PDA

Vollständige Version anzeigen : leichter 3000er in der Schweiz?

Guest
17.05.2004, 22:13
hallo!
komme gerade aus nepal (annapurna circuit & -basecamp) zurueck und krieg irgendwie nicht genug von den bergen. will jetzt in zwei wochen in die schweiz fahren und ein wenig meiner leidenschaft froehnen und wenigstens einen 3000er besteigen. ich habe keinerlei alpine erfahrung, nur meine trekkingstiefel :)) da ich nicht weiss, welcher 3000er in der schweiz einfach so wandernd zu erklimmen ist, lautet meine frage nun, ob jemand einen schoenen berg in den (deutschen) schweizer alpen kennt, auf den man einfach in 4 tagen rauf und runter kommt.
vielen dank schonmal fuer die info!

malkie

Flachlandtiroler
18.05.2004, 08:08
Vorab: Derzeit liegt noch ziemlich viel Schnee in den Alpen, für den Sommerwanderer ist es eigentlich noch zu früh.

Leichter 3000er in der deutsch(sprachig)en Schweiz:

Berner Oberland: Da dürfte für den Normalverbraucher nicht allzuviel zu holen sein, vielleicht das Hockenhorn am Lötschenpaß.

Graubünden: Piz Languard oder Munt Pers -- berühmte Aussichtsberge in der Bernina, leicht erreichbar und technisch unschwierig.

Wallis: Sparrhorn in der Aletschregion; Mettelhorn über Zermatt; Joderhorn am Ende des Saastals; Bella Tola; u.v.a.m.

Guest
18.05.2004, 18:26
hallo!
danke fuer die info! habe nochmal eine kurze frage: da ich in nepal von manang aus zum ende des gangapurnagletschers gegangen bin und mich sofort in diese gigantischen eismassen verliebt habe, wuerde ich schon gern in der schweiz einen ebensolchen besuchen (auch wenns gefaehrlich ist). da grenzt sich ja sicherlich die auswahl ein. hat jemand gute tipps?

vielen dank schonmal vom

malk-ei

Guest
22.05.2004, 17:03
Am besten schliessest Du Dich einer geführten Tour an - da wirst Du am Seil geführt und erhältst die nötige Ausrüstung (Steigeisen, Pickel) für ein Gletschertrekking.

Hier findest Du z.B. ein paar Angebote auf 3000er (inkl. Gletscher):

http://www.bergsteiger-pontresina.ch/html/touren/php/inDate.php3?tourenart=Hochtouren

Flachlandtiroler
23.05.2004, 21:43
@Gletscher: Willst Du nur mal auf einem gewesen sein oder wird das Dein zukünftiges Hobby?

Im ersteren Fall würde ich mich vielleicht (*) einer geführten Tour anschließen, mehr als von / mit einem Führer kann man das eine Mal nicht mitnehmen.

Im letzteren Fall würde ich einen Ausbildungskurs mitmachen und dann Gleichgesinnte suchen, da bei einer geführten Gletscherwanderung die Vermittlung des Spezialwissens eher hintenan steht.

(*) In CH führt mancher Hüttenweg bereits über Gletscher, die zur späten Saison (Gletscher aper) gut markiert auch von normalen Bergwanderern begangen werden können. Beispiele: Bordierhütte, Mountethütte, ...

Gruß, Martin

Guest
24.05.2004, 07:16
namaste!
um gottes willen, so weit bin ich auch noch nicht! ist wohl falsch verstanden worden. also nix mit steigeisen und pickel und "richtiges" klettern. hab nur meine wanderstiefel an und will auch nur wandern gehn ;) aber wuerde halt schon ganz gerne auch mal einen gletscher "besuchen" :) beim gangapurna bin ich auch nur den fluss entlang gelaufen, bis ich dann am ende des gletschers ankam. weit hoch gings natuerlich nicht ;)

ganz liebe gruesse

malkie

Schwarzwaelder
13.06.2004, 22:04
Wie vorher schon erwähnt, ist der Piz Languard klasse zum erWandern. Wenn du auch noch einen Gletscher sehen und erwandern willst kanns du fast gegenüber, achso ich spreche von Pontresina im Oberengadin, GR Schweiz, also Du kannst mit der Seilbahn auf die Diavolezza rauffahren und dich dort der fast täglichen Gletscherwanderung über den Morteratschgletscher anschliessen. Für Normalwanderer ohne Steigeisen etc. geeignet. Lohnt sich nur bei schönem Wetter. Sonnenschutzfaktor 30 drauftun!!! 8)
Die Aussicht ist fantastisch und die Berge drumherum sind weit über dreitausend Meter hoch und der Piz Bernina sogar knapp über 4000m. Diese Berge sind jedoch nur was für Alpinisten. Verwende am besten den Link vom Vorredner. (Pontresina.ch) Wenn es dich packt kannst Du dort auch einen kleinen Eiskletterkurs absolvieren. Macht eine Menge Spaß ;D