Vollständige Version anzeigen : Trekking in Slowenien
aweidema
12.06.2004, 18:17
Hallo
Ich möchte Anfang Juli in Slowenien wandern gehen (ohne Zelt, eher von Hütte zu Hütte). Ich habe beim ersten Herumschauen den Triglav entdeckt. Kann mir jemand dazu nähere Informationen geben? Vielen Dank
ThomasFFM
13.06.2004, 19:11
Hallo!
Ich kenne Slowenien nicht selbst, könnte mir aber vorstellen, dass im im Vergleich zu Süd- und Osttirol doch recht niederschlagsreichen Triglav-Nationalpark Anfang Juli noch mit einigen Altschneereste zu rechnen sein dürfte. Zudem sollen einige der Hütten-Verbindungswege nicht ganz einfach sein: wilde, zerklüftete Landschaft, viel Geröll, immer wieder felsige Passagen. In mittleren Lagen und mit der einen oder anderen Umgehung sollte man aber durchkommen.
Eine wenig bekannte und auf jeden Fall machbare Alternative zum Triglav-Nationalpark wären die viel weniger frequentierten Karawanken, wobei man Durchquerungen andenken könnte, die vor einem Jahrzehnt aufgrund der Grenzverhältnisse noch nicht möglich waren. Das gilt z. B. für den südseitigen Höhenweg vom Hochstuhl zum Mittagskogel mit permanenter Aussicht auf die Nordseite der Julier.
Natürlich ist die Frage, wie anspruchsvoll Deine Tour sein soll. Notfalls wird sich hier sicher ein Karawanken-Experte finden; ich habe dort zwar schon mal Touren geplant, aber über das Planen bin ich bisher noch nicht hinaus gekommen.
Gruß
ThomasFFM
aweidema
14.06.2004, 17:53
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Antwort. Die Idee mit den Karawanken ist interessant, da werdeich mich mal umhören. Vom Schwierigkeitsgrad her ist eine lange Tour sicherlich kein Problem, auch nicht eine entsprechende Anzahl an Höhenmeter. Nur zuviele Klettersteige sollten es nicht sein. Weißt Du etwas über die Hütten-Situation in der Gegend?
Viele Grüße
Alexander
ThomasFFM
14.06.2004, 21:52
Hallo!
Ich habe ein paar Wanderkarten vo nden Karawanken sowie den Styria-Bildband "Naturparadies Karawanken und Steiner Alpen". Hütten gibt es sowohl auf österreichischer als auch auf slowenischer Seite zur Genüge, und Klettersteige lassen sich meines Wissens gut vermeiden. Ich würde auf jeden Fall die Höhenwanderung Klagenfurter Hütte - Hochstuhl - Mittagskofel - Faaker See miteinbeziehen. Du könntest ja evtl. in Eisenkappel (Bus von der Bahnstation Völkermarkt) beginnen und über die Hochobir-Hütte (Hochobir natürlich nicht auslassen) und das Koschutahaus des TVN zum Gasthaus Deutscher Peter und weiter zum Gasthof Sereinig (hat nach meinen Informationen auch Lager) gehen. Von dort ist die Klagenfurter Hütte nur eine Halbtagestour entfernt, so dass evtl. noch ein Gipfel bzw. der Aufstieg zur slowenischen Presernova koca knapp unter dem Hochstuhl-Gipfel machbar ist. Der Weiterweg zum Mittagskofel, immer auf der slowenischen Seite, erfordert zwei Tage (auf halbem Weg gibt's eine AV-Hütte), das nächste Quartier wäre dann die Bertahütte. Von dort Abstieg zum Faaker See und mit der Bahn zurück nach Völkermarkt, um noch in einen der Badeseen zu springen.
Wie gesagt: Ich kenne das Gebiet (noch) nicht persönlich, aber so in etwa würde ich die Tour angehen.
Gruß
ThomasFFM
aweidema
16.06.2004, 19:09
Vielen Dank!
Das hört sich sehr interessant an. Ich werde mir die Tour mal anschauen. Gibt es Tipps für die Kartenwahl?
Viele Grüße
Alexander
ThomasFFM
16.06.2004, 19:29
Hallo, Alexander!
Ich habe nur die beiden Kompasskarten "Wörther See, Ossiacher See" (Nr. 61) und "Klopeiner See - Karawanken" (Nr. 65), beide 1:50.000. Zumindest für die österreichischen Wege sollten die ausreichen. Daneben habe ich in einem Buch, dessen Titel ich vergessen habe, einen Bericht über den westlichen Teil des Höhenwegs Hochstuhl - Mittagskogel gelesen, dieser Abschnitt ist diesem Bericht zufolge problemlos. Da zudem die Karawanken - Ausnahme vielleicht das Gebiet um die Klagenfurter Hütte, die übrigens eine nette Homepage hat und auf der man nicht unbedingt übernachten müsste - nicht so sehr überlaufen sind, solltest Du dort auch improvisierend durchkommen.
Ich rede allerdings auch ein wenig im luftleeren Raum, weil ich selbst noch nie in den Karawanken war.
Gruß
ThomasFFM
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.