Vollständige Version anzeigen : Von Manang nach Jomosom?
Hallo!
Im September steht meine erste Nepalreise an und ich plane grad schon mal ein bisschen. Nun hab ich eine Frage zu der ich selbst keine richtige Antwort finde und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.
Also wir würden gern im Annapurnagebiet trekken. Wir möchten aber nicht den Pass überqueren da dies meiner Freundin zu anstrengend ist. Nun meine Frage, ist es möglich Mitte September von Kathmandu nach Manang (Flughafen in Hongde / Ongre) zu fliegen und dann bis Jomosom zu wandern (also im Uhrzeigersinn ;)) und dann wieder zurück nach Kathmandu zu fliegen?
Über Infos wäre ich sehr dankbar!
lieber Grüße Jomsi
welchen Pass meinst Du ?:confused: Thorong La oder Ghorepani
Flüge nach Manang sind nicht einfach zu bekommen.
Wichtig ist es sich richtig zu aklimatisieren.
welchen Pass meinst Du ?:confused: Thorong La oder Ghorepani
Ich mein den Thorong La. Wo kann ich einen Flug buchen?
Hallo Jomsi,
da ich als erster auf deinen Thread antworte - dachte ich zumindest -, möchte ich dich schon mal im Forum willkommen heißen.
Also deine allererste Frage ist schon seeehr ungewöhnlich :-) - aber bitte nicht neg. verstehen...
Nur diese Route des "altehrwürdigen Annapurna-Circuits" (AC) hatte wohl noch keine(r) gemacht...
Um deine Frage zu beantworten: Ja es ist möglich - aber wie gesagt seeehr ungewöhnlich...
Wenn du die Annapurna bereits als dein Ziel erklärt hast besorgst du dir am besten eine Wander-/Trekkingkarte: Z.B. gibt es eine topographisch recht gute Karte von der Annapurna im M 1:100 000 im Nelles Verlag von Stand 2005, früher bekannt als "Schneider-Karte" (Blatt 9, rosa Cover). Ich darf leider noch keine Links posten, aber du findest entsprechende Einträge über Google, bzw. deinen Buchladen.
Darin findest du sehr viele Pfade verzeichnet, die dir eine Vorstellung bzgl. einem mögl. Routenverlauf geben können.
Der Flughafen in Hongde / Ongre wird relativ unregelmäßig per Charter angeflogen, Plätze sollen aber etwas schwer zu bekommen sein (lt. einem anderen Thread). Abflug von Jomosom i.d.R. kein Problem. Aber kein Direktflug nach KTM, Umsteigen in Pokhara.
Mein Vorschlag: Aktiviere zuerst einmal die Suchfunktion im Forum (links oben) mit entsprechenden Begriffen, dann findest du gerade für den AC viele Einträge und weiterführende Links. Da kannst du schon mal viele Infos herausziehen...
Halte uns bitte auf dem Laufenden, ob es bei deiner angedachten AC-Variante bleibt ;)
Viel Spaß bei der Planung
geroldh
Hallo Jomsi,
herzlich wilkommen hier.:)
Vielleicht kann Saipal Peak was zu den Manang Flügen posten.
Um von Manang nach Jomson zu wandern , wird meistens der Thorong Pass überquert.
Wo ich ein Problem sehe, sind die Flüge nach Manang rar gesäht und man fliegt auf
Sicht.Ob Flüge während der Monsunzeit statt finden hängt witterungsbedingt ab.
Eine andere Alternative zum Thorong La, wäre Richtung Tilicho See zu wandern, um
über einen nicht so ganz hohen Pass Richtung Jomson zu trekken.
Dazu gibts einige Posts hier im Forum.
Evtl. wären auch Touren in der Jomson,Kagbeni, Muktinath Region möglich.
Dazu muss kein 5000m hoher Pass überquert werden, aber auch Jomson-Flüge können
witterungsbedingt ausfallen.
Hannes33
03.07.2007, 16:15
Hallo Jomsi,
ich schließe mich meinen Vorpostern an: nach Manang zu fliegen ist nicht leicht, vor allem nicht im September während dem Monsun.
Was noch dazu kommt und meiner Meinung viel wichtiger ist: der Flughafen bei Manang (Ongre) liegt auf ca. 3200 Meter, ohne Höhenakklimatisierung ist es gefährlich dort oben aus dem Flieger auszusteigen. Natürlich steigt Ihr ja dann sofort ab, aber die Höhe ist nicht zu unterschätzen.
Für den Körper viel verträglicher ist ein langsamer Aufstieg von z.B. Besi Sahar nach Manang, dort 2-3 Tage Rast (Manag ist schön und die Umgebung gibt sehr viel her!) und dann über den Thorung La. Der Pass ist zwar 5400m, aber mit der nötigen akklim. "leicht" machbar.
Auf alle Fälle ist die "normale" Variante viel leichter Verträglich, als wie auf 3200m zu landen und dann losmarschieren.
Des weiteren solltes Du den "super-thread"(mittlerweile über 60posts :-) ) "der AC-ist tot" mal studieren, da wirst Du lesen, dass genau der Teil von Manang über den Thorung-La zu den schönsten und noch weitgehend unberührten Teilen der Runde gehört.
lg Hannes.
1993 gabs von Thorong Phedi einen Porterservice zum Pass hinauf.
Gibts den immer noch :confused: .
1993 gabs von Thorong Phedi einen Porterservice zum Pass hinauf.
Gibts den immer noch :confused: .
Natürlich, Jens.
Sogar mit Pferd, wenn man will.
LG,
Soshin
Ich würde euch eigentlich nicht zu dieser Tour raten. Denn gerade mit dem vielen Straßenbau würde sie eher enttäuschend werden und der anflug nach Manang ist recht unsicher.
Aus meiner Sicht wäre es viel schöner entweder nur nach Manang hochzugeheh und dann wieder runter (Das ist kein bißchen langweilig weil auf dem Rückweg alles anders aussieht und man dann zum Beispiel über Begnastal nch Pokhara laufen kann), umwerfend schön ist auch das ABC all aleiniger Treck und ihr könntet auch zum beisüpiel nach Jomsom fliegen, die Dörfer um Muktinath und KAgbeni anschauen und dann über Gorepani(und *ABC) zurücklaufen.
Alle drei Varianten dürften schon einen Super treck ergeben.
Hans-Wien
04.07.2007, 09:14
Hallo Jomsi !
Was ich bei deiner Planung nicht ganz verstehe " deiner Freundin ist der Pass zu hoch , ihr wollt nach Manang fliegen und nach Jomosom wandern " und dabei überquert ihr den Thorung La , einen der höchsten in diesem Gebiet.:confused:
Hans - Wien
Hallo!
Danke erstmal für die vielen brauchbaren Alternativvorschläge!Werde mich jetzt erstmal diesbezüglich im Forum informieren. :)
LG Jomsi
Hallo Jomsi !
Was ich bei deiner Planung nicht ganz verstehe " deiner Freundin ist der Pass zu hoch , ihr wollt nach Manang fliegen und nach Jomosom wandern " und dabei überquert ihr den Thorung La , einen der höchsten in diesem Gebiet.:confused:
Hans - Wien
Nicht über den Pass! Praktisch außenrum ;)
Nicht über den Pass! Praktisch außenrum ;)
=
Ja woherum ? Bin ganz neugierig:)
@Andrees
Ich glaub im September ist es abgesehen von der schlechten Bergsicht nicht so
prickelnd das Manang-Tal (hoch und runter ) zu maschieren oder zum ABC zu
trekken. Beide Routen mag ich auch persönlich, aber Brücken und Wege können
durch den Monsun beschädigt, bzw. zerstört sein.
Wenn Ihr nach Hongde flegt würde ich eher zu Abstecher nach Braga, bzw. Pisang
raten .
Übrigens kann man im Thorong Highcamp übernachten und dann ist die Etappe
etwas kürzer.:-)
Nepaltrecker hat recht, ich hatte die Reisezeit September übersehen. Da sind die Chancen sehr hoch, dass sich die Wolken noch stark an den Südhängen stauen und man im dichten Regen lange voll geregnet wird. Eure U-tour von Manang nach Jomsom über Pokhara würde aber die meiste Zeit gerade in diesem südlichen Bereich des Himalaya durchgehen:o
Auch das ABC ist voll in der Stauregieon und war kein guter Vorschlag.
Es gibt zugegebenermaßen auch JAhre, wo es im September ein Wetter wie bei uns im Juli gibt- Sonne und ab und zu ein Regenschauer, aber eben auch schon mal 2 wochen Dauerregen.
Nördlich vom Himalaya Hauptkamm ist man besser geschützt.
Das ist grob gesagt die ganze Strecke zwischen Pisang auf der Manangseite und Kalopani auf der Kali Gandaki seite.
Wenn es dann der Thorong la überhaupt nicht sein soll, dann würde ich eher eines der beiden Täler im oberen Bereich ansehen. Zum Beispiel nach hondge fliegen(falls da überhaupt ein Flugzueg hinfliegt, die Dörfer Pisang, Gyaru Ngwal Barage und Khangsar in Ruhe angucken und dann wieder zurück. http://www.nepal-dia.de/Nepal_Reisebericht_Annapurnaru/BB_Manang/bb_manang.html
Auch das kali Gandaki Tal ist im oberen Bereich absolut sehenswert. Der Vorteil ist, dass Jomsom auch im Monsun regelmäßig angeflogen wird. Und mit etwas Muße endeckt man dort absolute Kleinode: Kagbeni, Khingsar, Dzong, Jaharkot Lupra und den Tempel von Muktinath. ich könnte dort jederzeit mit Freude zwei bis drei Wochen rumlaufen. http://www.nepal-dia.de/Nepal_Reisebericht_Annapurnaru/BB_Muktinath/bb_muktinath.html
Und im September leuchten die Felder smaragtgrün in der trockenen gelbbraunen Landschaft hervor.:cool:
cih wollte übrigens letztes Jahr deshalb genau im September dorthin, musste die Tour aber leider aus beruflichen gründen kurzfristig absagen.:cry:
veil Glück bei der Planung und viel Vorfreude wünscht euch Andrées
Jürgen Stark
05.07.2007, 19:08
Flieg doch von Katmandhu nach Pokhara, fahr dann bis nach naya pul und dann kannst Du bis nach Muktinath hoch gehen und dann zurück nach Jomson und mit dem Flugzeug nach Pokhara zurückfliegen.
Das habe ich 2001 mit meiner Frau zusammen gemacht.
Wir haben dann 2002 den gesamten Annapurna-circuit gemacht, und sind 2004 im Langtang gewesen es war alles wunderschön.
Jürgen Stark
Kann mich den Vorpostern nur anschliessen,
Von Pokhara Flugzeug benützen und rauf hinter den Himalaya Hauptkamm. Entweder nach Jomsom und dann im oberen Kali Gandaki rumtraben, oder nach Hongre, Humde oder Manang (oder wie der Aistrip im oberen Marsyangdi Khola Tal auch immer heisst) und dann im Mananggebiet rumkrebsen, wunderschön.
Bringt Muße und Offenheit mit, dann kann das ein wunderschönes Erlebnis werden.
Liebe Grüße,
Soshin
P.S.: Der Pass ist unter normalen Umständen und wenn man auf die Anzeichen der Höhenkrankheit achtet, überhaupt nicht so schlimm, wie man aufgrund der Höhe (5405m) glauben könnte. Auch wenig trainierte schaffen den, insbesonders dann, wenn sie sich ja durch die Tage des Trekkens von einer der Beiden Roads Ends (Naya Pul oder Bahudanda) ja schon auftrainiert und langsam an die Höhe gewöhnt haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Thorung_la
Hallo, ich wollte nur kurz mitteilen, dass wir gemeinsam zum Gokyo Ri gewandert sind. Es hat alles super geklappt. Da wir nicht unter Zeitdruck waren und jeder sein eigens Tempo gelaufen ist, haben wir es dann doch ohne Probleme bis nach oben geschafft.
Viele Grüße
P.S.: Mit hat jetzt richtig das Fieber gepackt und ich schau schon wos als nächstes rauf geht :)
Na dann herzlichen Glückwunsch zur Besteigung des Gokyo Ri.
Vor 20 jahren stand ich auch auf dem Gipfel, wie die Zeit so vergeht:roll:
Ich finde das sehr gut, dass Du Dich meldest, nachdem Du in Nepal warst, und es offensichtlich genossen hast...
Und das Fieber, dass Dich erwischt hat, ist leider unheilbar: Bact. himalayensis vulgaris ist der Erreger. Kommt aber in den besten Familien vor. Kurzfristige Erleichterung bringen Reisen nach Nepal. Leider keine guten Nachrichten, aber wir haben Dich gewarnt!
:D
Namaste,
Soshin
@ Jens: Vielen Dank. Bin auch total stolz :D
@Soshin: Unheilbar meist Du! Na da hab ich ja was angezettelt ;) :D
Hab gleich mal 3 Fotos reingestellt. War ja im September da und wie man sieht war das Wetter wirklich klasse.
Find ich nett, dass du dich gemeldet hast- und die Tour zum Gokyo Peak war sicher besser als wir ursprünglich geplant erst nach hondge zu fliegen und dann untenrum nach Jomsom zu laufen :D
Gruß Andrées
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.