Vollständige Version anzeigen : Im August durch Karwendel und Wetterstein
xero1984
22.06.2004, 17:02
Hi, bin auf der Suche nach Tipps für meine Wanderung in den Alpen im Bereich des Karwendel und des Wetterstein! Ich möchte die Wanderung vom 15.08.04 bis zum 27.08.04 machen und bin momentan bei der Planung. Ich gehe mehrmals im Monat Wandern und bin ansonsten körperlich Topfit ( Ausdauersportler ), ich dachte an täglich 6 bis 8 Stunden Laufzeit. Und wollte auch einige Gipfel besuchen eventuell auch mal einen Klettersteig mitnehmen. Zur Zeit bin ich noch alleine unterwegs, würde mich freuen wenn sich eventuell noch jemand anschließen würde, da ich im Alpinen-Raum nicht so große Erfahrungen habe und auch nicht unbedingt allein die Tour durchwandern will! Über Fragen und Anregungen würde ich mich sehr freuen!
david@feuerwehr-mettenheim.de
ThomasFFM
22.06.2004, 19:15
Hallo, David!
Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, nicht alleine loszuziehen. Besonders im Karwendel gibt es neben stark besuchten auch sehr einsame Gegenden. Wenn Du Dir dort den Fuß vertrittst, hast Du ein Problem, zumal Handys grundsätzlich immer dann keinen Empfang haben, wenn man sie braucht.
Abgesehen davon lässt sich natürlich in Karwendel und Wetterstein schon einiges unternehmen. Wenn Du sehr fit best, würde ich Dir z. B. folgende Route empfehlen: Schwaz (Bahnhof) - Lamsenjochhütte (Gipfel: Lamsenspitze - nicht ganz einfach! -, Sonnjoch) - Lamsscharte - Zwerchloch - Vomperloch - Hallerangerhaus (langer Übergang, 8-10 Std., sehr einsam, Wildnis pur; Hüttengipfel des Hallerangerhauses wären Sunntiger und Speckkarspitze) - Pfeishütte - Bergstation Hafelekar - Seegrube - Gipfelstürmerweg - Solsteinhaus (diese Strecke kann ab Pfeishütte problemlos über die Möslalm umgangen werden; Hüttengipfel: Großer und Kleiner Solstein, Erlspitze) - Eppzirler Alm - Scharnitz - Unterleutasch - Meilerhütte (Hüttengipfel: Partenkircher Dreitorspitze) - Schachen - Reintalangerhütte - Knorrhütte - Zugspitze (evtl. im Münchener Haus übernachten!). Oder ab Reintalangerhütte über den Schützensteig zum Kreuzeck. In jedem Fall ist Garmisch-Partenkirchen Endpunkt; von dort Bahnfahrt über Mittenwald - Scharnitz - Innsbruck zurück nach Schwaz, sofern Du mit dem Auto anreist.
Über die Gipfel in Karwendel und Wetterstein bekommst Du sehr gute Informationen auf www.steinmandl.de.
Aber Vorsicht, einige der Etappen (Vomper Loch, Gipfelstürmerweg) erfordern schon etwas Trittsicherheit - möglichst in Begleitung gehen!
Gruß
ThomasFFM
Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, nicht alleine loszuziehen. Besonders im Karwendel gibt es neben stark besuchten auch sehr einsame Gegenden. Wenn Du Dir dort den Fuß vertrittst, hast Du ein Problem, zumal Handys grundsätzlich immer dann keinen Empfang haben, wenn man sie braucht.
Soooooo abgelegen und einsam ist das Karwendelgebirge nun auch nicht ;D ;D Ich denke, wenn es sich jemand zutraut, ist es auch ganz alleine nicht unbedingt unverantwortlich.
Grüße
Thomas
ThomasFFM
23.06.2004, 11:00
Hallo, Namensvetter!
Das sehe ich grundsätzlich genauso wie Du - nur wäre ich auf dem Übergang durchs Vomperloch und evtl. beim Gipfelstürmerweg vorsichtig; diese beiden Etappen würde ich doch nicht alleine gehen wollen. Durch ihre Länge werden diese Touren nun doch nicht so oft gemacht.
Übrigens - es ist zwar schon fast zwanzig Jahre her, aber ich erinnere mich sehr gerne an eine Besteigung der Östlichen Karwendelspitze ab Karwendelhaus Anfang Oktober. Gegenüber, auf die Birkkarspitze, rannten die Leute scharenweise (und riskierten schon einiges auf den sicher harten Schneefeldern im Schlauchkar), auf der Östlichen Karwendelspitze trafen wir - wir waren zu dritt - nur zwei weitere Bergsteiger. Und wie mag es an diesem Tag erst auf Seekarspitze, Vogelkarspitze oder Kuhkopf ausgesehen haben? Das zeigt doch, dass im Karwendel die totale Einsamkeit tatsächlich oft dicht neben dem Massenbetrieb liegt.
Aber man muss diese beiden anspruchsvollen Übergänge ja nicht unbedingt gehen, es gibt genug einfachere und für Alleingänger weniger riskante Alternativen. So z. B. den direkten Anstieg aus dem Inntal durchs Vomper Loch zum Hallerangerhaus.
Gruß
ThomasFFM
Apropo Handy, wenn ich alleine Unterwegs bin, trage ich noch eine laute Pfeife dabei. Die hört man hoffentlich ein paar Kilometer weiter auch noch. Habe sie zum Glück noch nicht gebraucht.
Karwendel: Ich wollte jetzt nicht sagen, dass es hier keine einsamen Ecken gibt. Die gibt's in den meisten Gebirgen auch. Obwohl es natürlich vor allem in den Umgebenden Gebirgen, wie z.B. Wetterstein, viel mehr los ist. Übrigens ist das Karwendel-Gebirge der erste Ort in den Alpen gewesen, wo ich mir ein Fahrrad gewünscht hätte, bei dennnnnnn langen Täler ;D
Grüße
Thomas
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.