PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilleberg in rot oder grün

meteoriteguy
07.07.2007, 12:41
Moin zusammen,

ich möchte mir in der nächsten Zeit das Solozelt Unna von Hilleberg kaufen.
Ich besitze bereits ein Staika in rot, und ich empfinde das Licht im Inneren als sehr warm und angenehm - so richtig was für graue Tage!!!

Ich würde das Unna auch sehr gerne in rot nehmen (gefällt mir einfach gut), aber momentan bin ich am umplanen. Ein grünes passt sich doch besser der Natur an, besonders wenn man in spärlich bewachsenen Gebieten unter einen einsamen Baum sein Nachtlager aufbaut. Ein rotes würde da von weitem sichtbar sein und ich könnte vielleicht ungebetenen Besuch bekommen.

Also doch evtl. in grün?
Hilleberg ist bei euch ja weit verbreitet.
Könnte ich ein paar Meinungen über das Licht im grünen Zelt bekommen?
Oder hat jemand sogar ein Foto davon?
Ich komme nämlich nicht dazu mir vor Kauf ein grünes Hilleberg anzuschauen. Deshalb einfach mal diese Frage.

Vielen Dank für eure Antworten im voaraus

Viele Grüße
Detlev
Aka Meteoriteguy

Erny
07.07.2007, 17:15
Ich wuerde das rote nehmen. Gerade weil es sich schlechter in die Natur einpasst. Gerade bei einem Solozelt, kann man wohl davon ausgehen, dass du alleine unterwegs bist. Sollte dir was passieren, und man muss dich suchen, ist ein knallrotes Zelt leichter auszumachen, alse eines, dass sich der Natur anpasst.

Gruss

Erny

zepeh
17.07.2007, 22:08
Hallo Detlev,

genau über die Frage habe ich stunden- oder sogar tagelang sinniert (und dann das rote Staika genommen, weil ich es günstiger bekommen habe).

Das warme Licht im roten Zelt ist einfach top. Selbst im heftigsten Regen hat man mediterrane Gefühle im Zelt. Im grünen Zelt (hatte ich vorher) war das Licht auch in Ordnung, aber es ist natürlich nicht mit einem roten Zelt vergleichbar (habe leider kein Foto). Aber solange das Innenzelt gelb bis orange ist, macht man bei Grün nicht viel verkehrt. Ich hatte auch bei längeren Regenperioden keine suizidalen Gedanken - die bekomme ich nur unter dem dunkelgrauen (!) Tarp, das der Liebste mal als Supersonderangebot geschossen hat - grummel.

Überleg einfach, was dir wichtig ist:
Wenn du Angst hast, beim Wildcampen überfallen zu werden, ist das grüne besser. Tierbeobachtung ist aus einem grünen Zelt ebenfalls leichter.

Wenn du Angst hast, das Zelt nach einer Tour nicht wieder zu finden oder nach einem Unfall schnell gefunden werden möchtest, ist das rote besser. Die schöneren Fotos gibt es ebenfalls mit rotem Zelt.

Wenn du schon ein rotes hast und ein grünes dazu kaufst, könntest du je nach Gefühlslage die passendere Farbe wählen :D

Hätte ich nochmal die Wahl, würde ich das grüne Zelt nehmen. Habe wohl einfach zu viel Mankell gelesen :-/ .

Gruß Claudia

Erny
18.07.2007, 06:21
Hätte ich nochmal die Wahl, würde ich das grüne Zelt nehmen. Habe wohl einfach zu viel Mankell gelesen :-/ .

Gruß Claudia

Ich kenne gar kein Buch, in dem Kurt Wallander einen Täter jagt, der Frauen in roten Zelten ueberfällt. Hab ich ein Buch verpast?

Gruss Erny

zepeh
18.07.2007, 07:23
Hi Erny,

man munkelt, dass Hilleberg hohe Prämien an Mankell gezahlt hat, damit die Mordserie in den roten Zelten nicht publiziert wird...;)

Ich dachte eher an den Roman -heißt er Mittsommernachtsmord?- , in dem eine Gruppe Jugendlicher beim mittelalterlichen Mittsommerfest umgebracht wird.

Gruß Claudia

doesse
18.07.2007, 09:46
Hi,

nimm das Grüne, mit nem gelben Innenzelt (ist zumindest bei meinem Nammatj so) ist die Stimmung auch sehr angenehm.

/doesse

mac
18.07.2007, 23:51
hi, ich hab nen oranges northface expedition, das beste zeltgefühl das ich jeh hatte, aber man sieht es meilenweit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also wenn du in nationalparks und abgelegenen gegenden (eis) wanderst, das rote, bei städtetrips oder zivilisation , das grüne.
Mücken und organge verträgt sich übrigens garnicht:cry:
gruß mac

Polarfuchs
19.07.2007, 22:59
wenn du ein begeisterter (Hobby-)Fotograf bist, solltest du ein rotes Zelt nehmen...

Dieter
01.08.2007, 11:05
Ich liebe mein rotes Tarra!
Die Signalfarbe hat auch schon bei einem Rettungseinsatz bewährt:roll:
Für grün spricht nichts, außer wenn man unauffällig (wg. Förster, Jäger, Bauern usw.) zelten muß. Aber kann man so wo richtig Urlaub machen?

Das gesuchte Buch - dasjenige das man seiner Freundin tunlichst nicht vor dem Zelturlaub in Skandinavien in die Hand drücken sollte (es sei denn, man will auf Solotour :D )- ist "Geschehnisse am Wasser" von Kerstin Ekman.

Dieter

sweetwater
01.08.2007, 11:14
auf alle fälle - rot !
es sei denn du gehst wirklich auf tierbeobachtungen oder die jagd.

gerade auf solotour ist es wichtig, dass man dich im fall der fälle finden kann. und was meinst du mit ungebetenem besuch ? tiere wittern dich eh !

2323wiesel
02.08.2007, 14:48
moderne jäger und treiber tragen orange signalwesten, um sich nicht gegenseitig über den haufen zu schiessen. nach deren aussage nimmt das wild diese farbe nicht wahr, zumindest nicht als grelle signalfarbe. (deutsche jäger auf reh; wie der polarbär oder andere wildsorten orange wahrnehmen weiß ich nicht). du kannst also auch mit einem roten zelt in der natur "unbemerkt" zelten.

liathach
02.08.2007, 21:37
Gerade in abgelegenen Gegenden sollte man eine unauffaellige Zeltfarbe waehlen (also gruen), um die optische Einwirkung auf die "Wildnis" moeglichst gering zu halten.

Was das leichtere Gefunden-Werden im Notfall betrifft: dazu genuegt auch eine Survivalbag in Leucht-Orange... ;)

Polarfuchs
03.08.2007, 18:02
Wenn man in der herbstlichen Taiga/Tundra unterwegs ist,ist m.E. ein sandfarbenes Zelt unauffälliger als ein grünes...
Und warum sollte man gerade in "abgelegenen" Gegenden eine unauffällige Farbe wählen? Man ist nirgendwo so sicher wie in solchen Gebieten!!!
In bewohnten Gegenden sollte man sich verstecken...!

liathach
03.08.2007, 18:17
Es geht ja nicht darum, sich zu "verstecken" (vor wem denn?), sondern darum, dass "Wildnis" auch wie "Wildnis" aussehen sollte, d. h. moeglichst ohne sichtbare Eingriffe von Menschenhand bzw. der Zivilisation... zugegeben, das gibt es sowieso kaum noch, aber man muss ja nicht durch knallbunte Farbtupfer in der Landschaft dazu beitragen, wenn es sich vermeiden laesst :)

Polarfuchs
03.08.2007, 18:23
Und was für Klamotten trägst du bei der Wanderung?? :D Hoffentlich nur grün und grau und sand...;)

liathach
03.08.2007, 18:31
Stimmt groesstenteils! :D Aber ein bisschen blau ist gelegentlich auch dabei...:kiss:

Erny
03.08.2007, 21:03
Es geht ja nicht darum, sich zu "verstecken" (vor wem denn?), sondern darum, dass "Wildnis" auch wie "Wildnis" aussehen sollte, d. h. moeglichst ohne sichtbare Eingriffe von Menschenhand bzw. der Zivilisation... zugegeben, das gibt es sowieso kaum noch, aber man muss ja nicht durch knallbunte Farbtupfer in der Landschaft dazu beitragen, wenn es sich vermeiden laesst :)

Na, da macht ein roter Punkt aber wirklich nichs aus. Man sollte einfach nicht vergessen, dass ein Akto ein Einmannzelt ist. So lange nichs passiert, ist die Farbe egal. Genauso wie es egal ist, ob man eine "Erste Hilfe"Tasche dabei hat, oder nicht, solange nichts passiert. Wenn man aber was passiert, und man muss gesucht werden, ist ein rotes Zelt, auch bei schlechtem Wetter, einfach leichter zu finden. Immerhin musst du vielleicht verletzt in dem Zelt liegen, bis man nicht findet. Mit der Wildnis umzehgen, heisst nicht, sich dort unsichtbar zu machen, sondern durch einfache Methoden sich dort zu recht zu kommen, und sich auf die Gefahren, die dort passieren können, sich einzustellen. Es heisst allgemein, dass man nicht alleine in die Wildnis soll. Dazu zählt sicher auch das Sarek, oder einige Natiionalparks in Norwegen. Wenn man aber doch das alleine rein geht, sollte man wenigstens irgendwo seinen Wanderweg hinterlassen, dass, sollte dir was passieren, du fruehzeitig vermsst wirst, und man nach dir sucht. Dann ist ein roter Fleck in der Landschaft besser, als ein gruener.

Gruss
Erny