PDA

Vollständige Version anzeigen : Klettersteig für Anfänger?

Gerry
23.06.2004, 06:39
???

Mich würde das Klettersteiggehen interessieren.
Habe bisher schon bei verschiedenen Wanderungen schon mal kurze Stellen bezwungen, die mit Leitern oder Metallseilen gesichert sind, würde aber gerne mehr davon begehen.
Ich möchte dazu aber einen Wochenendkurs machen.
Es gibt immer mal wieder von verschiedenen Alpinschulen solche Angebote.
Hat wer von euch sowas schonmal gemacht?
Wenn ja, bei welcher Alpinschule/Organisation und in welchem Gebiet?
Was kostet sowas circa?
Welche Voraussetzungen braucht es dazu, außer Schwindelfreiheit und einer guten Allgemeinkondition?

Danke, Gerry

ThomasFFM
23.06.2004, 11:05
Hallo, Gerry!

Es gibt doch nahezu im gesamten Alpenraum viele Bergsteigerschulen, die Du im Internet, ggf. mit den entsprechenden Suchworten, finden kannst! Um nur einige wenige zu nennen: DAV Summit Club, Oase-Alpin Oberstdort, Bergsteigerschule Oberstdorf, Bergsteigerschule Hochtannberg usw. usw. Da Klettersteiggehen ziemlich "in" ist, bieten praktisch alle entweder Wochenendkurse oder geführte Klettersteigwochen an - wobei einfachere Klettersteigwochen natürlich auch eine Einführung in die Technik der Selbstsicherung u. ä. beinhaltet. Auf den jeweiligen Seiten sind auch die Preise angegeben. Ich habe auf einigen dieser Seiten gestörbert, gehe allerdings lieber alleine (keine Klettersteige), kann Dir aber nur raten, die Angebote gut zu vergleichen - es gibt schon bedeutende Preisunterschiede!

Gruß
ThomasFFM

Guest
27.06.2004, 00:16
Servus. Kauf dir lieber vom Geld eines teueren Klettersteigkurses eine Ausrüstung (Klettersteigset, Karabiener, Helm und Hüft-Gurt) und fahr mal nach Corina 'Ampezzo in Italien. Dort gibts super viele (einfache und schwere) Klettersteige in einer wunderschönen Dolomiten-Landschaft. Übung bekommt man genug, wenn man einfach mal einen geht (auch ohne Lehrer), da es fast immer genug Leute dort gibt, die einem dort gute Tips geben können.

Berti

ThomasFFM
27.06.2004, 11:45
Hallo!

Zu Berti: Ja und nein! Die beste Klettersteigausrüstung nützt nichts, wenn man nicht damit umgehen kann. Mindestens muss man wissen, wie man sich sichert. Und ein bisschen Wissen über das Wetter (Gewitter sind an Klettersteigen so ziemlich das Schimmste, das einem passieren kann) kann auch nicht schaden. Es kann sicher nicht schaden, wenn man sich zuerst einmal in das Gehen von Klettersteigen einweisen lässt. Vielleicht geht das ja auch bei einer Alpenvereinssektion, das wäre immerhin mal in Erfahrung zu bringen.

Gruß
ThomasFFM

Thomas
28.06.2004, 08:14
Hi,

ich sehs ähnlich wie Berti. Mit ein bißchen gesunden Menschenverstand und vielleicht einem Buch aus der nächsten Stadtbücherei kann man sich das Klettersteiggehen ganz gut selbst beibringen. Es gab schliesslich auch mal Zeiten, wo Leute in die Berge gegangen sind, ohne vorher Kurse zu belegen ;D

Grüße

Thomas

Gerry
29.06.2004, 08:09
Hmm,
ich sehs doch eher so, daß ich von einem Profi zumindest einmal in die Technik eingewiesen werden möchte.
Es passieren so viele Alpinunfälle, daß ich eine gute Ausbildung auf Gebieten, die ich bisher nicht kannte doch für unersetzlich halte.
In welcher Form auch immer.