Vollständige Version anzeigen : NWW 01 - E4
Hallo,
wer hat Tips für den Weg von Ehrwald nach Kufstein durch das Karwendel (kleine Gruppe mit 6 Personen). kennt jemand auch den E4, der nördlich parallel zum NWW01 geht. Welcher Weg ist "schöner", oder was sind die Unterschiede?
Gruß
Reiner ???
ThomasFFM
17.06.2004, 15:50
Hallo!
Eigentlich ist dies hier für Deine Anfrage die falsche Rubrik - aber ich habe sie trotzdem gefunden und will gerne antworten.
Der Unterschied zwischen Voralpen (also E 4 bzw. Maximiliansweg) und dem Österreichischen Weitwanderweg 01 ("Nordalpenweg") liegt eindeutig in den Landschaftsbildern - hier weite Ausblicke ins Alpenvorland und auf verschiedene Seen, dort imposante Felsszenerien -; beide Routen sollten für Trittsichere wohl machbar sein. Der Nordalpenweg weist auf dieser Strecke, im Gegensatz etwa zu Dachstein und Lechtalern, keine ernsthaften Schwierigkeiten auf.
Ich persönlich - aber das ist wirklich Geschmackssache - würde den Nordalpenweg bevorzugen und in Ost-West-Richtung gehen, weil sich da die Eindrücke steigern. Das mittelgebirgshafte Stück ab Kufstein könnte man evtl. auch auslassen und von Rattenberg im Inntal mit dem Sessellift ins Rofan fahren. Weiterweg: Erfurter Hütte - Achensee - Pertisau (kurze Fahrt mit Bus oder Schiff) - Lamsenjochhütte - Eng - Falkenhütte - Karwendelhaus - Scharnitz - Unterleutasch. Nun drei Alternativen, wobei der im Führer als Alternativroute durchs Leutasch- und Gaistal zur Ehrwalder Alm eher für Mountainbiker interessant ist. Der originale 01 steigt von Unterleutasch zur Meilerhütte und führt dann weiter über Schachen - Reintalangerhütte - Knorrhütte (von dort Abstieg zur Ehrwalder Alm möglich) zur Zugspitze, die trotz Massentourismus schon einen Höhepunkt darstellt. Den Abstieg über die Wiener-Neustädter Hütte würde ich ohne Klettersteigausrüstung nicht gehen, sondern - evtl. nach einer Nacht im Münchner Haus - nach Ehrwald bzw. Garmisch-Partenkirchen hinunterfahren (Garmisch wäre verkehrsmäßig günstiger, weil die Bayerische Zugspitzbahn beim Bahnhof endet).
Die "inoffizielle" Alternativroute, kürzer als das Original und sicher auch sehr schön, dabei ganz anders im Charakter, wäre der Südsteig: Unterleutasch - Scharnitzjoch - evtl. Wangalm - Rotmoosalm (auf beiden Übernachtungsgelegenheit) - Steinernes Hüttl - Ehrwalder Alm oder Knorrhütte usw.; ab Ehrwalder Alm wäre evtl. noch ein Abstecher zur Coburger Hütte möglich.
Der Weg durch das Karwendel ist bei jedem Wetter möglich (oft Schottersträßchen, aber zum Karwendel gehören nun einmal die endlos langen, scheinbar unberührten Täler!), im Wetterstein könnte bei Neuschnee, Vereisung usw. der Übergang über die Meilerhütte Probleme machen, normalerweise ist er für Trittsichere unschwierig.
An lohnenden Gipfeln am Weg herrscht kein Mangel. Eine sehr empfehlenswerte Seite hierzu ist www.steinmandl.de.
Gruß
ThomasFFM
Eigentlich ist dies hier für Deine Anfrage die falsche Rubrik - aber ich habe sie trotzdem gefunden und will gerne antworten.Jetzt im richtigen Forum! ;)
Andreas
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.