PDA

Vollständige Version anzeigen : Verwallwanderung 2007 mit Kindern?

valuga
18.06.2007, 22:06
Hallo,
als Neuling in diesem Forum grüße ich Euch und hoffe auf zahlreiche Tipps.
Ich mochte mitte Juli mit meinen Kinder (10 + 12) von der Edmund-Graf Hütte über Darmstädter-Hütte/Friedrichshafener-Hütte zur Kaltenberg-Hütte wandern.
Diesen wunderschönen Weg bin ich 1991 schon einmal gegangen. Hab ihn in bester Erinnerung.
Lediglich der Aufstieg zur Edmund-Graf-Hütte war etwas langatmig.
Aber die schlechten Gedanken verblassen ja bekanntlich am schnellsten.
Weiss jemand wie es derzeit am Küchelferner aussieht? Blankeis?
Brauchen wir Seil, Steigeisen, Klettersteiggurt, Helm?.
Diese Stelle ist mir am markantesten in Erinnerung.
Da meine Kinder Touren- und Kletterhallenerfahren sind, trotz ihres Alters, glaube ich nicht daß der Höhenweg der springende Punkt ist.
Bin mir allerdings beim Gletscherübergang nicht so sicher.
Ebenso gibt es auf dem Weg einige abwechslungsreiche Gipfelbesteigungen..
Könnt Ihr da was empfehlen? Hab das nicht mehr so in Erinnerung.
In der Halle klettern meine Kinder mit Begeisterung bis Schwierigkeitsgrad 7-, aber was heisst das schon im Berg.
Möchte die Tour aber nicht gehen wenn es zu schwer erscheint, geh dann in die Dolomiten.
Dank schon mal.

Gruß
valuga

ThomasFFM
22.06.2007, 12:06
Hallo!

Ich denke, mit dem Verwall solltest Du bei Deinen Kindern noch ein. zwei Jährchen warten. Wie Du sagst, ist ein Problem die stellenweise Gefährlichkeit (Altschnee- und Eisfelder). Ein zweites Problem könnte in meinen Augen die Länge einiger Übergänge darstellen; ich weiß nicht, ob man 10- und 12-Jährigen schon sechsstündige hochalpine Übergänge zumuten sollte, auch wenn sie an sich fit sind. Kinder und Jugendliche sind, physiologisch gesehen, noch keine Ausdauersportler; zudem muss man evtl. bei einem langen Übergang auch die eine oder andere Pause hinzurechnen, nicht zuletzt zum Herumtollen (sofern das Gelände dies überhaupt zulässt).

Mein Rat wäre: Geh mit ihnen ein paar Tage auf dem Nordteil des Dolomiten-Höhenwegs Nr. 4! Der hat relativ kurze Etappen, ist hochspektakulär, weist die eine oder andere "abenteuerliche", aber nicht lebensgefährliche Passage auf (Bonacossaweg), man kann improvisieren, evtl. einen Abstecher zum Cristallino d'Ampezzo (oder wie heißt der westlichste Dreitausender der Cristallokette?) einschieben, wobei die Hauptanstrengung die Seilbahn abnimmt und die Kids relativ ausgeruht den "Invano Dibona" mit seiner 27 m langen Hängebrücke angehen können... Denk auch daran, dass Du im Verwall, auf 2000-3000 m Höhe, gut mal in einen Wetter- und Temperatursturz, womöglich mit Schneefall, kommen kannst, mit dem Erwachsene schon ihre liebe Not haben - und nun gar erst Kinder? Wenn was passiert, wirst Du Deines Lebens nicht mehr froh...

Gruß
ThomasFFM

valuga
22.06.2007, 14:50
Hallo Thomas FFM,

dank erst mal für die freundliche Warnung.
War mir auch nicht ganz sicher ob das jetzt schon was für die Kinder ist. Gerade wegen Höhe und Wetter.
Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
Ich nehme deinen Rat an und schwenke in die Dolomiten.
Meine Alternative ist der Höhenweg 9, ja ich weiss, sehr lang.
Bin mit den Kids allerdings vor 2 Jahren den Höhenweg 8 gegangen, unwesentlich kürzer und es war Freude pur, vor allem für die Kinder....wenn man die Wege spielerisch gestaltet. Das ist mir schon bewußt.
Daher passt Dein Vorschlag mit dem Höhenweg 4 gut in unsere Vorstellungen.
Ich werde wohl eine Kombination aus beiden Wegen um die Sextener Dolomiten raussuchen. Da gibts ja genügend Varianten die auch einen Abstecher in die Gruppo Del Cristallo zulassen.

evtl. einen Abstecher zum Cristallino d'Ampezzo (oder wie heißt der westlichste Dreitausender der Cristallokette?) einschieben,
Soviel ich weiß stimmt das.

Wir werden um den 9. Juli aufbrechen und haben 2 Wochen Zeit.

Frage.
Ist es zu der Zeit sehr überlaufen?
Sollten wir Hütten reservieren?

Wegen der italienischen Sommerferien, die wohl auch um diese Zeit beginnen.

Gruss

valuga

Jens
25.06.2007, 08:27
Eine Reservierung im Sommer wäre schon angebracht, da doch viele Italiener zum Wandern, bzw. Bergsteigen gehen . :)