Vollständige Version anzeigen : Schwindelfrei
blackbeer
27.06.2004, 17:45
In diesen Sommer wollen wir einen Familienurlaub nach Oberstdorf machen und von dort aus zu einer Hüttentour aufbrechen. Unter anderem sind dort Klettersteige z.B Mindelheimer Klettersteig, die nur für Leute geeignet sind die absolut schwindelfrei sind. Tja, dazu gehöre ich leider nicht. Ich würde diese Klettersteige aber gerne gehen da meine Frau und die Kinder schwindelfrei sind nicht das erste mal in den Alpen unterwegs sind. Ich wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt sich in irgendeiner Art und Weise darauf vorzubereiten. Es wäre wohl nicht angebracht erst loszugehen und dann mittendrin umzukehren, obwohl ich mich darauf auch schon vorbereitet habe. Vielleicht kennt jemand diese Klettersteige und kann mir ein paar nützliche Tipps geben?
ThomasFFM
27.06.2004, 21:05
Hallo!
Schwindelfreiheit mag man ein wenig trainieren können, aber wenn Deine Familie Klettersteige mag und Du nicht, müsst Ihr Euch notfalls mal trennen. Sowohl beim Mindelheimer als auch bei mHindelanger Klettersteig gibt es meines Wissens unschwierige Höhenwege eine Etage tiefer; Du gehst unten, die wilden und unternehmungslustigen Mitglieder Deiner Familie oben, und beim Wiedersehen habt Ihr Euch sicher einiges zu erzählen.
Gruß
ThomasFFM
Marco_Polo
28.06.2004, 17:51
Hallo blackbeer,
das mit dem Schwindel ist so ne Sache...
Das Schwindelgefühl kommt durch zwei Ursachen zustande:
Erstens ist es erblich, da kannst Du ja relativ wenig dagegen unternehmen. Zweitens ist es anerzogen und dagegen kann man zum Glück etwas tun. Es wird Dir zwar sehr schwer fallen, dagegen anzukämpfen aber wie gesagt, es ist möglich....
Gruß,
Daniel
blackbeer
28.06.2004, 21:52
.......ich habe auch gemerkt das Schwindelfreiheit was mit der Tagesform eines Menschen zu tun hat. Es gibt Tage da werde ich bei Leiterhöhe 2,5 meter unruhig, und manchmal laufe ich in 10 meter Höhe auf einem Dach rum. Mal sehen, wir werden erst mal ein paar einfache Klettersteige besuchen, vielleicht habt ihr ein Tipp welche einfacher sind, und wenn ich die dann "geschafft" habe werde ich mich auch an die großen Aufgaben trauen.......danke für die bisherigen Tips
Hallo,
Ich 'leide' auch unter dieser Nicht-Schwindelfreiheit. Wusste nicht, dass es vererbt sein kann, wäre aber eine Erklärung ¤*#:P
Es gibt also ein Gen dafür?
Bei mir äußert es sich so, dass mir nicht schwindlig wird, sondern dass mir die Beine den Dienst versagen. Es scheint so, dass kein 'Kommando' durchkommt und ich brauche höchste Willenskraft, um ein Bein vor das andere zu setzen. Interessanterweise habe ich überhaupt keine Probleme, wenn ich winters, mit Ski an den Beinen auf (den gleichen) ausgesetzten Graten stehe.
Vor Jahren hatte ich mich einmal dazu gezwungen, mich daran zu gewöhnen und eine zeitlang funktionierte es besser. Doch dann 'verlor' ich es wieder. Eigentlich aber kein Problem. Kleine, kurze Passagen kann man 'durchbeißen', ansonsten verzichte ich einfach. 8) Es gibt genügend schöne Wege, bei denen ich keinen 100e Meter Tiefblick haben muss. :P
Andreas
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.