Vollständige Version anzeigen : Meraner Höhenweg
Hallo, ich habe eine Frage.
Ich will mit Freunden den Meraner Höhenweg gehen.
Dabei will ich eine Alternative gehen. Das wäre der Weg von der Stettiner Hütte zur Bocker Hütte. Wie schwer, ev. ausgesetzt und wie lang ist der Weg.
wir würden uns über eine baldige Anwort sehr freuen.
Herzliche Grüße
Frederik und Co.
ThomasFFM
05.07.2004, 21:21
Hallo!
Ich kenne das gesamte Wegstück von der Stettiner zur Bockerhütte. Also:
Man steigt von der Stettiner Hütte erst ein großes Stück Richtung Pfelders ab und wandert dann ein Hochtal hinauf bis zum Halsljoch. Bis hierher bei gutem Wetter problemlos und nicht ausgesetzt; bei einem plötzlichen Wetterumschwung kommt man vom Halsljoch rasch zur Lodnerhütte hinunter. Gipfelabstecher ab Halsljoch zur Lazinser Rötelspitze, 3037 m, möglich und lohnend, der Tschigat ist schwieriger und kein Wanderberg mehr.
Das Stück vom Halsljoch zum Guido-Lammer-Biwak quert einen nordseitigen, mäßig steilen Schneehang. Bei gutem, warmem Sommerwetter, das doch hoffentlich irgendwann noch kommen wird, kein Problem, aber bei Kälte und Vereisung wird die Querung evtl. unmöglich. Notfalls zur Lodnerhütte absteigen und evtl. am nächsten Tag von dort den Übergang zur Bockerhütte versuchen!
Ab Biwak über steilere Felsstufen, aber mit Ketten gesichert und bei trockener Witterung ungefährlich, zu den Milchseen und einfacher an Langsee und Grünsee vorbei zum Oberkaser, wo man auch gut übernachten könnte. Einfach zur Bockerhütte hinunter.
Einfachere Variante: Auf dem Meraner Höhenweg nach Pfelders absteigen, dort übernachten und dann in sehr schöner Wanderung zu den Spronser Seen hinüber, habe ich vor Jahren auch gemacht. Vor allem die letzte Stunde vor dem Oberkaster mit ihren ständig wechselnden Szenerien habe ich als eindrucksvoll in Erinnerung.
Gruß
ThomasFFM
Danke Thomas für deine promte Antwort. Klingt ja gut.
Wir werden ja dann die letzte Augustwoche das richtige Wetter vorfinden.
Herzliche Grüße
Frederik
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.