PDA

Vollständige Version anzeigen : voraus. Kosten: München - Venedig

Guest
12.06.2004, 11:24
Hallo an alle Trekker,

meine Frage richtet sich speziell an die Leute, die den Traumpfad Muenchen - Venedig schon bestritten haben. Was sind denn die voraussichtlichen Kosten (von der An- bzw. Abreise abgesehen)? Wo kann man sich am besten informieren (Website)?

Dies ist nur eine kurze, buendige Frage, deswegen erwarte ich auch keinen Aufsatz als Antwort!

Viele Gruesse aus Malaysia

Matthias

trebonse
12.06.2004, 21:30
Servus,

unter http://www.muenchenvenedig.de gibt es auch ein
kleines Forum, wo die Kostenfrage kürzlich ausführlich
diskutiert wurde.

Gruß
trebonse

Thomas
14.06.2004, 08:45
Hallo Matthias,

habe mir gerade obiges Forum mal kurz angeschaut. Naja, ich war ja schon einiges in den Alpen unterwegs, aber 50€ habe ich vielleicht pro Woche ausgegeben, aber nicht pro Tag!!!!!

Auf Hütten ist das heiße Teewasser nur Wucher, 2€ pro Liter (ok, man bekommt meist noch Tassen und Zucker dazu *G*). Ich habe einen kleinen Gaskocher mit, der wiegt so ca. 80g, damit gehe ich dann ein paar Hundert Meter weg von der Hütte und koche mir dort gemütlich mein Süppchen und meinen Tee. Dann hat man auch Ruhe. Ist schlechtes Wetter, frage ich den Hüttenwirt ganz nett, ob ich mir hier was kochen könnte. Meist erlauben die es dann, z.B. im Vorraum zu kochen. Und sollte sich einer ganz krumm anstellen, naja, dann esse ich halt auch mal was auf der Hütte. Problematisch ist es nur in Italien. Da muss man ja schon 2€ bezahlen, wenn man seinen mitgebrachten Apfel essen will.
Vor allem für Italien würde ich mich an deiner Stelle besonders informieren, auf welcher Hütte man besonders günstig schlafen kann. In den Dolomiten gibt es sehr, sehr viele private Hütten, die den DAV-Ausweis entweder überhaupt nicht anerkennen oder nur einen sehr kleinen Rabatt geben.

Grüße

Thomas

HeMo
14.06.2004, 17:15
Hallo Matthias,

sofern man nicht gerade einen Gaskocher dabei hat, und sich zur Not auch mal mit einem kleinen Abendessen begnügt, ist man nach meiner Erfahrung mit EUR 50 pro Tag locker dabei!! Ich habe im letzten Jahr gerade auf dem Weg München-Venedig erfahren müssen wie sehr sich alles im Vergleich zu 1998 verteuert hat- die Preise haben sich in etwa verdoppelt! Die geschätzten Kosten entsprechen übrigens nicht nur meiner Erfahrung, auch einige andere Wanderer sind auf diese Grlössenordnung gekommen: das Geld ist Ruckzuck ausgegeben: Übernachtung auf den Hütten und vor allem im Tal sind neben dem "Bergsteigeressen" die grössten Posten!!

Servus

HeMo

Guest
16.06.2004, 00:47
Also 50 Euro sind mir dann doch etwas zu viel, ich könnte (würde!) maximal die Hälfte, d.h. so um die 25 Euro, pro Tag locker machen. Ich hab einen Kocher, der gut genug ist, um Tütennahrung aufzuwärmen (Nudeln und Reis sowie Suppen) und bin damit auch schon hervorragend in Tasmanien und Neuseeland zurechtgekommen. Sind damit 20-25 Euro pro Tag als realistische Ausgaben zu sehen?

Thomas
16.06.2004, 09:38
Auf alle Fälle! Mit 20 bis 25€ und eigenem Kocher bist du dabei, vor allem, wenn du beim DAV Mitglied bist. Bei einer solchen Tour lohnt sich das auf alle Fälle, nicht nur wegen den Kosten.

Grüße

Thomas

Guest
27.06.2004, 00:34
Servus! Hab zwar noch nie die Alpen überquert (vielleicht den Somer zwar mal), hab aber schon einige Führer angeschaut, nach denen man so 30 Tage braucht (glaub aber, dass man dass bei guter Kondition in 20 Tgen schafft.) Alos für die Übernachtung in einer Hütte (je nachdem ob DAV-Mitglied oder nicht) würd ich so ca. knapp 10 Euro einrechnen, zum Essen nochmals ca. 10 Euro (mit einem Kocher kann man die Kosten sicher noch senken) und um Trinken gibts meistens genug Quellen. Also selber aussrechnen wie lang ihr braucht und welchen Komfort ihr haben möchtet.

Berti

Guest
27.06.2004, 00:40
P.S.: Was ich vergessen hab zu sagen: Je besser (aber meist leider auch teuerer) die Ausrüstung ist, desto besser kann man kosten sparen. Also: Wenn man öfters eine "Abenteuerwoche" oder länger haben möchte, lohnt es sich schon, auch mal die besseren und teueren sachen zu kaufen. Mit der Zeit kommt das Geld schon rein.

Berti