Vollständige Version anzeigen : 35L rucksack für 2 wochen?
Waldläufer
30.06.2007, 23:04
Moin!
werd in einem monat für 2 wochen in südfrankreich unterwegs sein. werden ein zelt, wohl um die 2 kilo dabei haben. meine frage is nun, worauf ich wohl werde verzichten müssen, wenn ich lediglich mit einem 35L-rucksack bepackt die tour unternehmen will.
bzw. ob das überhaupt möglich ist. bin mir natürlich bewusst, dass das nicht die üppigste ausstattung ist, finanziell ist aber momentan mehr nicht drinn.
Harteware
01.07.2007, 02:19
Hm, also ich würde mit der Handtasche keine zwei wöchige Tour machen ;)
Wichtig wäre zu wissen wie wie ihr die Tour machen wollt, also wie viele Leute, nur im Zelt oder auch JH etc.
Dispatch
01.07.2007, 03:53
Moin,
möglich ist es - keine Frage!
Es ist ja auch möglich ganz ohne Rucksack wochenlang durch den brasilianischen Dschungel zu irren, wie Rüdiger es vormachte. :-)
Ich hätte ehrlich gesagt nicht viel Lust dazu aber ich bin kein gutes Beispiel, ich nehme auch Tütenwein und Knabbergebäck mit. :D
Du musst dir halt gut überlegen, was du mitnimmst. An Klamotten würde ich sparen und (fast) nur das mitnehmen, was du anhast. Das Knabbergebäck und den Tütenwein lässt man dann besser auch zuhause und packt den Rucksack penibel, dann sollte es hinhauen.
Ich glaube mein Tatonka Strike M hat 35 Liter oder sind es 40? Weiß das zufällig jemand?
Gruß
Thomas
Waldläufer
01.07.2007, 12:21
naja, tütenwein und kanbberzeug gibt's dann halt nur sofort nach dem einkauf...
ansich wollen wir zu zweit die ganze zeit im zelt übernachten, hatten auch schon über biwaks nachgedacht, die aber als allzu unbequem befunden. an klamotten sparen, klar.
Vollständige Selbstverpflegung oder werdet ihr nur Kaltes essen und in Gaststätten warm? Naja, Matte, Schlafsack und Zelt zusammen nehmen schon ne Menge Platz weg, wenn alls IM Rucksack landet. Dazu noch 1 Satz zum Wechseln und den ganzen Kleinkrams, wie Karten, Geld/Ausweise, Hygiene, Handtuch, Erste Hilfe und Wasser und Verpflegung für 1-2 Tage... Also das wird echt eng. :p Gemeinschaftlich sind hier Zelt, Karten und Nahrung, sowie unter Umständen Kocher und Töpfe...
Das Problem sehe ich ehr im finanziellen. Da es im Moment nur für einen kleinen Rucksack reicht, wird es nicht für Gepäck reichen, welches in einen 35l Rucksack passt...
Du brauchst auf alle fälle ja einen Schlafsack, Kocher und Isomatte. Etwas Seife, Waschzeug, kleines Handtuch, Brennstoff und ein Erste Hilfe Päckchen. Da wirds eng wenn du nicht alles außen an den Rucksack schnallen willst. Kleiner Tip: Jack Wolfskin Läden Verleihen SEHR günstig große Rucksäcke. Sind dann zwar keine Bach Rucksäcke aber immer noch besser als alles drausen an einen 35l Rucksack zu hängen. Zudem: sein wir ehrlich, ein oder zwei paar Unterwäsche zum wechseln+Ersatzshirt braucht man in 2 Wochen schon:D
Sehe gerade: Bi-Man scheints ähnlich zu sehen:-)
Man glaubt gar nicht was mit einem kleinen Rucksack alles geht...
Diese beiden habe ich in der Türkei auf dem Lykischen Pfad kennengelernt. So sahen die Rucksäcke nach den ersten Verbesserungen aus. Vorher hing alles lose baumelnd überall rum.
Wo ein Wille da ein Weg!
Marisa
Es hat ja auch niemand behauptet, dass es unmöglich ist, aber der Tragecomfort leidet eben extrem. Wenn man das aushalten kann und immernoch Spaß an der ganzen Sache hat, ist ja alles bestens. :D Ich würde das nicht machen...
Waldläufer
01.07.2007, 18:58
hm, je mehr ich darüber nachdenke, desto eher würde ich auch auf jugendherbergen o.ä. umschwenken wollen. die frage is nur einfach, ob's so etwas in der dordogne gibt...
Harteware
01.07.2007, 19:42
hm, je mehr ich darüber nachdenke, desto eher würde ich auch auf jugendherbergen o.ä. umschwenken wollen. die frage is nur einfach, ob's so etwas in der dordogne gibt...
Wenn du dir die Jugendherberge für zwei Wochen leisten kannst, dann kannst du dir auch einen neuen Rucksack leisten ;)
Waldläufer
01.07.2007, 20:22
ist n einwand. allerdings leiste ich mir ja zusätzlich zu den jugendherbergen den luxus, weniger schleppen zu müssen in meinem handtäschchen.;)
mal ehrlich: sind denn die jugendherbergen so viel billiger als campingplätze? oder waren die campingplätze in deiner kalkulation gar nicht bedacht? :D * verschwöhrerisches grinsen*
Harteware
01.07.2007, 20:27
ist n einwand. allerdings leiste ich mir ja zusätzlich zu den jugendherbergen den luxus, weniger schleppen zu müssen in meinem handtäschchen.;)
mal ehrlich: sind denn die jugendherbergen so viel billiger als campingplätze? oder waren die campingplätze in deiner kalkulation gar nicht bedacht? :D * verschwöhrerisches grinsen*
Campingplätze? Davon haste ja vorher nix gesagt ;)
Waldläufer
01.07.2007, 20:39
wird sich's denn verhindern lassen?
Ziel ist wie erwähnt Südfrankreich, wird wohl die dordogne zwischen souillac und bergerac werden.
unterkunft entweder ein 2 kilo zelt oder (was ich aber bezweifle, weil es da wohl an leerstehenden, günstigen jugendherbergen o.ä. mangeln wird).
Moin moin,
ich habe einen 35 L Bergans KFOR als Daypack und würde nicht auf die Idee kommen, den für eine 14 Tage Tour zu nehmen (aber ich bin mit meinen 80L/130l Lowerucksäcken etwas verwöhnt).
Geschickt gepackt und mit gewichtoptimierten Produkten (die wiederum sind nicht ganz preiswert) geht das bestimmt. Der Tragekomfort ist aber bei so viel Gepäck/Gewicht nicht so dolle.
Ich denke, dass die Wahl des Rucksackes viel von Deinem Ziel, den Unterkünften, Fortbewegungsmittel und Vorhaben abhängt.
taurus2000
02.07.2007, 15:59
Salve Waldläufer!
Ich bin schon mit einem 35-Liter Rucksack eine Woche hüttenlos über die Alpen gezogen. Der Platz im Rucksack war jedoch denkbar knapp! Es kann gehen - muss aber nicht! Gewicht und Volumen sparst Du, indem Du auf möglichst vieles verzichtest. Wenn Du in Frankreich um die Zeit trekkst, dann brauchst Du wohl kaum sehr warme Sachen. Ein/zwei T-Shirts, Badehose, lange Hose und ein dünner Faserpulli reichen. Eine dünne Regenjacke gehört dazu, die auch als Windschutz am Abend dient. Schlafsack brauchst Du auch keinen sehr warmen - ausnahmsweise reicht wohl ein billiges Aldi-Teil. Wenn Du was besseres (Daunen) hast - umso besser, ausser Du schmilzt in diesem Schlafsack. Die Zeltfrage scheint bei Dir gelöst. Im Zweifel häng halt die Zeltrolle aussen (oder unten) an das Rucksäckchen. Das Gleiche gilt auch für die Schlafmatte. Grosse Kochuntensilien brauchst Du wohl nicht - höchstens ein kleiner Gaskocher, um mal ne Suppe o.ä. zu machen. Den Rest holst Du Dir im Hypermarché resp. Wochenmarkt (Früchte, Käse, Brot, Wurst) oder geniesst die französische Küche. Das Wichtigste ist jedoch, dass Du immer genügend Wasser mitnimmst! 2 x 1.5 liter PET-Flaschen in Frankreich gekauft genügen.
Mach Dir Gedanken über Deine Packliste. Dazu findest Du auch im Internet reichlich Informationen!
Grüsse aus dem Süden
Marc
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.