PDA

Vollständige Version anzeigen : Rucksack - Irlandreise

Amariya
29.06.2007, 12:10
Hallo!

Bin momentan etwas ratlos was meine Rucksackauswahl betrifft. Werde demnächst zweieinhalb Wochen durch Irland reisen. Dazu muss ich sagen, dass ich kein Zelt sowie Schlafsack mitführen werde; dies sperrige Gepäck entfällt also.

Habe mir nun den Kofferrucksack Travel Tekker 60 (44 Liter) von Lowe Alpine gekauft. Allerdings habe ich beim Probepacken festgestellt, dass längst nicht so viel reinpasst wie ich dachte :-(. Nun überlege ich diesen Rucksack umzutauschen.
Alternativ hab ich an den Lowe Alpine Appalachian 50+10 gedacht, den ich auch schonmal getragen hab.

Was meint ihr, sind 44 Liter für zweieinhalb Wochen Irland wirklich zu wenig? Ich kann das schlecht einschätzen. Den Platz für warme Sachen und Regenzeug brauche ich aber allemal und da wirds bei meinem jetzigen Rucksack schon eng.

Danke schonmal für Tipps!

Harteware
29.06.2007, 12:18
IMHO auf jeden Fall zuwenig. Allerdings bin ich auch jemand der immer seinen halben Hausrat mitschleppt ;)

Ich habe den Appalachian 70+15 und den bekomme ich bei Touren >1 Woche schön voll.

EDIT: Ohne Zelt/Schlafsack kommt es doch eigentlich nur darauf an wie viel Kleidung du mitnehmen willst.

Amariya
29.06.2007, 12:49
Nun, ich nehme auch lieber zu viel als zu wenig mit ;). Hatte erst vor mich extrem zu beschränken, aber dauernd unterwegs Waschen ist auch nicht das wahre.
Dazu kommt, dass ich auch gerne im Urlaub einkaufe :D..

Den Appalachian kann man aber nur von oben bepacken (da Trekkingrucksack), oder irre ich mich da?
Ich kann eigentlich nur den 50+10 nehmen, da ich recht klein bin und somt eine kurze Rückenlänge benötige.
Hat noch jemand eine Idee, evt. für einen anderen Rucksack?

Harteware
29.06.2007, 13:12
Nun, ich nehme auch lieber zu viel als zu wenig mit ;). Hatte erst vor mich extrem zu beschränken, aber dauernd unterwegs Waschen ist auch nicht das wahre.
Dazu kommt, dass ich auch gerne im Urlaub einkaufe :D..

Den Appalachian kann man aber nur von oben bepacken (da Trekkingrucksack), oder irre ich mich da?
Ich kann eigentlich nur den 50+10 nehmen, da ich recht klein bin und somt eine kurze Rückenlänge benötige.
Hat noch jemand eine Idee, evt. für einen anderen Rucksack?

Jap den kann man nur von oben bepacken bzw. von unten wenn man den Zwischenboden für den Schlafsack zu macht.

Wenn ich mir heute einen Rucksack kaufen würde, dann einen der etwas mehr in die Breite und nicht in die Höhe geht. Ein Freund von mir hat einen von Fährmann der mir sehr gut gefallen hat - allerdings scheint es den nicht mehr zu geben, finde ihn zumindest nichtmehr auf deren Website.

Der Appalachian ist ansonsten ein super Teil, nur das Chaos, das bei den Wolkenkratzern immer entsteht ist ein bisschen nervig ;)

Wenn du Waschen musst dann ist halt meist ein Tag Pause angesagt weil das Zeug auch noch trocknen muss - es sei denn du findest so moderne Einrichtungen wie einen Trockner *g*

PS: Irland - ich beneide dich. Da kann ich frühestens nächstes Jahr hin :(

Amariya
29.06.2007, 13:32
Die Länge war auch das einzige was mich beim anprobieren des Appalachian gestört hat. Und dann natürlich die Vorstellung ständig alles aus und wieder einpacken zu müssen. Des Komforts und guten Tragegefühls wegen habe ich den Kofferrucksack gewählt, wobei ich mich damit im nachhinein etwas schlecht von Globetrotter beraten fühle.

Das mit dem Waschen stimmt genau. Da ich auch nirgendwo länger als 2 Tage bleiben werde, dürfte das trocknen schwierig werden, d.h. also doch wieder (viel zu) viel mitnehmen.

Noch bin ich Irland-Neuling. Ich fahre dieses Jahr zum ersten Mal hin und bin schon ganz gespannt :)

OT: Irland-Tipps bitte hierher!

Igelmann
29.06.2007, 15:46
Und dann natürlich die Vorstellung ständig alles aus und wieder einpacken zu müssen.
Hallo,
ich selbst habe auch den Appalachian 70+15 und bin extrem zufrieden damit, mit der Ordnung komm ich klar, aber das ist nun wirklich Geschmackssache. Wenn du was mit Frontzugriff suchst, dann schau dir doch mal den Frontier (als 55+15, 65+15, 75+15l-Version) oder den Cerro Torre (als 55+15, 65+20, 75+20l-Version), beide von Lowe Alpine, an. Sind dem Appalachian in Form und Tragegefühl (meine Meinung) sehr ähnlich, Unterschiede gibt´s vor allem beim Material. Bei beiden hast du die Möglichkeit über Schlafsackfach und über das Hauptfach mit Deckel- und Frontöffnung auf dein Gepäck zugreifen.

Viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren.
Gruß
Fabian

waldschrat
29.06.2007, 18:10
Hallo,

schwerer Rucksack ist schon o.k. wenn man mit dem Bus fährt und z.B. von der JuHe aus Tagestouren macht. Aber ich bin schon 14 Tage durch Kretas Berge gelaufen mit 7kg Gewicht incl. Rucksack. Irland ist auch nicht gerade Alaska.

Ne Modenschau wird da weder im Pub noch in den sauteuren Restaurants Irlands erwartet. Mit Zwiebelprinzip (Regenjacke/leichter Fleece/Hemd/Sportwäsche) ist alles abgedeckt. Dazu 2 Ersatz T-shirts (einmal Reserve, einmal zum Wechseln bei der Wäsche), 1 Paar Ersatzstrümpfe, eine Wechselunterhose, Regenhose, Wanderhose, leichte Faserpelzhose, Hut, Mückennetz.

Waschen, ich wasche regelmäßig etwa T-shirt, Unterwäsche, Socken, wenns nicht regnet, hängts beim Laufen am Rucksack. Im Dauerregen auf Madeira hab ich das Zeug gewaschen, ausgewrungen und wieder angezogen und abends die trockenen Sachen erst wieder raus, was trockenes wär ohnehin in einer Stunde wieder patschnaß gewesen.

In Irland bei B&B sind sie Walker gewöhnt, da hat man uns auch schon mal angeboten eine Ladung durch die Waschnmaschine zu lassen und nach Trocknerdurchlauf zurückbekommen. Ich würde auch ungern meine feuchten und müffeligen Klamotten eine Woche im Rucksack rumschleifen. Meine Frau hat etwas gebraucht bis sie ihre Unterwäschekollektion eingedampft hat....

Unter 60 l würde ich nichts empfehlen. Mittlerweile sind mir ein Toplader wieder am liebsten. Aber das Modell ist gewöhnungsbedürftig (golite). Was ich bis zum Abend nicht brauche, kommt unten rein. Wenn man den Rest in leichten Packsäcken verstaut, habe ich alles schneller als mit tausend Reißverschlüssen.

Gruß

Waldschrat

Leo1969
30.06.2007, 14:55
Noch bin ich Irland-Neuling. Ich fahre dieses Jahr zum ersten Mal hin und bin schon ganz gespannt :)

OT: Irland-Tipps bitte hierher!

Ist jetzt ein bisschen schwierig Dir Tipps zu geben, wenn man nicht weiß, auf was Du Deinen Schwerpunkt legst, wie Du durch das Land reist und was Du bislang geplant hast, wie Du übernachten wirst. Ich versuche es trotzdem mal.

1. nimm´ nicht groß warme Sachen mit, wenn Du von Dir selber sagst, dass Du gerne auch im Ziellland Sachen kaufst. In Irland sind Schafswollpullover überall zu bekommen. Die besten und dicksten Pullover kommen von Arran. Wenn es also soooo kalt werden sollte, kannst Du immer noch einen Pullover kaufen. Ich würde ein Sweatshirt für kalte Tage einpacken und sonst eher T-Shirts. Regenjacke ist okay. Aber soooo kalt wird es in Irland eigentlich auch nicht.

2. Für mich am schönsten ist Irland eindeutig in Nordirland (super Küste), herrliche grüne Täler in den Antrim Mountains und mit (London)derry eine sehr schöne Stadt (zumindest die Altstadt). Die katholischen Viertel außen herum sind so, wie man es aus Fernsehbildern kennt. In der Republik Irland sind vor allem die beiden nordwestlichen Grafschaften Donegal und Sligo zu empfehlen. Aber da ist ohne Mietwagen nicht viel zu machen. Bleibt noch im Westen die Region Mayo und Connemara (um Galway) die auch sehr schön sind. Und mehr würde ich in zwei Wochen nicht einplanen. Die Cliffs of Mohair sind Geschmacksache (ich denke, man muss sie nicht gesehen haben) und der Burren ist für mein Empfinden schrecklich. Kerry, Dingle und Beara dürften für zwei Wochen eindeutig zu viel sein. Kerry und Dingle dürften vor allem von vielen Touristen geprägt sein - trotzdem ist es dort schön. Aber wenn man den Norden gesehen hat, ist das schon wieder zu viel Trubel.....

Viel Spaß dort.......

Amariya
01.07.2007, 21:56
Danke für die Anregungen, Leo. Nächstes Mal gebe ich direkt konkretere Info's! :)
Die eigentliche Route steht schon so fest und beinhaltet zufälligerweise schon viele deiner Tipps, so u.a. Dublin, Cork, Arans, Connemara, Derry.. Da hab ich wohl schon das richtige rausgesucht.
Meine Irlandreise verläuft praktisch im Uhrzeigersinn und ich bin schon jetzt etwas wehmütig, dass ich überall nur kurze "Stops" machen werde. Aber ich wollte unbedingt einen Großteil des Landes kennenlernen (Nordirland darf dabei natürlich nicht fehlen) und so entstand diese straffe Organisation. Wenn ich erstmal weiß, wo es mir am besten gefällt werde ich für nächstes Mal gezielter planen ;)

Ich habe inzwischen den Eindruck gewonnen, dass insbesondere die Verkehrsverbindungen zwischen Irland und Nordirland recht dürftig sind. Könnt ihr das bestätigen?

Leo1969
02.07.2007, 11:40
Ich habe inzwischen den Eindruck gewonnen, dass insbesondere die Verkehrsverbindungen zwischen Irland und Nordirland recht dürftig sind. Könnt ihr das bestätigen?

Das ist generell auf den britischen Inseln recht dünn im Vergleich zu uns. Dadurch verliert man - bedingt durch die Wartezeiten - leider viel Zeit. Aber hat auch sein gutes: Man erlernt wieder vorübergehend die Langsamkeit.......