jma
24.05.2004, 13:15
Hallo,
ich plane einige bayerischen Etappen der Via-Alpina diesem Sommer mit zwei 13-jährige Kinder durchzuwandern.
Für einen des Jungs wird es das erste Trek. Ich möchte keine lange Strecke (ideal 4 Std pro Tag, max 5) wandern, nicht zu hoch (Risiko und Schwierigkeit zu
reduzieren; deshalb nicht höher als 1800 m?, oder mit Möglichkeit den Massiv herumzulaufen), mit regelmässige Wasser-Versorgung (Gewicht...).
Ich kenne die bayerische Wanderwege nicht. Kann jemand mir Auskunft und Rat geben ?
Zur Zeit plane ich:
Tag 1: Urfeld - Herzogstand (Zelt) : 2 Std 30
Tag 2: Herzogstand - Helmgarten - Eschenlohe (Zelt) : 5 Std 00
[Oder nur 1 Tag: Oberammergau - Eschenlohe, 3 Std - hängt davon ab, wovon ich starten kann]
Tag 3: Eschenlohe - Krottenkopf - Wank (Hütte) : 5 Std 40
Tag 4: Wank - Garmisch-Partenkirschen (Hütte) : 3 Std 00
Tag 5: Garmisch-Partenkirschen - Enningalm - Rothmoosalm (Hütte) : 5 Std 30
Tag 6: Rothmoosalm - Linderhof (Schlossbesuch) - Sägertalhütte : 4 Std 40
Tag 7: Sägertalhütte - Bäckenalmsattel - Kenzenhütte - Hochblasse - Bleckenau (Hütte) : 4 Std 30
Tag 8: Bleckenau - Hohenschwangau (Schlossbesuch) - Schwangau (Camping) : 3 Std 30
Tag 9: Schwangau - Füssen : 1 Std (Sicherheitstag, oder Reise nach München zurück)
Ist diese Etappen-Teilung vernünftig, wanderbar, besonders für Teenagers ?
Wenn Sie Erfahrung haben, mit Teenagers (sportiv, aber nicht an mehrere-Tage-lang Treks gewöhnt) zu wandern: ist 5 Std/Tag ok ?
Welche alternativ empfehlen Sie ?
Sind die Wege, die in Kompass-5 Karte stehen, überall markiert ?
Ich plane, die Hütten vorher zu buchen. Trotzdem, falls Problem/Verspätung, ist es möglich/erlaubt, das Zelt in der Natur aufzubauen, oder gibt es bestimmte Stellen ?
Gibt es Strecke, wo ich kein Wasser finden werde ?
Alle Tipps, Hinweise, Info würde ich gern lesen. Danke.
ich plane einige bayerischen Etappen der Via-Alpina diesem Sommer mit zwei 13-jährige Kinder durchzuwandern.
Für einen des Jungs wird es das erste Trek. Ich möchte keine lange Strecke (ideal 4 Std pro Tag, max 5) wandern, nicht zu hoch (Risiko und Schwierigkeit zu
reduzieren; deshalb nicht höher als 1800 m?, oder mit Möglichkeit den Massiv herumzulaufen), mit regelmässige Wasser-Versorgung (Gewicht...).
Ich kenne die bayerische Wanderwege nicht. Kann jemand mir Auskunft und Rat geben ?
Zur Zeit plane ich:
Tag 1: Urfeld - Herzogstand (Zelt) : 2 Std 30
Tag 2: Herzogstand - Helmgarten - Eschenlohe (Zelt) : 5 Std 00
[Oder nur 1 Tag: Oberammergau - Eschenlohe, 3 Std - hängt davon ab, wovon ich starten kann]
Tag 3: Eschenlohe - Krottenkopf - Wank (Hütte) : 5 Std 40
Tag 4: Wank - Garmisch-Partenkirschen (Hütte) : 3 Std 00
Tag 5: Garmisch-Partenkirschen - Enningalm - Rothmoosalm (Hütte) : 5 Std 30
Tag 6: Rothmoosalm - Linderhof (Schlossbesuch) - Sägertalhütte : 4 Std 40
Tag 7: Sägertalhütte - Bäckenalmsattel - Kenzenhütte - Hochblasse - Bleckenau (Hütte) : 4 Std 30
Tag 8: Bleckenau - Hohenschwangau (Schlossbesuch) - Schwangau (Camping) : 3 Std 30
Tag 9: Schwangau - Füssen : 1 Std (Sicherheitstag, oder Reise nach München zurück)
Ist diese Etappen-Teilung vernünftig, wanderbar, besonders für Teenagers ?
Wenn Sie Erfahrung haben, mit Teenagers (sportiv, aber nicht an mehrere-Tage-lang Treks gewöhnt) zu wandern: ist 5 Std/Tag ok ?
Welche alternativ empfehlen Sie ?
Sind die Wege, die in Kompass-5 Karte stehen, überall markiert ?
Ich plane, die Hütten vorher zu buchen. Trotzdem, falls Problem/Verspätung, ist es möglich/erlaubt, das Zelt in der Natur aufzubauen, oder gibt es bestimmte Stellen ?
Gibt es Strecke, wo ich kein Wasser finden werde ?
Alle Tipps, Hinweise, Info würde ich gern lesen. Danke.