PDA

Vollständige Version anzeigen : Trekking auf Moorea

tylerHH
06.07.2007, 15:08
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine mehrtägige Trekking-Tour auf Moorea (Französisch Polynesien) unternehmen. Leider finde ich im Internet nicht wirklich ausführliche Beschreibungen der möglichen Wanderungen. Hat hier jemand schon einen Wanderurlaub auf Frz. Polynesien gemacht und könnte mir mit Tipps, auch zu Schwierigkeitsgrad und Unterkünften auf der Strecke, Auskunft geben?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Sabine

Nemo
06.07.2007, 17:59
Das hatten wir grade erst, lies mal hier (http://www.trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=8889)
Vielleicht hilft das schon mal ein wenig weiter? Beachte auch die von mir angehängte exel-Datei.
Wann bist du denn dort?

Jens
06.07.2007, 21:23
kennst Du die Seite schon ? (Orginalseite ist auf Französisch )
http://www.tahitiguide.com/@de/article.asp?article_id=5/26/79

tylerHH
06.07.2007, 22:46
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Die Links haben mir schonmal weiter geholfen.
Wir sind im September dort. Das erste Mal. Wir sind schon ganz gespannt....
Danke!
Sabine

sailer
11.07.2007, 01:24
Hallo Nemo, hallo Tyler,

ich finde es schon toll, dass man hier, im Trekkingforum sogar über die Gesellschaftsinseln spricht, denn eigentlich habe ich die Inseln immer mehr als Seglerparadies angesehen.

Ich war 1996...mein Gott, das ist jetzt schon 11 Jahre her für 4 Wochen dort (eigentlich hatten wir für 1995 gebucht, doch dann kündigten die Franzosen Ihre letzten Atomtests für das Jahr 1995 an und wir stornierten die Reise aus Protest und trafen auf eine verständnisvolle französische Chartergesellschft, die auf die Stornierungsgebühren verzichtete, wenn wir ein Jahr später fahren würden, was wir dann taten). Es war schon traumhaft, die Gesellschaftsinseln, Anlaufpunkt von fast allen Weltumseglern, kennen zu lernen.
Sind von Tahiti mit dem Inselhopper nach Raiatea geflogen. Dort war war unsere französische Charterbasis, bei der wir für 3 Wochen eine 42 Fuss Segelyacht gemietet hatten. Wir sind dann die Insel Raiatea, Tahaa, Huahine, u. Bora Bora abgesegelt.
Die Törns von Insel zu Insel waren wundervoll, aber fast noch schöner war das Segeln innerhalb der Lagune (zwischen Insel u. äußeren Korallenriff).
Zum Teil einsamste Inseln,gelegen am aüßeren Korallenring, die Begegnung mit Waalen, das Schnorcheln in kristallklarem Wasser, die schiere Unentlichkeit des Meeres, das Wissen, dass die Wassertiefe nach dem Verlassen des Korallenrings von einigen 10 Metern Wassertiefe auf einige 1000 Meter Wassertiefe stürzt und nicht zuletzt das Zusammentreffen mit den Menschen der Südsee u. Ihrer Kultur (auch wenn z.Teil nur in abendlichen Veranstaltungen dargeboten), dass waren einige, der vielen wirkliche Höhepunkte. ...da fällt mir noch ein, das gewiß auch das Nachtleben auf Tahiti mit seiner ungekünstelten Travestizene erlebenswer ist :-)) ...

Ob die Inseln sich so zum Trekken eignen, das weiß ich allerdings nicht. In Erinnerung ist mir, das die Inseln im Innern recht stark bewaldet waren, was Ausdruck des häufigen Regen war. Dieser kommt nun wiederum dadurch zu stande, dass die feuchtwarme Luft über dem Meer durch den Wind die Inselberge hochgedrückt wird, dabei abkühlt und in Form von Regen seinen Feuchtigkeitsgehalt reduziert.
In Raiathea, wo unsere Yachten einige 100-Meter landeinwärts lagen, dachten wir, wir sind in einer ziemlich dicken, unentlichen Dunst gefangen. Als wir dann Richtung Meer segelten klarte es plötzlich auf und die Sonne schien um so stärker, je näher wir dem Inselrand kamen, bis wir dann bemerkten, das sich die Dunstwolke im Wesentlichen nur im zentralen Bereich der Insel befand.

Also, es würde mich ungemein freuen, Eure Erfahrungen von französisch Polynesien zu hören, zumal meine Erinnerungen nun schon 11 Jahre zurück liegen und man eigentlich recht selten jemanden spricht, der dort war.

Mit besten Grüßen

Manfred