PDA

Vollständige Version anzeigen : Wandern in Bayern (Garmisch-P./Neuschwanstein Gegend)

jma
24.05.2004, 13:15
Hallo,

ich plane einige bayerischen Etappen der Via-Alpina diesem Sommer mit zwei 13-jährige Kinder durchzuwandern.
Für einen des Jungs wird es das erste Trek. Ich möchte keine lange Strecke (ideal 4 Std pro Tag, max 5) wandern, nicht zu hoch (Risiko und Schwierigkeit zu
reduzieren; deshalb nicht höher als 1800 m?, oder mit Möglichkeit den Massiv herumzulaufen), mit regelmässige Wasser-Versorgung (Gewicht...).

Ich kenne die bayerische Wanderwege nicht. Kann jemand mir Auskunft und Rat geben ?

Zur Zeit plane ich:
Tag 1: Urfeld - Herzogstand (Zelt) : 2 Std 30
Tag 2: Herzogstand - Helmgarten - Eschenlohe (Zelt) : 5 Std 00
[Oder nur 1 Tag: Oberammergau - Eschenlohe, 3 Std - hängt davon ab, wovon ich starten kann]
Tag 3: Eschenlohe - Krottenkopf - Wank (Hütte) : 5 Std 40
Tag 4: Wank - Garmisch-Partenkirschen (Hütte) : 3 Std 00
Tag 5: Garmisch-Partenkirschen - Enningalm - Rothmoosalm (Hütte) : 5 Std 30
Tag 6: Rothmoosalm - Linderhof (Schlossbesuch) - Sägertalhütte : 4 Std 40
Tag 7: Sägertalhütte - Bäckenalmsattel - Kenzenhütte - Hochblasse - Bleckenau (Hütte) : 4 Std 30
Tag 8: Bleckenau - Hohenschwangau (Schlossbesuch) - Schwangau (Camping) : 3 Std 30
Tag 9: Schwangau - Füssen : 1 Std (Sicherheitstag, oder Reise nach München zurück)

Ist diese Etappen-Teilung vernünftig, wanderbar, besonders für Teenagers ?
Wenn Sie Erfahrung haben, mit Teenagers (sportiv, aber nicht an mehrere-Tage-lang Treks gewöhnt) zu wandern: ist 5 Std/Tag ok ?
Welche alternativ empfehlen Sie ?
Sind die Wege, die in Kompass-5 Karte stehen, überall markiert ?
Ich plane, die Hütten vorher zu buchen. Trotzdem, falls Problem/Verspätung, ist es möglich/erlaubt, das Zelt in der Natur aufzubauen, oder gibt es bestimmte Stellen ?
Gibt es Strecke, wo ich kein Wasser finden werde ?

Alle Tipps, Hinweise, Info würde ich gern lesen. Danke.

ThomasFFM
24.05.2004, 20:07
Hallo!

Viel kann ich nicht zu Deinen Plänen sagen, aber immerhin einiges:

Erstens sehen Kinder und Jugendliche die Welt - und somit auch die Alpen - mit anderen Augen; sie achten mehr auf das Spektakuläre, insgesamt meht auf das Detail als auf das Gesamte, sie wollen Erfolgserlebnisse (Gipfel!). Zweitens hast Du natürlich Recht, sie ermüden schneller, vor allem sind sie noch keine Langzeitbelastung gewöhnt. Hinzu kommt der ungewohnte Trekkingrucksack.

Wenn es denn unbedingt diese Route sein muss (mit Kindern in diesem Alter wäre ich eher ins Karwendel oder Wetterstein, hätte mir z. B. die "klassische Durchquerung" Scharnitz - Achensee vorgenommen und noch den einen oder anderen Gipfel angepeilt) - die Strecke Eschenlohe - Weilheimer Hütte - Wank ist sehr anstrengend, auch für Erwachsene, denn da kommen insgesamt 1700-1800 Höhenmeter im Anstieg zusammen!!. Da würde ich lieber eine zusätzliche Übernachtung in der Weilheimer Hütte einlegen (Sonnenauf- und -untergang von dort oder vom nahen Krottenkopf bewundern!) und wäre dann, um den Tag wieder einzuholen, evtl. direkt nach Garmisch-Partenkirchen gewandert, wobei eine Übernachtung auf dem Wank auch viel für sich hätte. Ebenso würde ich in der Kenzenhütte übernachten und am nächsten Tag die Ammergauer Hochplatte mitnehmen.

Gruß
ThomasFFM

jma
28.05.2004, 18:32
Danke Thomas.
Ich werde mein Plan ändern, mit einer Übernachtung in Weilheimer Hütte. Und Karten des Karwendel kaufen, um möglicherweise deine Empfehlung zu folgen.