaß auf Deiner Tour. Bist Du eigentlich alleine unterwegs oder läuft noch jemand mit (Etappenweise)? Überlege mir gerade was Du machst, wenn Dir ein Tiger über den Weg läuft. Wenn jemand dabei ist, ist die Frage schnell geklärt: Einfach auf 100 Meter schneller sein, als der andere.;) Aber wenn Du alleine bist, hast Du ein echtes Problem.

Nimm´ mich heute nicht ernst ;) Bin schon in Vorurlaubslaune. Eine Woche noch.....

bertsimon
19.07.2007, 10:41
hoi. das mit den tigern hier ist ein echtes problem!!!

ich haette ja ganz gerne ein fell fuer meine wand daheim (auch ein kleines fell, wenns denn sein muss). und was die hier fuer preise verlangen. 'weil es nicht mehr viele davon gaebe', sagen die. das ist doch ein echter ripp-off. garantiert haben die die ganzen workshops voll mit tiger-haeuten und wollen nur den preis hochtreiben...

scherz beiseite. habe wilde elefanten am wegesrand gehabt und 'spotted deer' aber noch keine tiger. die tiger moegen menschen einfach nicht und halten sich deshalb weit entfernt. wenn wer mitwandern will nur zu. aber es trauen sich scheinbar nur wenige :-)

wohing gehts denn in urlaub? wennste willst kannste hier runter kommen und mitmarschieren.

cherio. bert.

Scubapro
19.07.2007, 13:26
Will dir ja nicht auf die Füße treten, aber Lowa Schuhe als Kaufempfehlung kann ich für mich klar verneinen: Die sind bei mir a) von selber auseindergefallen und b) war Lowa so "kullant" sie nur notdürftig zu flicken, daß sie 3 Wochen später genauso weit waren : NO NEVER AGAIN!
Und es ist mir damit nicht alleine so ergangen sondern von 5 Bekannten mit Lowas 4 davon... Also :down:

Aber ansonsten Hut ab vor dem was du tust. Respekt!

Leo1969
19.07.2007, 15:23
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich habe mit LOWA nur gute Erfahrungen gemacht. Außer das mir die Sohlen zu schnell abgelaufen sind. Aber von der Verarbeitung und Qualität bin ich sehr zufrieden gewesen - und noch immer.

Outdoor79
21.07.2007, 17:54
Also ich persönlich schwöre ja auf meine HanWag! Die haben mich bis jetzt noch nie Entäuscht. Aber wahrscheinlich hat jeder Schuh ein Schwachstelle.

Mfg

Outdoor79

bertsimon
06.09.2007, 10:30
Will dir ja nicht auf die Füße treten, aber Lowa Schuhe als Kaufempfehlung kann ich für mich klar verneinen: Die sind bei mir a) von selber auseindergefallen und b) war Lowa so "kullant" sie nur notdürftig zu flicken, daß sie 3 Wochen später genauso weit waren : NO NEVER AGAIN! Und es ist mir damit nicht alleine so ergangen sondern von 5 Bekannten mit Lowas 4 davon... Also :down: Aber ansonsten Hut ab vor dem was du tust. Respekt!

Hoi.

Das große Problem, das viele Kunden erleben, ist, dass Schuhe gekauft werden die nicht mit dem Einsatzgebiet übereinstimmen. Meist ist die Kohle knapp und man greift zu einem Modell, dass für leichtes Trekking entwickelt wurde. LOWA und viele andere Hersteller auch haben eine ganze Palette an Stiefeln. Und bei manchen, vor allem jungen Kunden ist es nun so, dass z.B. ein Renegade (aus der ATC Collection) mit in die Alpen auf Basalt oder Granit genommen wird. Da hat der Schuh aber rein gar nichts zu suchen - weil er dafür nicht konzipiert wurde. Aber der Baffin, der dort zuhause wäre, der war halt zu teuer...

Es ist ähnlich wie bei einem Menschen, der ein Auto kaufen möchte und dann sagt: OK, ich nehme einen VW Polo. Der ist günstig und weil der Touareg das letzte Mal so super im Gelände abgeschnitten hat wird er das sicher auch schaffen. Logischerweise wird man den Polo aber recht schnell zum Flicken geben müssen, wenn man ihn dann mit in die Kiesgrube nimmt. Und so ist das auch mit den Boots. Darum habe ich auf meiner Homepage auch drei paar Schuhe genannt, die ich in den jeweiligen Einsatzbereichen laufe. Dass ein Baffin egal wo den Geist aufgibt... sorry, aber das halte ich für eine Geschichte, die in unmittelbarer Nachbarschaft des Yeti wohnt :-)

Cherio. Bert.

Glemstalrobbe
06.09.2007, 18:40
Und bei manchen, vor allem jungen Kunden ist es nun so, dass z.B. ein Renegade (aus der ATC Collection) mit in die Alpen auf Basalt oder Granit genommen wird. Da hat der Schuh aber rein gar nichts zu suchen - weil er dafür nicht konzipiert wurde.

Renegade - ein Traumschuh. Ich hatte nie welche, die besser waren. Sind aber wirklich nicht für das Hochgebirge geeignet. Mittelgebirge geht aber gut.

luckystrike
06.09.2007, 22:09
servus bert,

deine seite ist schonmal ein guter anfang :up: (aber ich als neuling giere nach mehr details :D)
wenn du wieder zuhause bist und mal lange weile hast, dann fotographiere doch mal deine komplette ausrüstung (und auch das gesamtgewicht würde mich interessieren). ich kann mir momentan kaum vorstellen, wie das alles in einen 50l sack passen soll:
- sperrige kamera + objektive + ersatzakkus
- subnotebook + eventuell ersatzakku
- dein schlafsackersatz
- 2 hosen + jacke/fleece + tschirt + socken
- handtuch, zahnbürste, rasierer, insektenschutz, lampe, geldbörse
- wechselschuhe (?)
- wasser und proviant + kocher/topf(?)

ich bin zwar ein blutiger anfänger, aber ich denke auch die experten sollten alleine nicht ohne diese dinge losgehen:
- erste hilfe set + reiseapotheke
- kleine bewaffnung (ich nehm n einhandmesser + spray)
- handy um notrufe abzusetzen (+ eventuell GPS)
- trillerpfeife um auf sich aufmerksam zu machen
- im ausland auf jedenfall etwas kompaktes zum tauschen/schmieren

PS: ich benutze die genannten blasenpflaster und fahre eigentlich ganz gut damit. polstert gut und lässt sich abends einigermaßen wieder ablösten.... aber ich werde solch ein tape mal probieren, wenn das soviel besser ist. wie ist die korrekte bezeichnung in der appotheke?

ich wünsche dir noch viel spass und vor allem gesundheit auf deinem trip :)

bertsimon
07.09.2007, 02:56
ich bin zwar ein blutiger anfänger, aber ich denke auch die experten sollten alleine nicht ohne diese dinge losgehen:

moin. du reist durch indien, nicht durch die dem. republik kongo. erste hilfe gibt es in indien alle paar meter. die haben mehr ärzte als äpfel und mehr apotheken als sie eigentlich brauchen. wofür du in indien eine waffe brauchst - keine ahnung. indien ist so ziemlich das friedlichste land, durch das du als wanderer wandern kannst. aufmerksam machen hingegen musst du in indien auf dich nicht - du bist das ZENTRUM aller aufmerksamkeit - tag und nacht. du kannst nicht einmal in ruhe kacken. und tauschen/schmieren? nimm glasperlen mit. hat bei christopher und den indianern auch funktioniert :-)

nee mal ehrlich - die o.g. dinge sind nice try. aber unbrauchbar.

cherio. bert.

gurktaler
07.09.2007, 06:18
Mit ähnlichen Ausrüstungsgegenständen bin ich auch auf Tour. Ich persönlich hatte bisher auch bloß hervorragende Erfahrungen mit meinen LOWA-Schuhen, zumindest für das Mittelgebirge und ähnliche Regionen kann ich diese nur empfehlen. Das Einzige, mit dem ich mich nicht anfreunden kann sind die FALKE-Wandersocken. Ich habe auch einige davon, bin allerdings nicht sehr begeistert, da ich darin sehr schnell zu schwitzen beginne und diese dann langsam einen eigenwilligen Geruch von sich geben ... aber das Thema hatten wir schon an anderer Stelle.

luckystrike
07.09.2007, 08:50
wofür du in indien eine waffe brauchst - keine ahnung. indien ist so ziemlich das friedlichste land, durch das du als wanderer wandern kannst. das hat nichts mit indien zutun!!!
seitdem ich als kind mehrmals von hunden "die nur spielen wollten" umgerockt und gebisssen wurde, habe ich angst vor allem unbekannten was zähne hat... :roll:

aufmerksam machen hingegen musst du in indien auf dich nicht - du bist das ZENTRUM aller aufmerksamkeit - tag und nacht. du kannst nicht einmal in ruhe kacken. das kann ich mir vorstellen ^^ naja okay, wenn dort wirklich mehr ärzte als äpfel an den bäumen hängen und du auf schritt und tritt verfolgt wirst, dann kannst du dir die apotheke, handy und pfeife sparen.
ein erste-hilfe-set ist in meinen augen aber pflicht. egal ob radtour in deutschland oder wanderung in indien! das wiegt überhauptnichts und wenn du ne große schnittwunde hast, oder du als erster bei einem unfall bist, dann ist sowas gold wert.

und tauschen/schmieren? nimm glasperlen mit. hat bei christopher und den indianern auch funktioniert :-) keine angst vor korruption oder staatlicher willkür?

akonze
09.09.2007, 07:05

PS: ich benutze die genannten blasenpflaster und fahre eigentlich ganz gut damit.
Beim Erste Hilfe Set stimme ich zu. Ich habe auch immer eins dabei um so die kleineren Blessuren ohne viel Aufsehen selber behandeln zu können. Handy ist sicher auch ganz sinnvoll, wenn man a) in weglosem Gelände unterwegs ist und b) Empfang hat. Der Rest von deiner Liste gehört aber sicher ins Reich der Fantasie.

Man braucht auf keinen Fall eine "Bewaffnung". Klar habe ich auch immer ein kleines Messer dabei, aber sicher nicht als Waffe. Wenn man in ein Land reist, in dem man eine Waffe braucht, hat man vorher schon was falsch gemacht.

Zum Thema Trillerpfeife empfehle ich Michael Mittermeyer's "Das letze Pfeifen im Atlantik". Dann ist man sehr schnell davon kuriert, daß man irgendwo eine Trillerpfeife bräuchte... :D

Und etwas zum "Tauschen/Schmieren" mitzunehmen klingt wie im besten Abenteuerroman. Ein paar bunte Perlen für die Schwarzen oder wie? Entschuldige bitte, aber da geht die Fantasie mit dir durch. Ich habe auf meinen Touren noch nie irgendjemand etwas zum Tauschen oder Schmieren gegeben. Im Gegenteil, wenn man nett und höflich ist, nehmen einen viele Menschen auch ohne Gegenleistung herzhaft auf.

PS Die Blasenpflaster sind viel zu teuer. Tape reicht aus.

luckystrike
09.09.2007, 09:30
Man braucht auf keinen Fall eine "Bewaffnung". Klar habe ich auch immer ein kleines Messer dabei, aber sicher nicht als Waffe. Wenn man in ein Land reist, in dem man eine Waffe braucht, hat man vorher schon was falsch gemacht.
das hat nichts mit indien zutun!!!
seitdem ich als kind mehrmals von hunden "die nur spielen wollten" umgerockt und gebisssen wurde, habe ich angst vor allem unbekannten was zähne hat... :roll:

thema schmierung:
sicherlich gehts auch ohne, aber eben langsamer. ich kann mich z.b. noch an den flughafen in agypten erinnern. der fette typ, der die pässe und so kontrolliert hat, hat sich auf einmal zurückgelehnt und pause gemacht. zigarette an und ******* drauf.
wir ham uns dann nach ca 10min aus der schlange vorgedrängelt und ihm ein mitbringsel aus deutschland auf den tisch gelegt (wir hatten vorher schon gehört das die da total auf werbekullis stehn). und zack die bums bewegte sich die schlange wieder. hätte ich das nicht selber erlebt, würd ichs bestimmt auch nicht glauben.....
auch eventuelle probleme mit der polizei lassen sich so manchmal besser klären.

akonze
09.09.2007, 09:41
auch eventuelle probleme mit der polizei lassen sich so manchmal besser klären.

Naja, das kann aber auch schiefgehen. Und wenn du dann in einem Dritte Welt Land im Knast sitzt wegen versuchter Bestechung, dann wirst du dir wünschen, du hättest 10 Minuten länger gewartet... :D

luckystrike
09.09.2007, 09:45
Naja, das kann aber auch schiefgehen. Und wenn du dann in einem Dritte Welt Land im Knast sitzt wegen versuchter Bestechung, dann wirst du dir wünschen, du hättest 10 Minuten länger gewartet... :D da gibs ja dann immernoch plan b - wie bewaffnung :D:D:D:D:D