PDA

Vollständige Version anzeigen : Uhren mit Höhenmesser

hierold2
09.07.2007, 11:20
Hallo,

Was ist eigentlich von Uhren mit Höhenmessern zu halten (Casio)? Wie genau gehen diese?
Mich würde diese Uhr einfach nur zur reinen Information beim wandern reizen (keine Ausgedenhten Touren von Nepal nach China und zurück);)

Wer hat damit Erfahrungen?

Rucksackmatze
09.07.2007, 12:05
Moin,

die Uhren sind ziemlich genau(bis auf ca. 5 m), hab selber eine Casio. Allerdings musst du bedenken, dass diese Uhren vom Luftdruck abhängig sind, d. h. ändert sich das Wetter und damit auch der Luftdruck, bist du über Nacht ohne dich zu bewegen höher oder tiefer. Daher brauchst du immer wieder Referenzpunkte wie z. B. eine Hütte oder ein Gipfel wo die genaue Höhe angegeben ist und musst dann die Uhr nachstellen. Ist ne nette Spielerei, über deren Notwendigkeit sich streiten lässt, denn die Uhren sind ja nicht ganz billig

gruß
Matze

Berghase
09.07.2007, 12:57
Ich habe seit 1994 eine Casio, die inzwischen weit herum gekommen ist ;)

Die Genauigkeit kann leider schon stark schwanken, besonders wenn man besonders hoch oder tief unten ist. Zusätzlich zu den erwähnten natürlichen Luftdruckschwankungen kommt (bei meinem Modell) hinzu dass der Barometer einen starken Temperaturgang hat. Man sollte daher versuchen, die Uhr auf möglichst konstanter Temperatur zu halten, was gerade im Hochgebirge nicht immer einfach ist.
Ist man sich dieser Fehlerquellen aber bewusst, und gibt sich mit Abweichungen +/- 50m zufrieden, was im Normalfall für eine ausreichende Orientierung reicht, ist die Casio ein wunderbar robustes Instrument.

Generell ist zu Höhenangaben in Karten zu sagen, dass sich diese oft unterscheiden und sehr oft einfach nicht stimmen. Vor allem in außeralpinen Kartenwerken wirds oft grimmig.

Will (oder muss) man wirklich wissen wie hoch man ist hat sich bei mir die Kombination aus Karte, GPS und Höhenmesseruhr ganz gut bewährt. Wenn alle drei auf etwa die gleiche Höhe schließen lassen stimmts auch meist, 2 übereinstimmenden kann man auch noch trauen :D

Ein Beispiel von meiner Ladakhtour. Der Kongmaru La wird in den meisten Kartenwerken mit 5150m angegeben. Höhenmesser und GPS meinten aber vor Ort 5250 bis 5300m. Auch die Höhenschichtlinien auf der Karte (Olizan) deuteten eher auf 5300m hin. Laut Google Earth (sehr zuverlässige Sat-Daten) ist er 5270m wie ich daheim dann festgestellt habe.
Hier war also der Höhenmesser sehr präzise. Wie bereits gesagt sollte man aber bei wirklich bekannten Referenzpunkten nacheichen. Dann reicht es auf alle Fälle zur groben Orientierung.

Mit den Worten meines alten Messtechnikprofessors - "wer misst misst Mist" :p

waldschrat
09.07.2007, 18:36
Hallo,

Was ist eigentlich von Uhren mit Höhenmessern zu halten (Casio)? Wie genau gehen diese?
Mich würde diese Uhr einfach nur zur reinen Information beim wandern reizen (keine Ausgedenhten Touren von Nepal nach China und zurück);)

Wer hat damit Erfahrungen?

Hallo,

eine Zeitlang habe ich von casio auf suunto umgestellt, weil bei casio die Anzeigen meist sehr fitzelig sind, bei der jetzigen (protrek) kommen auch täglich 2-mal die Analogzeiger störend dazwischen. Leichtbau ist casio nicht. Ich weiß nicht ob es Zufall ist, sowohl die Uhr vor so 15 Jahren hatte wie die jetzige haben eine, allerdings stabile Abweichung (d.h. wenn ich 1000 m aufsteige muß ich nochmal 30 m dazuzählen oder auch 3m auf 100m. Den Temperaturausgleich haben sie wohl mittlerweile im Griff, wenn ich im Hochwinter aus der Hütte ging stieg die Uhr damals erst mal scheinbar 50m ab.

Zumindest sind casio-Uhren so stabil, daß ich noch keine Ausfälle hatte - bis auf Armbandbruch nach langem Gebrauch. Suunto verkratzt sehr leicht und Batteriewechsel ist kritisch (Deckel/Dichtung muß gleichzeitig ausgetauscht werden, was nicht dazugesagt wird, ebenso wenig, daß entgegen dem Anschein das tunlichst ein Uhrmacher machen sollte). Die Meßwerte bei Suunto sind perfekt.

Der Versuch mit einem Modell von Kaffeeröster dazwischen erwies sich als (allerdings billiges) Desaster.

Bei allen gemeinsam ist, daß man den Compaß (soweit vorhanden) regelmäßig neu einstellen muß. Im Übrigen hat sich für mich das Thema relativiert, seit GPS genau geht.

Gruß

Waldschrat

pauli2040
09.07.2007, 21:41
alternativ gäbs da noch höhenmesser mit pulsfunktion von polar. ich hab den axn 700, der hat mich noch nie im stich gelassen, und er geht ebenfalls sehr genau.
einmal hab ich mir bei einem sturz an einem fels das armband abgerissen, polar hat das auf garantie getauscht.:-)

Berghase
10.07.2007, 09:24
...allerdings stabile Abweichung (d.h. wenn ich 1000 m aufsteige muß ich nochmal 30 m dazuzählen oder auch 3m auf 100m. Den Temperaturausgleich haben sie wohl mittlerweile im Griff, wenn ich im Hochwinter aus der Hütte ging stieg die Uhr damals erst mal scheinbar 50m ab...

...Batteriewechsel ist kritisch (Deckel/Dichtung muß gleichzeitig ausgetauscht werden, was nicht dazugesagt wird, ebenso wenig, daß entgegen dem Anschein das tunlichst ein Uhrmacher machen sollte)...

...seit GPS genau geht.

Waldschrat

Diese stabile Abweichung habe ich immer auf die Temperaturabnahme in der Höhe zurückgeführt, aber wie gesagt mit einer Abweichung +/- 50m kann ich eigentlich leben. Wenn die Temperaturkompensation gelöst ist, ist das natürlich ein großer Fortschritt.

Batteriewechsel bei der Casio lasse ich nur beim Spezialisten machen (fahre dazu durch halb Wien), weil dort wird anschließend eine Druckprüfung gemacht. Meine erste Casio ist genau deswegen drauf gegangen, weil ich dachte ich mache es selber. Die Batterie hält aber bei mir so 4 Jahre, so dass dieser Aufwand verkraftbar ist.

Wie verlässlich sind die Höhenangaben von GPS wirklich ? Auf meinem alten Garmin45 wird zwar die Toleranz angezeigt, die sich aber binnen Minuten am selben Ort oft widerspricht. Sind die modernen Geräte da genauer ?

Noch eine Frage - warum sind mechanische Höhenmesser (angeblich) so viel genauer ? Die müssten doch auch das Problem der Luftdruck- und Temperaturschwankungen haben ?

chinook
10.07.2007, 10:26
Wenn die Temperaturkompensation gelöst ist, ist das natürlich ein großer Fortschritt.
Ist sie bei allen neuen Suunto-, Casio und was weiss ich für elektrischen Höhenmessern.

Wie verlässlich sind die Höhenangaben von GPS wirklich ?

Um den Faktor 1,8 ungenauer als die Zweidimensionale Ortsbestimmung.
Genauer sind die Geräte mit einem zusätzlichen barometrischen Höhenmesser (z.B. Garmin extrex vista cx), die (optional) laufend eine Kalibrierung durch diesen vornehmen.

Auf meinem alten Garmin45 wird zwar die Toleranz angezeigt, die sich aber binnen Minuten am selben Ort oft widerspricht. Sind die modernen Geräte da genauer ?
Das ist keine Toleranz, das ist eine 3-Sigma-Umgebung (oder 2-Sigma?) und damit eine statistische Aussage.
Ja, die neueren Geräte sind genauer. Die arbeiten nicht wie der Garmin 45 mit 8 sondern mit 12 oder was weiss ich wie vielen Kanälen. Ausserdem sind die Emfpänger besser geworden und auch die Software. Das ist aber ein weites Feld und ich kann das erschöpfend hier nicht darstellen.

Noch eine Frage - warum sind mechanische Höhenmesser (angeblich) so viel genauer ? Die müssten doch auch das Problem der Luftdruck- und Temperaturschwankungen haben ?
Genauer als was? Als welches barometrische Sensormodul? Das Problem der Luftdruckschwankung ist ein intrinsisches Problem der barometrischen (sic!) Höhenmesser, man kann eben die beiden Größen Luftdruck und Höhe mit diesen nicht unabhängig messen.
Meines Wissens wird die Temperatur von den elektronischen Höhenmessern nur bestimmt, weil der Sensor temperaturabhängig arbeitet. Ob das bei den Dosenbarometern auch der Fall ist kann ich nicht sagen, aber entweder ist der Effekt zu klein, um eine Rolle zu spielen oder er spielt eben keine.
Von den elektronischen Höhenmessern wird (von manchen Leuten) nicht deshalb abgeraten, weil die ungenauer sind sondern weil man zusätzliche Unsicherheiten (empfindlichere Geräte, Batterien (Kälte in großer Höhe!) und eben auch die Kälte, die die Anzeige lahmlegen kann) bekommt.

-chinoook

Marisa
10.07.2007, 19:18
GPS errechnet die Höhe über die Entfernung zum Erdmittelpunkt. Da die Erde ja keine genaue Kugel ist sondern an den Polen abgeflacht bekommt man unterschiedliche Werte.

Marisa

chinook
10.07.2007, 19:35
GPS errechnet die Höhe über die Entfernung zum Erdmittelpunkt. Da die Erde ja keine genaue Kugel ist sondern an den Polen abgeflacht bekommt man unterschiedliche Werte.

Unsinn. Das GPS gibt die "Geoidhöhe" an.

-chinoook

Marisa
10.07.2007, 19:47
Genau das meinte ich damit...

Marisa

chinook
10.07.2007, 20:53
Genau das meinte ich damit...

Dann ist aber offensichtlich Dein Schluss falsch.

-chinoook

tetraeder
11.07.2007, 08:31
ich habe hier gerade den thread entdeckt und frage mich, da ich auch mit em gedanken spiele mir eine uhr mit höhenmesser zu kaufen, ob jemand erfahrungen mit der uhr techtail "arial" hat
sie kostest 100 euro und hat bei zwei outdoormagazintests ssuper abgeschnitten.