Vollständige Version anzeigen : Schöne Zelttour in den Alpen gesucht!
Hallo,
langsam fange ich meine Sommerferien an zu planen, und ich werde wohl auch diesmal in die Alpen fahren. Jetzt suche ich noch gute Tipps für schöne Touren in den Alpen. Den größten Teil möchte ich dabei im Zelt übernachten, wenn es aber ab und zu mal nicht geht, ist es für mich auch kein Problem auf Berghütten oder Ähnliches auszuweichen. So 2 bis 3 Wochen reine Gehzeit wären dabei für mich ideal.
Wer von euch hat eine gute Idee bzw. einen guten Vorschlag?
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
Prinzipiell kannst du alle Touren, die üblicherweise mit Hüttenübernachtungen laufen, auch mit Zelt unternehmen. Ihr müsst nur die Etappen anders wählen und 'unterwegs' im Zelt bleiben. Wie nahezu überall in Europa ist Wildcampen verboten, aber wo kein Kläger, da kein Richter ;D
Ich selbst habe einmal mit Freunden eine Zelt-Trekkingtour im Venedigergebiet unternommen. Am schönsten fand ich den Zeltplatz am Gletschertor der Viltragenkees; kein Weg, keine Zivilisationsgeräusche, kaum Leute! War trotz unsicherer Wetterlage eine eindrucksvolle Tour!
Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
es gibt ja immer noch Hüttentouren, die sich besser oder schlechter als reine Zelttouren eignen. Vor allem starke Almwirtschaft mit entsprechenden Horden von Kühen kann einem die Lust am Zelten vergehen lassen.
Letztes Jahr bin ich mit meiner Freundin die Tour-Mont-Blanc mit Zelt gegangen, war einfach genial, dagegen kam es bei den Übernachtungen auf dem GR5 in der Nacht zu plöztlichen Attacken durch Kühe, die anscheinend auch noch die Abspannleinen des Zeltes nicht sehen konnten :-)
Die beste Tour, die ich zur Zeit im Auge habe, ist Chamonix-Zermatt in 14 gemütlichen Wandertagen. Für andere Vorschläge bin ich aber immer offen!
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
Also für die Westalpen kann ich gar keine Tipps abgeben. Ich kenne sie einfach nicht :'(
Lass es uns einfach wissen, wie deine Tour war. Vielleicht können ja deine Erfahrungen bezüglich Zelttour in den Alpen auch für andere nützlich sein...
Gruß,
Andreas
Flachlandtiroler
29.04.2003, 16:22
Hallo Thomas,
Thomas schrieb:
Die beste Tour, die ich zur Zeit im Auge habe, ist Chamonix-Zermatt in 14 gemütlichen Wandertagen.
Durch das Aostatal (Altavia 1&3) oder durch die Schweiz? Ersteres habe ich zwischen dem Valpelline und dem Theoduljoch (und weiter, aber Du möchtest ja von da nach Zermatt) als Hüttentour gemacht. Auf der schweizer Seite bin ich mal vom Val di Bagnes bis zum Turtmanntal mit Zelt unterwegs gewesen.
Fragen dazu beantworte ich gerne.
Gruß, Martin
Hallo Martin,
wir planen z.Z. eigentlich den Weg über die Schweiz. Zwischen Val de Bagnes und dem Turtmanntal sieht unsere geplante Strecke wie folgt aus:
Le Chamble ( im Val de Bagnes ) - Cabane du Mont Fort - Col de Louvie - Cab. de Prafleuri - Lac des Dix - Arolla - La Sage - Cab. de Moiry - Zinal - Forcletta - Gruben ( im Turtmanntal )
Deckt sich die Route mit dem, was du gemacht hast? Falls ja, kannst du mir vielleicht ein paar Tipps geben, wo man schöne Zeltplätze finden kann? Wäre nett von dir!
Grüße
Thomas
Flachlandtiroler
30.04.2003, 14:18
Hallo Thomas,
Deine Route beginnt mitten im Skizirkus (Mont Fort), außerdem ist mir unklar, wie Ihr von Moiry nach Zinal kommt. Unsere Route seinerzeit:
Fr. Bahn bis Delemont, im Bahnwaggon gepennt
Sa. - Martigny (Bahn) - Fionnay/Val de Bagnes (Bus)
- Cols Louvie & Prafleuri - Lacs du Prafleuri (Zelt)
So. - Lac des Dix - Pas de Chevres - Arolla=Pramousse (Zelt; nomen est omen...)
Mo. - Les Hauderes=LaVilla (Bus) - Col Torrent - Moiry - Corne-Sorebois - Soreboishtt.
Di. - Petit Mountet - Grand Mountethtt.
Mi. - Petit Mountet (- Zinal, Proviant kaufen ) - Tracuithtt.
Do. - Bishorn - Tracuithtt. - Arolles (ca.2200m, Biwak)
Fr. - Forcletta - Chalteberg Alm - Gruben (Zelt)
Sa. - Turtmann - Lausanne (Bahn) - Duisburg (Bahn)
Den ursprünglichen Plan haben wir wegen schlechter Sicht und nicht vorhandener Spur im Abstieg zur Turtmannhütte sowie wegen angesagten Störung abgeändert, er sah vor:
Do. - Bishorn - Tracuithütte - Turtmannhütte
Fr. - Barrhorn - Topalihütte
Sa. - St. Niklaus - Brig (Bahn) - Duisburg (Bahn)
Auf Prafleurie und im Turtmanntal gibt's massig schöne Plätze; Bei Arolla ist auch ein "richtiger" Campingplatz, ebenso in Zinal. Sorebois und Topali (steht die wieder?) sind Selbstversorgerhütten. In der Umgebung von Tracuit- und Gr.Mountethütte sind nur Gletscher und grobes Blockwerk, eher nix zum Zelten. Dito am Zinal-Höhenweg. Abstecher Gr.Mountet ist sehr zu empfehlen, weit gewaltiger als z.B. der Zermatter Talkessel.
HTH, Martin
Hi Martin,
so, nachdem ich fast 1 1/2 Monate ohne Internet auskommen mußte ( he, schönen Gruß an die Telekom ;D ), bin ich wieder da!
Danke für deine Tipps! Der Abstecher zum Gr. Mountet sieht auch auf der Karte sehr gut aus. Ist, soweit das Wetter es zuläßt, ein super Ausflug. Nur auf's Bishorn werden wir wohl verzichten, ist vielleicht ne Tikchen zu hoch :)
Grüße
Thomas
Flachlandtiroler
19.12.2003, 09:21
Hallo Thomas,
ist ja schon lange her... nachdem ich hier ein Posting von Dir gesehen habe: Wie war denn das Zelttrekking in den Sommerferien? Wart Ihr im Wallis?
Gruß, Martin
Hi Flachlandtiroler,
wir haben uns dann doch lieber für die Pyrenäen entschieden. Dort läßt sich noch wirklich ohne Probleme eine Zelttour durchführen. Finde das Naturerlebnis dort viel intensiever als in den Alpen. Leider war das Wetter nicht sooo gut (Trost, in den schweizer Alpen war es da auch nicht gerade besser). Sind dann ins Wetterstein gefahren (aber nur Hüttentour), da hatten wir echt Glück. Recht kalt und Schnee, aber kein Regen und nur blauer Himmel!
Grüße
Thomas
Die neue Topalihütte wurde im Juli 2003 neu eröffnet und ist von Juli bis Mitte September durchgehend bewartet. Es ist keine Selbstversorgerhütte. Die Hütte verfügt über 44 Plätze in kleinen komfortabelen Schlafzimmern und vom Aufenthaltsraum hat man eine wunderbare Aussicht, die vom Aletschgletscher bis zum Nordend reicht. Weitere Auskunft: www.topalihitta.ch.vu.
Yolande Coeckelbergs
Hallo Thomas,
Deine Route beginnt mitten im Skizirkus (Mont Fort), außerdem ist mir unklar, wie Ihr von Moiry nach Zinal kommt. Unsere Route seinerzeit:
Fr. ¤*#Bahn bis Delemont, im Bahnwaggon gepennt
Sa. - Martigny (Bahn) - Fionnay/Val de Bagnes (Bus) ¤*# ¤*# ¤*# ¤*#
¤*# ¤*# - Cols Louvie & Prafleuri - Lacs du Prafleuri (Zelt)
So. ¤*#- Lac des Dix - Pas de Chevres - Arolla=Pramousse (Zelt; nomen est omen...) ¤*#
Mo. ¤*#- Les Hauderes=LaVilla (Bus) - Col Torrent - Moiry - Corne-Sorebois - Soreboishtt.
Di. ¤*#- Petit Mountet - Grand Mountethtt.
Mi. ¤*#- Petit Mountet (- Zinal, Proviant kaufen ) - Tracuithtt.
Do. ¤*#- Bishorn - Tracuithtt. - Arolles (ca.2200m, Biwak) ¤*#
Fr. ¤*#- Forcletta - Chalteberg Alm - Gruben (Zelt)
Sa. ¤*#- Turtmann - Lausanne (Bahn) - Duisburg (Bahn)
Den ursprünglichen Plan haben wir wegen schlechter Sicht und nicht vorhandener Spur im Abstieg zur Turtmannhütte sowie wegen angesagten Störung abgeändert, er sah vor:
Do. - Bishorn - Tracuithütte - Turtmannhütte
Fr. - Barrhorn - Topalihütte
Sa. - St. Niklaus - Brig (Bahn) - Duisburg (Bahn)
Auf Prafleurie und im Turtmanntal gibt's massig schöne Plätze; Bei Arolla ist auch ein "richtiger" Campingplatz, ebenso in Zinal. Sorebois und Topali (steht die wieder?) sind Selbstversorgerhütten. In der Umgebung von Tracuit- und Gr.Mountethütte sind nur Gletscher und grobes Blockwerk, eher nix zum Zelten. Dito am Zinal-Höhenweg. Abstecher Gr.Mountet ist sehr zu empfehlen, weit gewaltiger als z.B. der Zermatter Talkessel.
HTH, Martin
Hallo Thomas,
wir sind in den Alpen bereits mehrere sehr schöne Höhentouren mit dem Zelt gegangen.
Am besten gefallen haben uns die Dolomiten-Höhenwege, deren es 10 in allen erdenklichen Schwierigkeitsstufen gibt. Das Zelten hat im Hochgebirge nirgendwo (auch im Juli) Probleme bereitet. Überlaufen war es auch in dieser Zeit nicht. Vor drei Jahren sind wir an Pfingsten den Engadiner Höhenweg (via Engadina) mit dem Zelt gegangen. Es war der wunderschönste Bergfrühling, den ich bisher erlebt habe.
Die Dolomiten-Wanderführer aus dem Rother-Bergverlag von Hauleitner finde ich recht brauchbar.
Gruß, Grobert
@Grobert: Welche DH seit ihr denn gelaufen? Besonders die 6 und 7 wuerden mich interessieren. Die 1 bis 4 sind mir schon zu ueberlaufen (Juli mag noch gehen, aber August ist vor allem auf der 1 maechtig viel los und hier ist zelten wegen NP auch streng verboten).
Gruesse
Thomas
Hallo Thomas,
wir sind die Dolomiten-Höhenwege 1,2,9 und 10 gegangen, alle im Juli oder August und hatten bei vernünftigem Verhalten trotz NP-Territorium nie Probleme mit dem Zeltbiwak. Auch auf dem Weg Nr 1 gabs nie Probleme, einen schönen und ungestörten Zeltplatz zu finden.
Die einzige Tour, auf der ich bislang Schwierigkeiten mit dem Zelt hatte, war die in der Hohen Tatra: Dort war es so furchtbar überlaufen, daß die Stimmung eher an eine Fußgängerzone im Hochgebirge erinnert hat, als an einsame Berwelt.
Gruß, Grobert
wir sind die Dolomiten-Höhenwege 1,2,9 und 10 gegangen, alle im Juli oder August und hatten bei vernünftigem Verhalten trotz NP-Territorium nie Probleme mit dem Zeltbiwak. Auch auf dem Weg Nr 1 gabs nie Probleme, einen schönen und ungestörten Zeltplatz zu finden.
Die DH 1 und 2 werde ich bestimmt auch mal als Huettentouren machen, sozusagen um mal auch etwas zu entspannen *G*. Ich habe auch Probleme damit in NPs wild zu campieren wo es definitv verboten und unter Strafe gestellt ist und das nicht ohne Grund. Die Dolomiten sind nun mal eine faszinierende Landschaft und teils stark touristisch beansprucht. Aber das soll jeder mit sich selbst ausmachen, ich will jetzt an dieser Stelle keine Diskusion ueber pro und contra ausloesen.
Die einzige Tour, auf der ich bislang Schwierigkeiten mit dem Zelt hatte, war die in der Hohen Tatra: Dort war es so furchtbar überlaufen, daß die Stimmung eher an eine Fußgängerzone im Hochgebirge erinnert hat, als an einsame Berwelt.
Jop, da kann ich mir auch nicht vorstellen zu zelten. Bei den Horden an Leuten, die da rumlaufen. Ist auch hier verboten (da NP) und wird teilweise auch kontrioliert!
Gruesse
Thomas
Hallo Thomas,
wie ist das eigentlich mit NP und Zelterlaubnis, -möglichkeit , bzw. -durchführbarkeit in den Pyreäen, insbes. HRP?
Gruß, Grobert
Hallo Grobert,
jetzt wirds doch noch OT ;) Also, in den Pyrenaeen wird das noch etwas anders geregelt. Auf der franzoesischen Zeite ist in dem NP Zelten (im Sinne von Uebernachtung auf einer Wanderetappe) eine Stunde von der naechsten Strasse entfernt erlaubt. Die eine Stunde wird wohl kaum einer nachmessen (sowiele Strassen gibt es in dem NP ehe nicht :-)). Es geht bei der Regelung wohl eher Autocamper davon abzuhalten wild zu campieren. Wie es genau in den spanischen NPs aussieht, weiss ich nicht genau. Da habe ich auch recht viele wiederspruechliche Sachen gehoert, ich glaube aber, dass es durchgehend verboten ist.
Gruesse
Thomas
vBulletin® v3.8.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.