Vollständige Version anzeigen : Oktober - Ladakh oder Nepal?
pauli2040
13.07.2007, 22:25
folgendende situation: mein vater feiert nächstes jahr seinen 60. geb. und ich und meine mum möchten ihm eine reise schenken ( natürlich begleiten wir ihn auf dieser reise) :D :D er schwärmt immer vom himalaya und der dortigen kultur. er sieht sich gerne alle sendungen darüber im tv an und sagt immer das er da so gerne mal hin möchte.
da wir selbstständig in der gastronomie tätig sind und somit saisonabhängig sind, bleibt als reisemonat nur der oktober.
und zu meinen eltern muß ich anmerken, das beide für ihr alter zwar körperlich einigermassen fit sind, aber speziell mein dad nicht der typ ist, der von der früh bis abends gerne irgendwohin zu fuß rum rennen mag. er sagt immer er schaut sich "A" an, er schaut sich "B" an, die strecke dazwischen fährt er aber lieber.:-/
ich war vor 2 jahren für einige wochen in ladakh -allerdings im september-
da konnte ich viele sehenswürdigkeiten gut per jeep anfahren.
dazu jetzt meine fragen:
1. der zeitpunkt allgemein
2. würdet ihr im oktober vom wetter her eher ladakh oder nepal ansteuernß
3. es geht um kultur und berge- mein dad ist glücklich wenn er die berge sieht, es geht nicht um irgendwelche besteigungen- wo ist s kulturell interessanter? und wo sind die tempel und kulturellen einrichtungen besser zu erreichen, wenn man das ganze eher mit fahrzeug besichtigen will?
ich war wie gesagt in ladakh im september, war absolut toll und einer meiner liebsten reisen. weiß aber nicht wirklich obs im oktober noch optimal ist. bei meiner abreise ende september schlossen schon einge trekkingagenturen und restaurants, und die strecke nach manali könnte doch im oktober wegen schnee auch schon zu sein?
vorteil ladakh für mich, da ich die gegend schon kenne. nachteil zum 2. mal selbes gebiet- was aber auch nicht wirklich so schlecht ist, das dort ja wirklich toll ist.
zu nepal hab ich keine erfahrungen, da ich noch nicht dort war.somit muß ich mich vor ort selbst erst zurechtfinden. vorteil wäre ich besuche ein neues reisegebiet.
aber irgendwie hab ich das gefühl,das nepal weniger per fahrzeug, eher zu fuß zu besichtigen ist- liege ich da eher richtig oder falsch?
4.wenn nepal, was hättet ihr für vorschläge für die reiseroute?
ach ja, für die reise sind max 17 tage zu veranschlagen.
so elendslanger text, ich hoff ihr nehmts mir nicht überl, wollte aber versuchen, die situation so gut als möglich zu beschreiben, und hoffe, ihr könnt mi etwas weiterhelfen:confused:
War allerdings noch nicht in Ladakh.
:confused:
;)
Hallo, pauli2040
Nein, Spaßohne jetzt, Ladakh kenne ich wirklich nicht, das kannst Du besser einschätzen.
Aber Nepal ist absolut bereisenswert, die Strassen sind halt nicht das gelbe vom Ei. In Indien sind die Strassen generell besser, zumidest im Flachland, das kenne ich. Aber man kommt mit dem Jeep in Nepal mittlerweile schon ganz schön herum, wenn man auch ordentlich durchgerüttelt wird, zumindest auf den in die Berge führenden Nebenrouten.
Am ehesten noch eine Strasse zu nennen wäre die Strecke hinauf in den Langtang.
Aber lass mich bitte noch ein wenig nachdenken, vielleicht find ich ja bis morgen noch was Schönes...
Kultur gibts wirklich zum Saufüttern, die Tempel nehmen kein Ende. Und Bhaktapur ist Weltkulturerbe, nicht umsonst. Bodnath müßte es mittlerweile auch schon sein. Herrlich, der Spirit dort.
Liebe Grüße und Namaste,
Soshin
Mein Tip wäre die Everest-Region.:)
Die Tagesetappen sind nicht lange und etliche Lodges recht komfortabel.
Den Sonnenaufgang vom Kloster Tengpoche Richtung Everest und Ama Dablam
zu erleben ist einfach sensationell.
In Ladakh war ich auch noch nicht.
AndreasW
14.07.2007, 06:36
3. es geht um kultur und berge- mein dad ist glücklich wenn er die berge sieht, es geht nicht um irgendwelche besteigungen- wo ist s kulturell interessanter? und wo sind die tempel und kulturellen einrichtungen besser zu erreichen, wenn man das ganze eher mit fahrzeug besichtigen will?
Na, wenn ich das so lese, kann ich Euch auch noch eine Jeeptour in Himachal durchs Sutlejtal nach Kinnaur und Spiti empfehlen!
AndreasW
P.S. Dein Doppelposting lösche ich mal wieder!
Definitiv Nepal.
Ladakh im Oktober ist "recht frisch", auch in den allermeisten Hotels ist das Aufstehen morgens keine Freude. Bei Trekking wird es dann richtig kalt, wenn man Glück hat und unbewölkt ist es tagsüber ok, aber ein bisschen Wind oder Wolke führt dann schnell zu Faserpelz und mehr, und abends immer mit dicken Klamotten. Nachts meistens Minus-Grade. Ausserdem sind viele Hotels, Geschäfte und Restaurants in Leh geschlossen. Normalerweise schneit es nicht, und kleinere Ausflüge mit Jeep sind kein Problem.
Nepal ist da viel angenehmer im Spätherbst, neben den Bergen gibt es ja River Rafting (in allen Schwierigkeitslagen), Pokhara, Chitwan, Tagesausflüge in Kathmandu Valley an Orten mit wenigen Touristen (entweder zu Fuss oder mit Taxi), Everest Mountain Flight, viel Kulturelles, grossartiges Essen etc.
Allenfalls wäre Sikkim oder Darjeeling noch etwas, wobei Nepal etwas einfacher ist um zu reisen (wäre allenfalls ein Backup-Variante, falls die Lage in Nepal plötzlich sehr schlecht würde, in Nepal weiss man ja nie was passiert)
- Carsten
pauli2040
16.07.2007, 23:16
so, dank euch erst mal, werd mir jetzt dazu mal einzelheiten anschauen - falls wer noch einen tip oder idee hat, kann natürlich jederzeit noch mal was schreiben. also dank euch:up:
so, dank euch erst mal, werd mir jetzt dazu mal einzelheiten anschauen - falls wer noch einen tip oder idee hat, kann natürlich jederzeit noch mal was schreiben. also dank euch:up:
Namaste
Wirklich keine leichte Entscheidung, mir hat nämlich beides sehr gefallen. In Nepal fand ich die Bergpanoramen spektakulärer, in Ladakh gefiel mir die Urtümlichkeit, die die Bewohner dort bewahren ohne sich zu verschliessen, die Gastfreundschaft und die Klöster.
Wie schon gesagt kann es in Ladakh im Oktober ziemlich kalt sein und deine Trekkingmöglichkeiten sind ev. beschränkt, weil auf den Pässen bereits zuviel Schnee liegt.
In Nepal kannst du daher zu dieser Jahreszeit sicherer sein den gewählten Trekk auch machen zu können. Ausserdem hast du dort auch mehr Alternativvarianten.
Dies meine spontanen Gedanken dazu. Ich wünsch dir auf jeden Fall eine gute Zeit im Himalya - faszinierend ist er da oder dort.
Namaste,
vorab, Ladakh kenne ich nur vom TV.
Deshalb kann ich nur Nepal empfehlen.
Nach Ausflügen im Kathmandu-Tal, mit dem Tourist Bus Bhaktapur und Nagarkot besuchen (gleich am Beginn der Reise, später wird es in Nagarkot nachts kalt). In Nagarkot ein paar Tage übernachten (Hotels kosten 100-200 Rupies). Anschliessend nach Lakeside/Pokhara (Hotelempfehlung: Green Peace Lodge, Sedibagar, Besitzer holt Dich am Buspark oder Flughafen kostenl. ab- Webseite: WWW.Nepal-Greenpeace.de). Dort kann man Sarangkot und World Stupa zu Fuss, bzw. teilw. den Weg mit Taxi , und die restliche Gegend mit dem Motorroller besuchen (Miete tgl. ca. 250 Rupies). Es gibt dort viele Tempel und Klöster.
Schwimmen kann man dort im Phewa Lake direkt vom Hotel aus, was in Lakeside nicht möglich ist, da in der Nähe des Campingplatzes grosse Verschmutzung herrscht.
Am Ende des Nepalbesuchs nach Chitwan (Hotelempfehlung: Jungle Sunset Camp, ca. 200 Rupies).
Das Lodge liegt ganz vorne am Rapti River. Täglich kommen private Elefanten vors Hotel, und man kann kostenlos auf ihnen reiten. Ausserdem kann man vor dem Hotel im River schwimmen. Der Sonnenuntergang dort ist schöner als in Hawaii.
Alles privat gemacht ist sehr billig, über Agenturen in Thamel oder aus Deutschland aus sauteuer.
Bus Kathmandu nach Pokhara kostet ca. 300 Rupies, weiter nach Chitwan ca. 200 Rupies.
Kathmandu nach Bhaktapur 10 Rupies, weiter nach Nagarkot 13 Rupies.
Nepal ist Busmässig gut erschlossen, für einen 60jährigen, der keine langen Märsche machen möchte, ideal. Man kommt mit Taxi, Bus oder Motorroller fast überall hin (ausser Trekkinggebiete). Von Bhaktapur, Nagarkot (beste Aussicht um 6 Uhr morgens!), Pokhara und Chitwan ebenso tolle Aussichten des Himalaya Massivs.
100 Rupies sind etwa 1,20 €
Sansara
Ladakh wird im Oktober schon recht frisch und zwischen den Orten sind ja recht lange Strecken.
ich würde im oktober deshalb Nepal empfehlen:
Erst 7- 10 Tage im Kathmandutal, am besten in einem etwas abgelegenen und ruhigen Hotel wie zum Beispiel Trekkers inn/Samsara hotel wenn es nicht gleich ein vier Sterne sein muss.
mit einem Taxi kann man wunderbare Touren im Kathmandutal machen und sieht denoch schon die Berge. Diese sind natürlich in Nepal wesentlich spektakulärer als in Ladakh!
Wenn man dann der Kultur etwas überdrüssig wird kann man in 5-6 Stunden (mit dem Taxi für 45 euro? oder mit dem Bus) nach pokhara fahren um unterwegs die Bergmassive des Ganesh und Manaslu Himals bestaunen zu können. Mit dem Taxi kann man einen Abstecher nach Gorkha machen.
Anschließend ist Pokhara wunderbar um zu entspannen :cool: und das atemberaubende Annapurnamassiv zu sehen. Auch von dort kann man schöne kleine Ausflüge machen. Chitwan ist auch immer ein highlight.
schaut mal auf meine seite www.nepal-dia.de rein, da könnt ihr die vorschläge nachsehen.
Gruß Andrées
Liebe Leut,
war in Nepal und Ladakha. Habe heuer ebenfalls vor im Oktober eine Trekkingtour zu machen und bin aufgrund einiger Ratschläge hier nun wieder in Nepal am Weg. Ist wohl vom Klima begünstigt gegenüber Ladakh, es sei denn ihr fliegt rein und raus aus Leh.
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.