Vollständige Version anzeigen : 2-3 Tagestour in den Allgäuer Alpen
Hallo,
ich suche zum wandern ne schöne 2-3 Tagestour in den Allgäuer Alpen. Es sollte von der Schwierigkeit eher leicht sein und keine Klettersteige oder so vorkommen. Habt ihr da nen Tipp für mich?
Vielleicht kennt ja auch noch jemand nen schönen See in der Gegend Oberstdorf an dem man nach der Wandertour noch ein paar Tage relaxen kann.
Gruß
Mich
Hallo,
wir sind fünf Mädel und wollen Anfang Juli auch was in der Gegend Oberstdorf unternehmen.
Wieviel seit ihr? Vielleicht können wir uns ja anschließen! :)
Liebe Grüße
Jenny
ThomasFFM
19.06.2004, 22:19
Hallo!
Ich bin kein ausgesprochener Allgäu-Experte, aber wenn sonst niemand antwortet, will ich das gerne versuchen. Kann aber nur ungefähre Tipps geben, die Details müsstet Ihr auf einer Wanderkarte - Kompass sollte für dieses gut erschlossenen Gebiet ausreichen, sofern Ihr auf markierten Wegen bleibt - nachprüfen.
Ich würde von Oberstdorf oder Kleinwalsertal, evtl. mit Seilbahnhilfe, zur Fiderepass-Hütte gehen, dann auf dem Höhenweg über die Mindelheimer zur Widdersteinhütte und von dort um den Widderstein herum zurück ins Kleinwalsertal. Oder von der MIndelheimer Hütte zur Rappenseehütte und von dort hinunter ins Tal, wobei man eine Übernachtung auf der schön gelegenen, aber chronisch überfüllten und riesigen Rappenseehütte nur dann in Erwägung ziehen sollte, wenn man sich den Heilbronner Weg vornimmt (nur bei sicherem Wetter gehen, regelmäßig Unfälle!).
An Gipfeln unterwegs gäbe es den kleinen Abstecher zum Kemptner Köpfl, das Geishorn(wie viele andere Grasberge nur bei Trockenheit ratsam) sowie den Widderstein (frühzeitiger Aufbruch von der Hütte rastsam; der Gipfelaufstieg erfolgt durch eine südseitige Rinne, die Trittsicherheit erfordert und bei dem üblichen Massenansturm - der Widderstein ist vom Hochtannbergpass nicht einmal eine Tagestour! - sehr steinschlaggefährdet). Lohnend wäre auch der Biberkopf, übrigens der südlichste Punkt Deutschlands; er erfordert aber eine Übernachtung auf der Rappenseehütte (oder im Lechtal, in Gehren oder Lechleiten, beides Ortsteile von Warth am Arlberg) und im Gipfelbereich leichte Kletterei (I). Von all diesen Zielen kenne ich nur Widderstein und Biberkopf; einfache Wanderberge sind beide nicht. Aber man hat auch von den wohl unkomplizierten Hüttenverbindungswegen so schöne Ausblicke, dass man eigentlich gar keinen Gipfel zu besteigen braucht.
Mit einem See - Ihr sucht wohl einen Badesee? - ist es in dieser Gegend schwierig, den würde man höchstens im Alpenvorland finden. Wenn Ihr schön gelegene Badeseen sucht, seid Ihr mit dem Werdenfelser Land (Garmisch / Mittenwald / Walchensee) besser beraten. Berge und Hüttentouren gäbe es dort auch.
Wenn Ihr weitere Fragen habt, meldet Euch ruhig!
Gruß
ThomasFFM
Hallo Thomas,
danke für die Antwort. Hört sich nicht schlecht an die Tour von Oberstdorf -> Fiderepass-Hütte
-> Mindelheimer Hütte -> Widdersteinhütte.
Was ich noch gefunden hab. Von Fischen i. Allgäu zum Berghaus Schwaben von dort über Ochsenkopf, Weiherkopf und Rangiswanger Horn zur Otto-Schwegler-Hütte(Ostertalhütte). Von dort würd ich gern wieder zum Ausgangspunkt Fischen zurückkommen. Kennst du vielleicht diese Tour? Wenn ja bräuchte ne Info wie ich von der Otto-Schwegler-Hütte am besten wieder nach Fischen komme. Die Tour hab ich von nem Prospekt vom Allgäuer Tourismus Center.
Genau such nen Badesee, der Walchensee ist echt super aber dieses Jahr solls halt ins Allgäu gehen. Kennst du vielleicht den Alpsee bei Immenstadt? Taugt der was?
Hallo Jenny,
wir sind vier Jungs. Wenn ihr bock habt könnt ihr euch gerne anschließen. I schreib dir a mail.
Gruß
mich
ThomasFFM
20.06.2004, 11:20
Hallo!
Die Tour über das Schwabenhaus (und wohl über die Hörner?) kenne ich nicht. Die Ostertalhütte ist mir im Moment kein Begriff, liegt die zufällig in Gunzesried? Dann meint Ihr wohl die Tour über die "Hörner". Die würde ich in umgekehrter Reihenfolge, also in Nord-Süd-Richtung gehen, weil man da auf den Allgäuer Hauptkamm zuwandert. Insgesamt - wenn wir von derselben Tour sprechen - sicher kein Problem und sehr voralpin. Was kein Nachteil sein muss. Wenn Ihr die Hörnertour übrigens verlängern wollt, könnt Ihr auch - in etwa entspricht das dem Europäischen Fernwanderweg Nr. 5 - von Oberstaufen (Bahnstation) mit der Seilbahn zum Staufener Haus hinauf fahren, dort übernachten, am ersten Wandertag über die Nagelfluhkette (meistens mit Blick ins Alpenvorland) bis Gunzesried und am zweiten bis zum Schwabenhaus gehen, dadurch wird die Tour erheblich aufgewertet, soweit ich das vom Schreibtisch aus beurteilen kann.
Es ist natürlich Geschmackssache, bei der Tour, die ich vorgeschlagen habe, seid Ihr näher am Allgäuer Hauptkamm, man sieht einfach mehr imposante Felsszenerien. Ganz abgesehen davon, dass ich Euch den Widderstein schon zutraue, zumal ohne schweres Gepäck, das man ja in der Hütte lassen könnte (am Biberkopf gab es schon einige Unfälle auf nordseitigen Altschneefeldern, den sollte man nur angehen, wenn absolut kein Schnee mehr liegt!) - nur müsst Ihr halt vorsichtig und konzentriert gehen und so aufbrechen, dass Ihr den Massenbetrieb allenfalls im Abstieg antrefft. Der Rundblick von diesem 2533 m hohen, isoliert stehenden Felskoloss sucht seinesgleichen! Und ich bin auch im Alleingang mit 18 hinauf gekommen - ist schon eine Weile her...
Noch einmal zu Eurer Tour: Zwischen Immenstadt, Sonthofen, Fischen und Oberstdorf gibt es ja eine Bahnverbindung, man müsste sich also am Ende der Tour "nur" ins Illertal durchschlagen.
Den Alpsee kenne ich nur dem Namen nach, natürlich wäre der eine Möglichkeit. Der Walchensee ist übrigens nicht nur super, sondern auch ziemlich kalt, es gibt in der Gegend von Mittenwald sicher wärmere Badeseen (Barmsee, Grubsee...) - dies nur nebenbei.
Ich hoffe, ich habe Euch etwas weiter geholfen - und wenn es noch Fragen gibt, meldet Euch einfach noch mal!
Gruß
ThomasFFM
Unregistriert
29.05.2009, 21:56
Hallo,
ich suche zum wandern ne schöne 2-3 Tagestour in den Allgäuer Alpen. Es sollte von der Schwierigkeit eher leicht sein und keine Klettersteige oder so vorkommen. Habt ihr da nen Tipp für mich?
Vielleicht kennt ja auch noch jemand nen schönen See in der Gegend Oberstdorf an dem man nach der Wandertour noch ein paar Tage relaxen kann.
Gruß
Mich
Hallo....dann gehst am besten vom Haldensee im Tirol zur Otto Mayer Hütte (übernachten)und von dort aus kannst die Tour erweitern, ist ein toller Höhenweg mit einer gigantischen Aussicht.
l.g.Petra
Mein Vorschlag:
Bad Hindelang: Am hintersten Parkplatz im Ortsteil Hinterstein parken. Von dort mit dem Bustransfer über die gesperrte Strasse zum Giebelhaus (s. www). Dann ca. 2,5 h Aufstieg zum Prinz-Luitpold-Haus (s. www). Gepäck teilweise dort lassen. Dann Aufstieg (wer will und noch kann) auf den schönsten Allgäuer Gipfel: Hochvogel. Das sind wieder 2,5 h. Wieder runter zur Hütte dann ca. 2h. (An diesem Tag dann vom Giebelhaus zur Hütte ca. 800 Hm und weitere 800 Hm zum Gipfel = stramme Tour!!!)
Übernachten.
2. Tag: Vom Prinz-L.-H. über das Laufbachereck zum Nebelhorn (Oberstdorf) in ca. 4,5 h. Übernachtung dort im Edmund-Probst-Haus. Toller Panoramaweg.
3. Tag
a) Abstieg oder Gondel nach Oberstdorf runter oder besser die Tour zu "Ende" laufen und
b) in verschiedenen Variationsmöglichkeiten zurück nach Hinterstein, Bad Hindelang:
- runter zum Giebelhaus (ca. 3 - 4h) und Bus wie gehabt retour
- über das Koblat unterhalb des Hindelanger Klettersteiges (Grosser Daumen als Gipfel wahlweise "mitnehmen"), Engeratsgundsee (!!!) Hinterstein (6 - 7h)
c) wie b bis Daumen und dann runter auf der anderen Seite ins Retterschwangtal, Mitterhaus, Hinterstein (6 - 8 h). alternativ für die "Harten" noch über Rotspitze und / oder Breitenberg, dann 7 - 9 h.
Anders rum mit Start auf dem Nebelhorn gehts auch. Vorteil: Auffahrt mit der Bahn von Oberstdorf:
1. Tag dann wie oben 2. Tag nur andersrum.
2. Tag Hochvogelgipfel
3. Tag
a) runter zu Giebelhaus und Bus (2 h) oder besser:
b) Jubiläumsweg via Schrecksee (!!!) nach Hinterstein (6 h) oder besser via Schrecksee und Willersalpe (7 h) und von der Alpe (urige Übernachtungsmöglichkeit) in weiteren 1,5 h nach Hinterstein
Wenn man den 2. Tag auslässt (lohnt nur wenn der Gipfel nicht in Wolken) kann man am 2. Tag via Landsbergerhütte (Ö), ca. 6h ab Prinz-L.-H. und dann am nächsten, 3. Tag, via Schrecksee und Willersalpe nach Hinterstein.
Das hat alles keine Schwierigkeit, aber stramme Bergtour. Der Hochvogelgipfel ist mit etwas Kraxelei verbunden, aber keine Schwindelfreiheit erforderlich. Mal im www drüber lesen. Hüttenreservierung vorher nicht verkehrt und möglich.
Gruß,
FCElch
Unregistriert
01.06.2009, 14:18
erm.. fcelch.. wie ist denn die schneelage in diesen gebieten?? schaut nicht so gut aus derzeit oder?
erm.. fcelch.. wie ist denn die schneelage in diesen gebieten?? schaut nicht so gut aus derzeit oder?
Derzeit vielleicht / bestimmt.
Wann willst du denn los? Hab ich das übersehen?
In Oberstdorf oder direkt auf den Hütten anfragen bringt Klarheit. Mich würde wundern wenns dieses Jahr nicht ab Ende Juni machbar wäre.
Gruß,
FCElch
Paul und Paris
21.07.2009, 09:20
Hallo,
falls noch Bedarf besteht hier meine liebste Allgäu-Tour:
Eine Runde um das Hintersteiner Tal.
Ausgangspunkt: Hinterstein, leicht mit dem Bus von Sonthofen zu erreichen.
Blos nicht mit dem Auto ins Tal fahren - Parkplatz ist sehr teuer.
Tour:
1. Tag: Aufstieg von Hinterstein zur Willeralp in 2 Stunden, leicht. Hier den Tag vertrödeln und schlafen.
2. Tag: Übergang zum Prinz-Luidpold-Haus. Lange Tour, min. 6-7 Stunden. Mittel, viel rauf und runter.
3.Tag: Übergang zum Edmund-Probst-Haus unter dem Nebelhorn. Auch wieder 6-7h und up and down.
4. Tag: Runter nach Obersdorf ODER (besser) weiter zum Giebelhaus am Talende vom Hintersteiner Tal. Achtung, dort keine Übernachtungsmöglichkeit. Aber im vorraum der nahen Hubertuskapelle schläft es sich gut.
Allgemein: Keine Klettersteige, ab und zu ein paar Meter Drahtseil.
In der Woche gehen. Den Fuchs vom Edmund-Probst-Haus und den Hüttenwirt (Schorsch) von mir grüßen.
Viel Spaß,
Paul
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.