PDA

Vollständige Version anzeigen : Zu Fuß über die Alpen

Guest
11.01.2004, 13:27
Hallo liebe Bergfreundinnen und Bergfreunde.
"Zu Fuß über die Alpen"
Vom 08.08.2004 bis 28.08.2004
Auf dem Traumpfad von München nach Venedig.
Nach dem Buch von Ludwig Graßler, mit den schönsten Etappen, auf 3 Wochen verkürzt.
Eine wunderschöne Bergreise.
Start in München am Marienplatz.
Zuerst entlang der Isar, dann über Jöcher und Scharten der weisen Kalkwände des Karwendels, bald der firnglänzenden Zillertaler Berge und dann der Dolomitten mit ihren Felsburgen. Zuletzt ein Spaziergang am Meer und am Ende die Kunststadt Venedig.
"Ein wahrer Traumpfad eben"
Wer hätte Lust dabei zu sein?
Freue mich auf Euer Interesse!!!
Liebe Grüße
Nick

Guest
15.01.2004, 17:46
Hallo liebe München-Venedig-Freunde

Wie ich sehe haben einige von Euch schon mal reingeschnuppert.
Ich selbst bin vor 4 Jahren mit einem Reiseveranstalter diesen Traumpfad gewandert und war insgesamt 4 Wochen an einem Stück unterwegs. Es war ein wunderbares Erlebnis!
Am schönsten ist es natürlich 4Wochen unterwegs zu sein, was sich beruflich halt nicht immer einrichten lässt. Auch diesen Traumpfad in mehre Teiletappen zu unterteilen, nimmt ihm die Schönheit und Spannung einer Weitwanderung.
So plane ich nur die (für mich) schönsten Etappen dieser Tour zu wandern und weniger reizvolle Stecken mit dem Bus oder Zug zurückzulegen. Wie zum Beispiel die Lizumer Hütte lasse ich aus und fahre stattdessen von Hall in Tirol mit dem Zug- Zillertalbahn- Bus nach Hintertux. Oder die Etappen von Tarzo/Conegliano bis nach Jesolo durch die wenig reizvolle Industrielandschaft Norditaliens werde ich mit dem Zug zurückzulegen und dafür das Meer und Venedig etwas länger genießen.
Der 08.August ist der klassische Starttermin für die Wanderung wo um 8.00Uhr auf dem Marienplatz das jährliche Treffen der Venedigwanderer stattfindet und man mit anderen Wanderern Kontakte knüpfen kann. Auch unterwegs auf den Hütten trifft man immer wieder Wanderer mit denen man sich austauschen kann.
Es ist jedoch schön in einer kleinen Gruppe (2-6) loszugehen und natürlich auch gemeinsam anzukommen.
Also liebe München-Vendig-Freunde vielleicht wollt Ihr Euch anschließen oder weitere Infos, ich freue mich auch auf Antworten.
Liebe Grüße Nick

Ps.
Bin 46. Komme aus der Pfalz in der Nähe von Neustadt an der Weinstraße.

:)

postino3
07.05.2004, 12:07
Hallo Nick,

kann man die schönsten Etappen noch mehr zusammenfassen, z.B. auf 10 Tage? Ich habe nicht mehrere Wochen am Stück Zeit.

Gruß, postino3

Guest
06.07.2004, 21:33
Hallo Nicklas,
bin heut per Zufall auf diese Seite gestoßen und wahrscheinlich nun zu spät mit dem Antworten. Aber ein Versuch ist es trotzdem wert. Ich werde am Sonntag den 11. Juli in Wattens zur Lizumer Hütten aufbrechen und bis Belluno in 17 Tagen wandern. Mittlerweile kann ich es kaum erwarten, bis der erste Urlaubstag da ist. Gern berichte ich Dir, wie es war und vielleicht sieht man sich dann beim zweiten Mal auf diesem Weg. Was ich Dir aber auf jeden Fall sagen wollte: Lass dich von Deinem Ziel nicht abbringen und mach die Tour auf jeden Fall, denn Wanderfreunde trifft man überall - man ist nie allein, wenn man nicht will.
Machs gut und viele Grüße Petra - Bergfex ;)

ThomasFFM
07.07.2004, 12:16
Hallo, Bergfex!

Ich will keineswegs Deine Vorfreude trüben, aber in diesem Jahr gab es noch keinen wirklichen Sommer, erst recht nicht in den Alpen. Vor einer Woche musste man in den Nördlichen Kalkalpen ab ca. 2000 m Höhe noch mit bedeutenden Schneemengen rechnen, und das wird in den Tuxer Schieferalpen nicht viel anders sein. Bei Deinem frühen Aufbruch könntest Du ganz schnell in lebensgefährliche Situationen kommen, zumindest dürften die Schwierigkeiten und damit das Unfallrisiko in diesem Sommer - bis zum Ende der Schneeschmele (aber dazu müsste es mal über einen längeren Zeitraum heiß werden) - bedeutend höher liegen als z. B. 2004. In den Südalpen dürften die Verhältnisse besser, aber längst nicht gut sein, jedenfalls ht mir das vor ein paar Tagen auch ein Lienzer Wanderführer geschrieben.

Ich bin im ebenfalls miserablen Sommer in der Brenta, am Sentiero SOSAT, auf einem plötzlich vereisten Altschneefeld ausgerutscht, ca. 15 m bergab gerutscht und einige Meter von einem senkrechten Abbruch entfernt liegen geblieben. Anders ausgedrückt: Ich bin damals dem Tod von der Schippe gesprungen. Und ein gebranntes Kind scheut das Feuer! Ggf. gäbe es genügend Ausweichtouren, auch Weitwanderwege.

Viel Glück und eine gesunde Rückkehr wünscht
ThomasFFM