PDA

Vollständige Version anzeigen : Tsomoriri

wanderfalke
21.06.2007, 17:41
Hallo,

ich möchte im September in Ladakh individuell wandern und hätte einige Fragen dazu:

Soweit ich bisher gelesen habe, ist für die Gegend um den Tsomoriri See immer noch eine Erlaubnis notwendig, die aber wohl nur Gruppen ab 4 Personen erteilt wird.
Da ich alleine wandere, frage ich mich, wie ich das Permit dennoch am geschicktesten erhalte. Habt ihr Tipps, vielleicht eine Agentur in Leh, die das erledigen kann?
Ist es richtig, dass nur 1-wöchige Permits ausgestellt werden?

Auf dem zweiten Teil der Tour möchte ich von Pang an der Manali-Leh Straße nach Zangla laufen. Da ich die Verpflegung für Tsomoriri und diesen Trek nicht von Anfang an tragen möchte, und es auf der Route keine Nachschubmöglichkeiten gibt, würde ich gerne in Pang eine Art "Depot" anlegen, das ich nach der Tso Moriri Tour ansteuere. Wie sieht es in Pang aus, gibt es im September dort noch jemanden, der vertrauenswürdig ist, und dem ich meine "Fressbox" hinstellen könnte?

Ich bin gespannt auf eure Antworten

Gerald

Hans-Wien
21.06.2007, 21:33
Hallo Gerald !

Komme soeben aus diesem Gebiet zurück.
Du kannst ein Permit für 3 Wochen bekommen und auch alleine reisen , solltest es aber über ein Travelbüro in Leh beantragen , die dir natürlich den Transport zum Tsomoriri und weiter nach Pang verkaufen wollen ( Indischen Fahrern ist dieses Gebiet verboten ! ).
In Pang gibt es eine Zeltunterkunft einer Tibeterin Mrs. Ringzin Dolma , die sehr zuverläßlich ist , aber bei ihr kannst du auch Grundnahrungsmittel einkaufen.
Von Pang wirst du alleine schwer den Trail nach Zangla finden.Besser währe 30 km nördlich , durch eine Schlucht nach Sangha und weiter über Tsazar nach Zangla.

Noch eine Bitte an alle Ladakhreisenden::up:
Wer vor hat zum Tsomoriri zu trekken , um die traumhafte Landschaft und liebenswerten Nomaden in diesem Gebiet kennen zu lernen , könnte nahe dem Dorf Puga bei Sumdo , eine Schule für tib. Nomadenkinder aus dem Changthang besuchen. Es fehlt hier an allem ( Hefte , Bleistifte , Buntstifte ) und vor allem , warme Kindersachen für die eisigen Wintermonate ( gebrauchte , auch beschädigte , Anorak , Pullover , Stiefel ).
Zwei weitere ganz arme Schulen , bei Nyoma und Hanly , nach der Mahebrücke , liegen leider in einem für Touristen gesperrten Gebiet , werden aber von Sumdo aus betreut.
Es können aber auch Sachen in Choglamsar beim Secretär Mr. Tensing Rapten abgegeben werden , der sich um den Weitertransport kümmert.

Der Dank------lachende , strahlende Kinderaugen !!

t ' otch ' äh nang

Tashi Delek Hans - Wien

wanderfalke
09.07.2007, 20:05
Hallo Hans,

vielen Dank für deine wertvollen Auskünfte!
Allerdings hätte ich zu deinem Tip 30 Kilometer nördlich von Pang zu starten eine Frage:

Auf der Olizane Karte ist ein Weg eingezeichnet, der von Pang am Toze Chu entlang nach Nordwesten führt. Diesen gedachte ich zu nutzen, da sich das Flusstal zur Orientierung anbietet. Existiert der Trail nicht? Ist das Tal aus irgend einem Grund doch nicht zugänglich?

Vielleicht weißt du Hans, oder sonst jemand ja etwas darüber.

Bis dann

Gerald

Hans-Wien
10.07.2007, 08:24
Hallo Gerald !

Mir wurde von Nomaden erklärt , das sie durch die Schlucht nach Sangha und weiter in das Zanskartal wandern.
Den Weg von Pang entlang dem Toze Chu kenne ich nicht?

Grüße Hans - Wien

carsten
10.07.2007, 22:13
Auf der Olizane Karte ist ein Weg eingezeichnet, der von Pang am Toze Chu entlang nach Nordwesten führt. Diesen gedachte ich zu nutzen, da sich das Flusstal zur Orientierung anbietet. Existiert der Trail nicht? Ist das Tal aus irgend einem Grund doch nicht zugänglich?

Hi

Ich habe leider die Olizane South Karte nicht, aber ich bin vor einigen Jahren von Dat und Lungmoche nach Pang gelaufen, d.h. vom Nordwesten nach Pang. Ob das der Toze Chu war oder nicht, weiss ich leider nicht, auch sind wir das letzte Stück von Pogmar aus recht weit vom Fluss weg traversiert. Hier eine Karte meiner Route, falls du diese meinst kann ich dir gern weitere Infos geben:
http://myhimalayas.com/ladakh_tso_moriri/map_ladakh_zanskar.jpg

Gruss
Carsten

wanderfalke
11.07.2007, 06:23
Hallo Carsten,

den tollen Bericht von deiner Wanderung den du auf deinen Website gestellt hast, hatte ich mit großem Interesse bereits gelesen.
Offenbar seit ihr nördlich von Pang an die Straße gekommen und dann mit dem Auto nach Pang gefahren. Der Weg entlang des Flusses startet aber nach der Karte direkt in Pang und stößt erst kurz vor Sangtha auf deine Route. Ich denke ich werde in Pang erfahren, ob der Toze Chu Weg gangbar ist, ansonsten würde ich auch den üblichen Karnak Trail laufen.

Da die Himalaja Region für mich Neuland ist, werde ich ohnehin je nach Höhenproblemen etc. flexibel sein müssen.

Ich freue mich schon sehr auf Ladakh!

Viele Grüße

Gerald

gabriel 1
20.07.2007, 09:25
Entschuldigung, dass ich mich hier einklinke. Ich hoffe das ist in Ordnung.

Ich würde gerne dieses Jahr die Route laufen, die Carsten gegangen ist (Super-Internetauftritt übrigens!), d.h. von Hemis nach Pang. Es gibt in diesem innovativen Forum nicht zufällig jemand, der ein Paar GPS Wegpunkte zu dieser Route hat... Ansonsten steht ja bei Charlie Loram einiges über diese Tour;

Ich würde diese Route gerne per Rucksack machen. Zu hart oder machbar?

Vielen Dank für die Infos und nochmals entschuldigung für den Einfall,
Gabriel

carsten
20.07.2007, 20:27
(Super-Internetauftritt übrigens!)
Danke für die Blumen. GPS Daten habe ich leider keine.

Nur ein Hinweis, bloss mit Rucksack wirst du Mühe haben, damals gab es zwischen Hankar und Lungmoche gar keine Infrastruktur (Dat war verlassen), und echte Lodges gab es auch in Lungmoche oder Pogmar nicht, nicht einmal parachute tents mit Shop.

Falls sich das nicht geändert hat, müsstest du vermutlich einen Begleiter suchen mit Pferd um Zelt und Essen zu haben.

- Carsten

wanderfalke
06.08.2007, 09:26
Hallo Hans,

welche Art von Nahrung lässt sich denn in Pang kaufen? Ist das verlässlich?

Viele Grüsse Gerald

phacops
06.08.2007, 20:14
Hallo,

ich möchte im September in Ladakh individuell wandern und hätte einige Fragen dazu:

Soweit ich bisher gelesen habe, ist für die Gegend um den Tsomoriri See immer noch eine Erlaubnis notwendig, die aber wohl nur Gruppen ab 4 Personen erteilt wird.
Da ich alleine wandere, frage ich mich, wie ich das Permit dennoch am geschicktesten erhalte. Habt ihr Tipps, vielleicht eine Agentur in Leh, die das erledigen kann?
Ist es richtig, dass nur 1-wöchige Permits ausgestellt werden?
Gerald

Hallo Gerald,

ich habe bei meiner Ladakh-Tour das permit für das Dha Hanu Gebiet vom Owner des Guesthouses besorgen lassen, der natürlich auch irgendwie im Tourismus beschäftigt ist.
Da standen dann auf dem permit 7 andere Leute drauf, die ich nie gesehen habe. Unterwegs war ich alleine.
Für den Transport habe ich mit einem Taxifahrer der Taxi-Union, mit dem ich die Tage vorher schon ein paar mal unterwegs war, einen guten Preis ausgehandelt.
So ist das sicher günstiger als über eine Agentur.
Evtl. kann dich der auch wieder zum vereinbarten Zeitpunkt am vereinbarten Ort abholen.

Guten Trek!

phacops