PDA

Vollständige Version anzeigen : Hobo-Kocher

knoo
27.06.2007, 18:04
Guten Abend

Ich habe vor kurzem etwas über die Hobo-Kocher gefunden, und hab mich mal einwenig darüber schlau gemacht. Das sind Kocher, bei denen man mit Holz kochen kann. Eigentlich wie ein Kachelofen, halt einfach in klein. Die Vorteile sind, dass man kein Brennstoff mitzunehmen braucht (Falls Holz vorhanden ist) und dass sie sehr kompakt sind.

Ich überlege mir nun einen Künzi zu kaufen (Infos auf kuenzi(dot)com/, für meine Reise auf dem WHW. Hat es dort jedoch überall Holz(Es braucht sehr wenig Holz, zum 1l Wasser erhitzen)? Eine Alternative währe auch, Vaseline und Watte zusammenzumische, soll sehr klein sein, und brenne relativ lange und gut.

Hat jemand von euch einen Hobo-Kocher? Erfahrungsberichte?

Infos gibt es auch noch auf wikipedia (Suchwort: Hobokocher)

Grüsse

chinook
27.06.2007, 19:18
Ja, ich habe einen Hobo.

Tonnen an Informationen findest Du im http://forum.outdoorseiten.net (http://forum.outdoorseiten.net/). Suche --> hobo.

-chinoook

knoo
27.06.2007, 19:47
Guten Abend

Der Link den du gepostet hast funktioniert nicht, das u und das r sind vertauscht. Aber auch wenn man die Austauscht komm ich nur zu einer Seite, wo sich der Admin einloggen kann.

Grüsse

chinook
27.06.2007, 20:18
Ich habs korrigiert. Frohes Hoboieren.

-chinoook

Bi-Man
27.06.2007, 22:18
Der Preis ist die totale Unverschämtheit. :p Ich hab mir so ein Ding selber gebaut und das funktioniert wunderbar! Einfach ein wenig Altmetallblech suchen. Dann zurechtschneiden mit einem Dremel oder einfach ner Blechschere, die Steckhaken nicht vergessen zum Verbinden der vier Seitenwände und fertig ist man. Das Gewicht ist nicht höher und der Wirkungsgrad hängt eh von so vielen Faktoren ab, dass man keine vernünftigen Messwerte angeben kann.
Der größte Vorteil ist aber, dass man nur kleine dünne Äste braucht, die nicht mal trocken sein müssen. Man sollte zwar schon einen kleinen Vorrat zusammensammeln und keine Angst vor rußigen Töpfen haben, aber es funktioniert. Das Beste ist, dass wenn das Feuer erst mal an ist, es so heiß werden kann, dass im Inneren der Ruß von den Brennerwänden gebrannt wird. :cool: Aber keine Sorge, Rotglut hab ich noch nicht erlebt. :D